Wer weiss was dies für ein Bauteil ist

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  20:48:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Wer weiss was dies für ein Bauteil ist
Suche nach: bauteil (10062)

BID = 824099

j.eschler

Gerade angekommen

Hallo zusammen

Ich will einen Print flicken, auf welchem ein Brückentreiber L6203 aufgebaut ist.

An beiden Ausgängen ist das folgende Bauteil gegen Masse eingebaut.

Ich habe gedacht, dass dies eine Diode sei, doch nachdem ich das Bauteil ausgelötet und ausgemessen habe, musste ich feststellen, dass es sich nicht um eine Diode handelt.

Leider ist die Beschriftung nicht ganz zu erkennen und der Print ist älter als 1994.

Was ich lesen konnte:
ST
ME
C80* die letzte Zahl ist ev. eine 7.

Das Bauteil hat nur 2 Anschlüsse.

Kann mir jemand weiterhelfen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: j.eschler am  6 Apr 2012 16:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: j.eschler am  6 Apr 2012 16:16 ]

BID = 824101

perl

Ehrenmitglied

Sieht nach einem Überspannungsschutz TVS aus. Im Prinzip sind das Zenerdioden, die kurzzeitig hohe Leistungen von enigen hundert Watt absorbieren können.
Mit den Buchstaben ME (vielleicht auch MB ?) wird die Spannung codiert.
Um zu wissen welcher Leistungsgruppe das Teil zuzuordnen ist, müsste man auch noch die genauen Abmessungen des Gehäuses wissen.

P.S.:
Zitat :
musste ich feststellen, dass es sich nicht um eine Diode handelt.
Von diesen Teilen gibt es symmetrische Ausführungen, bei denen zwei Zenerdioden antiseriell geschaltet sind.
Deshalb zeigen sie bei den üblichen Prüfspannunen keinen Stromfluß.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Apr 2012 16:39 ]

BID = 824272

j.eschler

Gerade angekommen

Besten Dank für den Tipp!

Das scheint mir logisch, dass dieses Bauteil zum Überspannungsschutz dient.

Ich habe noch einmal mit der Lupe geschaut und es heisst wirklich ME.

Das Bauteil ist 3,7 mm breit, 4,17 mm lang (ohne Kontakte) 5,45 mm lang (mit Kontakten).

Der Motorentreiber wird mit 12V DC gespiesen.

Ist es mit diesen Informationen nun möglich herauszufinden wie hoch die Zehnerspannung der Diode ist?

BID = 824298

Onra

Schreibmaschine

Es handelt sich hier um die SM6T18CA, eine bidirektionale Transildiode.
Datenblatt: http://www.st.com/internet/com/TECH.....5.pdf
Mit den Datenblattwerten kannst du bei anderen Herstellern ähnliche Dioden finden.

Onra

BID = 824344

j.eschler

Gerade angekommen

Besten Dank!!!

@ONRA: Wie bist du auf dieses Datenblatt gekommen? Die von mir angegebenen Buchstaben und Zahlen, haben wenig Änlichkeit denen der Vorgeschlagenen Diode. Mich würde sehr interessieren, wie du drauf gekommen bist, damit ich das auch lernen kann.

BID = 824386

Onra

Schreibmaschine

Hallo j.eschler,
ich habe auf der Website von ST nach dem Keyword "Marking ME" (ohne Anführungszeichen) gesucht. Unter anderen taucht dort auch der Begriff Transil auf.
Das Fehlen der Katodenmarkierung deutete ja schon auf eine bidirektionale Transil hin.
Im Datenblatt gibt es dann eine Auflistung der verfügbaren BE mit der entsprechenden Markierung.
Zur Sicherheit noch eine Suche mit dem abgekürzten Namen, weil etliche Hersteller ähnliche, aber nicht ohne weiteres austauschbare Bauelemente fieserweise mit der gleichen Markierung versehen.

Onra

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187994273   Heute : 13504    Gestern : 11123    Online : 294        28.12.2025    20:48
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.120584964752