chinakracher studioblitz

Reparaturtipps zum Fehler: ohne funktion

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:51:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige chinakracher studioblitz --- ohne funktion
Suche nach chinakracher

BID = 823169

micha001

Neu hier

Hallo, Guten Abend....

Leider bin ich noch nicht zum messen gekommen, typischer Samstag halt, gibt wichtigeres :-)))

Habe aber mal ein wenig Aussagekräftige Bilder gemacht.

Zur besseren Orientierung der Platinen habe ich die vordere und hintere Seite jeweils mit eine Edding und einem Kreuz an der selben Stelle gekennzeichnet ( Platinen einfach umgedreht, wie man es mit der Hand auch macht).

Würde mich echt sehr freuen wenn ihr mir helfen würdet den Fehler zu finden. Vielleicht hat auch jemand die Möglichkeit einen kleinen Plan zu skizzieren, damit ich ein wenig besser folgen kann ( nur die wesentlichen Stellen, mit Angabe wo was zu messen ist)....

ggf klappt es auch ohne...

Hier mal die Bilder....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 823170

micha001

Neu hier

....was meint ihr zu der SZ, ist die weiße Ummandelung normal so ????

BID = 823194

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
....was meint ihr zu der SZ, ist die weiße Ummandelung normal so ????

Ein Ratespiel!
Messen hilft.

BID = 823206

GeorgS

Inventar

Nach wie vor sehe ich keinerlei Zündanschluß
von der Zündspule abgehend.
Am einen Ende der ZS könnte eine Masse hervorgequollen
sein.
Die weiße Isolierung der Anschlüsse zur Halogenlampenfassung?
völlig normal. Das ist Glasfasergewebe
(Ablösung für die Steatitperlen seligen Andenkens)
Georg

BID = 823234

micha001

Neu hier

Schönen 1.April Morgen

Hallo Georg.
Hab mal wegen dem Zündanschluß geschaut, den sieht man auf dem Bild "01-detail spule01" rechts neben der ZS, der dunkle Bereich soll die Leiterbahn darstellen. Der Ausgang der ZS geht auf diese und wird dann duch den isolierten Schlauch mit Draht auf die andere Seite geleitet.

Meintest du das ?
Werde mir das in Original mal ansehen.

Gruß micha

BID = 823266

GeorgS

Inventar

Ah,
ja! Auf kürzestem Wege zur Platine, jetzt habe ich
den Draht gesehen.
Übrigens sieht das Lötauge rechts davon sehr nach
kalter Lötstelle aus. (Ist aber vermutlich nicht
der Grund)
Wenigstens diese Leiterbahn und die nahegelegenen
anderen Bahnen hötte man mit abgerundeten Ecken
versehen sollen. Vermutlich hat der Chinamann nie
von Spitzenwirkung gehört.
Sie schaumigen Strukturen an der Zündspule sind
etwas hervorgequollenes, denke ich immer mehr.
Das könnte von einer Überlastung nach Windungsschluß
kommen.
Georg

BID = 823282

micha001

Neu hier

also bin gerade mal dran an dem Teil.

Bin jetzt kein Elektroniker, obwohl ich vor langer Zeit mal Radio und Fernsehtechniker werden wollte ( das ist auch der Grund, sonst hätte ich das Ding schon in die Tonne :-)))

Ne, will das irgendwie reparieren.

Also was vorhanden ist, die Elkos werden geladen, je nach Potistellung der Leistung zwischen 170-310V (hab die über die Birne des Einstellichtes 220V/75W entladen, wow was da drin ist )

Es liegt auch die komplette Spannung der Elkos an den äußeren Röhrenanschlüßen an.
Fakt: Hochspannung, Zündung erfolgt nicht.

Leider weiß ich, nicht wie die Bauteile nun wirklich verschalten sind, irgendein C wird sich wieder entladen und somit die Primärspannug bereitstellen, denk ich...nur worüber, von wem ausgelöst, welches C unnd von wem wird das wohl geladen .

Ich versuch mal mit drehen und wenden einen kleinen Plan der Verschaltung zu erstellen, vielleicht könnt ihr mir mit Hilfe der Bilder dann weitere Hilfestellung geben.

Theoretisch könnte ich ja manuell auslösen und vor der SZ die Pimärspannung messen ( ob vorhanden, bzw die primäre Seite abklemmen, nicht das die wirklich Windungsschluß hat und die Spannung runter zieht) ???

melde mich dann nochmal, bin heiß

Michael

BID = 823291

micha001

Neu hier

...ich hoffe ich nerv nicht, bin aber in voller Erwartung das Problem zu löswn

Ich habe mal versucht einen Teil von der Platine auf Papier zu bringen.
An den oberen beiden C ( P13/P16 auf der Platine benannt) habe ich keine Spannung messen können.

Geh ich recht in der Annahme, dass der Transistor in der mitte eines der beiden "C"`s oben entläd und somit über die rote Leitung die Primärspannung entsteht?
(dazu sollte ich aber zuvor eine Spannung an jedem einzelnen "C" (P13/P16) messen können, denk ich...?)

Zweite Möglichkeit, wie ihr schon richtig gesehen habt, ist da ein Optpkoppler, der trennt den Eingangder Blitzauslösung mit dem Rest.
Kann ich Emitter und Collektor vom Opto einfach mal brücken zum testen ?

Würde mich sehr über gute Tipps freuen, mercy

Michael

BID = 823300

GeorgS

Inventar

Du müßtest vom Kollektor zum Emitter
eine Spannung messen können, etwa so groß
wie die Spannung über die Blitzelkos.
Georg

BID = 823305

nabruxas

Monitorspezialist

Wieso machst Du Dir das Leben schwer und probierst
nicht einfach das aus was ich Dir empfohlen habe?

BID = 823686

micha001

Neu hier

Hallo in die Runde....

so hab mich heute mal drüber gemacht und ein wenig gemessen.
Dazu hab ich zwei Bilder dazu gefügt.

Habe am Widerstand "R12" an der rechten Seite ( nach dem von mir gezeichneten Plan im Post zuvor, die Leiterbahn die auf + der Elkos geht)gemessen gegen Elko - die volle Spannung der Elkos. Nach dem R12 ( auf der linken Seite am Bild) habe ich gar nichts mehr ( aha).
So wie es aussieht werden doch die "c"´s darüber geladen ??
Das würde auch erklären warum dich an dem gemeinsamen Punkt der beiden C´s keineSpannung habe, soll das schon mein Problem sein ?

Habe noch ein Bild von dem Woderstand im ausgelöteten Zustand, sieht gut aus....komme aber nicht wirklich klar welches nun der erste Ring ist ( braun/schwarz/schwarz/gelb/braun).

Lieg ich richtig das es ein 1M omer ist ?
Habe ihn mal ohmisch gemessen im 20Mohm Bereich vom Multi---zeit nix, scheinbar platt.

Lieg ich richtig ?

Besten Dank für eure Hilfe hier....

Gruß aus Bayern, Michael

BID = 823708

Susan@Birth

Gerade angekommen

Zitat :
Wieso machst Du Dir das Leben schwer und probierst
nicht einfach das aus was ich Dir empfohlen habe?
Weil es ein Schuss ins blaue ist, der nicht zum Ziel geführt hätte, wie man ja sieht.

Ich kann da Perl

Zitat :
Immer diese Schnellschüsse.
Man kann das auch systematisch angehen, und das hatte ich eigentlich auch vor.

nur zustimmen. Armes Handwerk, sag ich da nur. Try und Error auf Kosten der Kunden.

Zitat :
Lieg ich richtig das es ein 1M omer ist ?

Ja. 1M
Und wenn der im 20M Bereich auf dem dem DMM offen misst, hast du zumnidest EINEN, wenn nicht sogar DEN Fehler gefunden.

BID = 823732

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
dass der Transistor in der mitte eines der beiden "C"`s oben entläd
Nur der Ordnung halber: Das ist kein Transistor, sondern ein Thyristor, auch als SCR bezeichnet. http://de.wikipedia.org/wiki/Thyristor

Bei deinem Schaltbild stimmt noch einiges nicht, aber du hast in sofern Recht, als der linke Kondensator über den Widerstand langsam aufgeladen wird und dann schlagartig über die Primärwicklung des Zündübertragers entladen wird.
Ähnlich funktionieren auch die Kondensatorzündungen beim KFZ, nur daß dort anstelle des simplen Ladewiderstandes eine leistungfähige Ladeschaltung verwendet wird.

BID = 823752

nabruxas

Monitorspezialist

Offtopic :
@Susan@Birth:

Zitat :
Armes Handwerk, sag ich da nur. Try und Error auf Kosten der Kunden.

Danke für die Blumen und persönlichen, unsachlichen Angriff!
Gerade einmal 11 Beiträge, hierzu nichts geliefert und schon eine riesengroße Fresse!

Es ging um die Frage wie micha001 mit einfachen Mitteln die Blitzlampe testen kann. Ich habe daher mir Gedanken gemacht, wie er mit vermutlich vorhandenen Mitteln dies einfach machen kann, zudem den Hinweis geliefert wir die Xenon Blitzlampe funktioniert.
Wenn Du nicht in Lage bist einen einfachen Text zu lesen, dann lasse es Dir von jemand vorlesen der dazu fähig ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  4 Apr 2012  0:16 ]

BID = 823857

micha001

Neu hier

Hallo Leute....

Freu ( )mich unheimlich euch berichten zu können das es der 1M ohmer war. Habe mir heute bei einem Bekannten einen Widerstand besorgt, nach Feierabend gleich mal eingelötet, eingeschalten und gemessen...siehe da, volle U von den Elkos, auch am Emitter und Collector vom Thyristor ( Danke an dieser Stelle für die Berichtigung und den Link :-)).

Röhre angesteckt und ausgelöst, sehe jetzt noch die Röhre vor mir :-))).

Den Plan hab ich einigermaßen abgezeichnet vom Platinenlayout, denk das da einiges fehlt, wollte das wichtige rauszeichnen ( ab da wäre es eh recht komplex geworden).

Jedenfalls funzt der Blitz wieder und ich freu mich unheimlich....

An dieser Stelle ist es Zeit mich recht herzlich bei euch zu bedanken, ohne eure Hilfe wäre es mir nicht möglich gewesen das zu lösen, 1000 Dank ......

Würde mich sehr freuen wenn ich hier mal wieder reinschauen darf wenn es nötig ist, leider fehlt mir das wissen im Bereich Elektronik um hier wirklich täglich mitreden zu können, interessiere mich zwar sehr dafür, aber man kann ja net alles machen....

Werde evtl. in Bereich Computer nochmal eine Frage wegen einem Druckkopf reinstellen, mal sehen.

Also nochmal recht herzlichen Dank an euch, macht weiter so, Klasse Runde hier.

P.S. Bin hier schon einige Zeit angemeldet.

Interessenhalber hier der Link zu meiner Site bei der FC.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/581540

Hier mal eine Freizeitbeschäftigung die ich in einem Team für Drag Race nachgehe ( Fotos/Schrauben).
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/581540/display/25111596

So, wünsche allen schöne Ostern

Gruß aus Bayern, Michael

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431710   Heute : 5673    Gestern : 5094    Online : 213        30.11.2024    22:51
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.48236083984