Buch für Fortgeschrittene

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  01:23:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Buch für Fortgeschrittene

    







BID = 59892

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney
 

  


Hallo zusammen
Ich suche ein Buch, mit dem ich mich allgemein in der Elektronik weiterbilden kann. Was das Ohmsche Gesetz ist, weiß ich wohl :roll:, ich dachte da eher an Themen wie Oszillatoren, Operationsverstärker, verschiedene Filter, Modulation, aber auch an fortgeschrittene Themen aus der Digitaltechnik - also fortgeschrittener als ein Flipflop beispielsweise
Habt ihr da einen guten Tipp für mich? Das Angebot bei Amazon ist fast unüberschaubar, zumal ich auch nicht weiß, nach welchem Begriff ich da speziell suchen sollte.
Danke im Vorraus
Gurney

BID = 59911

Marc10k

Stammposter



Beiträge: 273
Wohnort: Erkelenz
Zur Homepage von Marc10k

 

  

Ich habe das Buch von Tiezte/Schenk. "Halbleiter Schaltungstechnik" Es kostet so um die 80-90€ hat dann aber auch alles was du so suchst und es hat sogar eine CD. Das Buch kann man auch später noch verwenden als Nachschalgewerk. Ich damit ganz gut zufrieden.

Hier mal die ISBM Nummer: 3-540-42849-6
knapp über 1600 Seiten.

Marcus

BID = 59956

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

hatte das buch letztens aus der Bücherei bei uns. Ist recht ausführlich aber seeeehr allgemein gehalten. Da musst du schon ein echter Mathe- und Zahlenlöwe sein, wenn du da wirklich mit anfangen willst. Jedensfalls meine Meinung. Aber vielleicht bin ich nur zu faul mag alles sein *ggg*

BID = 59965

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney

Danke, hört sich ganz nach dem an, was ich brauchen könnte, Mathe ist für mich kein soooo großes Problem. Aber gibt es evtl. noch eine etwas günstigere Alternative?

BID = 60034

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Hm, je nach dem ob du mehr grundlagen über Bauteile und Grundschaltungen oder über Schaltungstechnik lesen willst.

Ich hab das komplette Werkbuch Elektronik von Dieter Nührmann (über 4000 Seiten!), da steht so ziemlich alles drin *g*. Auch einiges an Schaltungstechnik. Ist sehr Umfangreich, die Einzelnen Themen sind zum neulernen aber meist nich ausführlich genug, da ist Unterstützung aus dem Internet recht brauchbar. Aber zum wiederholen/Nachschlagen/Vertiefen ausgezeichnet.

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 60064

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney

Nun ja, eigentlich wollt ich erstmal mehr über Bauteile und ihren Einsatz lernen, sowie wichtige Grundschaltungen. Also eher weniger "Wie baue ich ein Radio?", sondern "Wie funktioniert eine Modulatorschaltung?". Es ist halt etwas scher zu beschreiben, eigentlich will ich ja alles wissen, aber irgendwo muss man ja anfangen :)

BID = 60090

Wombat

Gesprächig



Beiträge: 196

Vielleicht ist's dann am besten, wenn Du Dich in einer größeren Buchhandlung oder Leihbücherei "durchschmökerst"? Da findest Du vielleicht am ehesten das Passende. Die Kurzbeschreibungen z.B. bei Amazon sind ja wirklich nicht sehr hilfreich oder informativ.

MfG., wombat

BID = 60091

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney

Hab ich mir auch schon gedacht, aber leider ist hier der nächste Stadt mit Uni oder einer größeren Buchhandlung, die auch solche Sachen hat, über 50km weg, und da komm ich sobald nicht hin Und da ich auch keine Bekannten habe, die solche Bücher lesen, frag ich halt hier

BID = 60128

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

"irgendwo muss man ja anfangen"

Haste doch schon Gurney !!!

Bist doch im Elektronikforum

Jetzt mußt nur noch selber entscheiden WAS Du willst,
und dann einfach Schritt für Schritt nacheinander tun.
Eins nach dem anderen und nicht alles auf einmal...
Spielend lernt das Kind...
Was möchteste denn als erstes realisieren ?

BID = 60194

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links


Zitat :
Gurney hat am 17 Mär 2004 19:40 geschrieben :

Nun ja, eigentlich wollt ich erstmal mehr über Bauteile und ihren Einsatz lernen, sowie wichtige Grundschaltungen. Also eher weniger "Wie baue ich ein Radio?", sondern "Wie funktioniert eine Modulatorschaltung?". Es ist halt etwas scher zu beschreiben, eigentlich will ich ja alles wissen, aber irgendwo muss man ja anfangen :)
genau in dieser Weise geht das Buch an die vielen Dinge der Elektronik heran, von dem ich geschrieben hab.


mfg CHillA


BID = 60205

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney

OK, ich hab mich mal über beide Bücher schlaugemacht, und ich tendiere zum "Werkbuch Elektronik", da es günstiger ist und auch sehr viele Themen außerhalb der Halbleitertechnik behandelt - Steckverbinder und Röhrentechnik z.B. Schade nur, dass es nicht wie bei "Halbleiter Schaltungstechnik" keine Leseproben davon gibt...
Danke für eure Tipps
Tschau
Gurney

BID = 60250

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

sorry, hab momentan keinen scanner.

mfg CHillA

BID = 60879

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Wnn du gut englisch kannst ist das Buch

"The art of elektronics" von Horrowitz and Hill

sehr zu empfehlen...hierin sind alle von dir aufgelisteten Themen ausführlich enthalten und auch sehr angenehm zu lesen... (nach dem motto: die rechnungen gehen so: ... Wenn sie die Mathematischen herleitungen nicht ganz verstehen machen sie sich keine sorgen, haupsächkich die Ergebnisse sind wichtig...)

Hat über 1000 seiten und kostet an die 60 €...

Die deutsche Übersetzung ist aber nicht zu empfehlen, da die übersetzter keinerlei technisches verständniss hatten




_________________
Und der Meister kanns kaum glauben,
Auch mit dem Hammer kann man Schrauben.

BID = 60880

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  



[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 22 Mär 2004 14:42 ]

BID = 60881

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Sorry, Verbindung wurde unterbrochen... bekam keine Rückmeldung mehr , deshalb 3-fach post...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 22 Mär 2004 14:43 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137279   Heute : 164    Gestern : 5489    Online : 642        7.10.2024    1:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0620510578156