Bosch Backofen  Gourmet 886

Reparaturtipps zum Fehler: Mikrowelle Sicherung fliegt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2024  01:06:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Backofen Bosch Gourmet 886 --- Mikrowelle Sicherung fliegt
Suche nach Backofen Bosch Gourmet

BID = 825579

perl

Ehrenmitglied

Ich kann nicht erkennen, daß das etwas anderes wäre als der normale Hochspannungsgleichrichter.
Gibt es bei dir noch einen zweiten davon?

Bitte kläre mich auf, was die Funktion eines "Kurzschlussprotektor" sein soll.

BID = 825591

dl1grt

Gerade angekommen

Ich fand zur Funktion des Bauteils:

"ist das nur eine Schutzdiode.
Mir sind diese antiseriellen Dioden sonst auch nur als
VDR-Ersatz, dann aber als Schutz gegen statische Entladungen und in viel
kleinerer Bauform bekannt."

BID = 825613

perl

Ehrenmitglied

Bah!

Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, dass das nur ein schwülstiger Name für den bereits erwähnten Entladewiderstand ist.

Wie ich schon schrieb, haben manche Kondensatoren den Widerstand eingebaut.
Dann steht das auch drauf, und bei anderen Geräten ist der Widerstand extern am Kondensator befestigt.
Du kannst ihn ja mal nachmessen, wie gesagt erwarte ich etwa 5..10M.

BID = 826528

dl1grt

Gerade angekommen

Seit heute läuft die Mikrowelle wieder....

Jedoch mit einem starken Brummen unter Last, welches
von einem vibrierenden Blechwinkel ausgeht, der von
außen auf das eigentliche Gehäuse geschraubt war.
Unter diesem Winkel befindet sich ein Metallblech mglweise
aus einem nicht ferromagnetischen Blech. Diese Blechfenster
(ca. 10x10 cm) ist über dem Trafokern.

Nachbiegen bringt etwas....aber ist immer noch störend laut.

Oder liegt am Original HV-C welcher von BSH kam und jedoch
statt 1,13 uF/2300 V nun 1,20 uF/2100 V hat.
Im neuen ist übrigens ein 10 MOhm-R eingebaut.
Jemand meint, dass die Kapazität zusammen mit dem Trafo abgestimmt
gehört und daher die Kapazität nicht beliebig sein dürfte...
BSH schickte jedoch genau diesen 1,20 uF als Ersatz...

Schönen Sonntag wünscht Thomas

BID = 826543

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Jemand meint, dass die Kapazität zusammen mit dem Trafo abgestimmt
gehört und daher die Kapazität nicht beliebig sein dürfte...
Ich schrieb das, und zwar schon in meinem ersten Beitrag in diesem Thread. Du darfst das gerne noch einmal nachlesen.
Ich hatte im Forum vor langem auch schon mal Oszillogramme mit den resultierenden Stromformen gepostet. Ich habe aber keine Lust das nochmal hervorzukramen.

Zitat :
BSH schickte jedoch genau diesen 1,20 uF als Ersatz.
Dann wird der für eine andere Variante sein. Anderer Trafo, anderes Magnetron, was weiß ich.
Oder irgend jemand bei BSH hat entschieden: Ham mer nich, kriegen mer nich mer rein. Mit irgendeinem anderen, der so aussieht, gehts auch.
Du darfst davon ausgehen, daß die Kapazitätsangabe nicht ohne Grund dreistellig ist.

Was den Lärm angeht, so sind es in der Tat meist Eisenblechteile, die im Streufeld des Trafos zu schwingen beginnen.
Es ist gut möglich, daß sich durch den falschen Kondensator das Streufeld verstärkt hat, und sich auch das Spektrum der Oberwellen verändert hat.
Das dem Trafo nächstliegende Eisen wird die Haube sein, und wenn die erst einmal schwingt, können natürlich auch andere Teile angeregt werden.
Vielleicht ist dir aber auch nur ein Stück Schaumstoff, z.B. zwischen Trafokern und Haube, abhanden gekommen, das solche Schwingungen dämpfen sollte.

BID = 828263

dl1grt

Gerade angekommen

Hallo Perl und alle anderen die Anteil genommen haben,

danke nochmals für die hilfreichen Beiträge.
Die Reparatur ist gelungen und hat 40 Euro gekostet.

Hoffe ich kann anderen mit meinen gemachten Erfahrungen auch mal helfen.

Schöne Grüsse dl1grt

BID = 828479

sam2

Urgestein

Könntest Du!
Gleich jetzt nämlich.
Indem Du mitteilst, wie Du schlußendlich von "geht irgedwie, hört sich aber ungesund an" doch noch zur korrekten Funktion gelangt bist.

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182616375   Heute : 271    Gestern : 8013    Online : 162        29.12.2024    1:06
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,161808013916