Ich habe hier ein Netzteil mit 14 V Ausgangsspannung, damit möchte ich 9 x 12V Lüfter regeln.
Die Lüfter haben einen Anschlusswert von 0.6A bei 12v
Die Lüfter verbrauchen also etwa 120W bei 14V
Nun möchte ich ein Verstärker damit kühlen dass eine maximale Temperatur von 80°C hat.
Was muss ich für einen NTC Widerstand besorgen?
BID = 821992
Offroad GTI
Urgestein
Nur mit einem NTC wird das nichts.
Du brauchst dafür einen Regelkreis, welcher seinen Ist-Wert von diesem NTC (wobei ein PTC genau so funktionieren würde) erhält.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us. Anstatt des Relais kannst du aber auch gleich mit einem MOSFET einbauen, und damit die Lüfter ansteuern.
ABER, brauchst du wirklich 9 Stück?
Und dann auch noch solch Leistungsstarke?
Schreibmaschine
Wenn du 9 Lüfter (bei Verstärker Vollast) für nötig hälst, brauchst du aber nicht alle regeln. Es entsteht garantiert auch bei Teillast soviel Abwärme, daß auch hierbei Lüfter pusten müssen.
Du läßt einfach 3-5 Stück dauerhaft mit voller Spannung (12V) laufen und regelst nur die restlichen.
Das würde auch mit einfachem Thermostat funktionieren - gern auch mechanisch per Bimetall.
Wenn deine Lüfter bei halber Betriebsspannung sicher laufen, kannst du immer 2 über den Thermostat bei Teillast in Reihe schalten und bei Vollast parallel.
Dabei wirst du ein zusätzliches Relais brauchen.
Bei der einfachen mechanischen Lösung "vernichtest" du die überflüssigen 2 Volt (14V-12V)mittels 3 Stück Dioden entsprechender Leistungsklasse.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!