Gorenje Herd Elektroherd  Einbauherd

Reparaturtipps zum Fehler: Bedienelemente falsch?

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  15:00:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Gorenje Einbauherd --- Bedienelemente falsch?
Suche nach Einbauherd Herd Gorenje Einbauherd

    







BID = 821464

Mansour

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kaufbeuren
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Bedienelemente falsch?
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : Einbauherd
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
habe eben meinen nagelneuen Herd der Marke Gorenje (Modell: Einbau Herdset New-Multi Set 2(Glaskeramik-Kochfeld ECD 620 EX & Einbauherd BC 5106 ZX) angeschlossen.
Nun ergibt sich ein sehr, sehr merkwürdiges Bild:
Die 2 Linken Kochplatten funktioieren, die Rechten nicht.
Der Ofen funktioniert nur wenn ich eine der Rechten Kochplatten auf 'an' stelle, die Beleuchtung allerdings nie.
Hat hier jemand eine Idee? Wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß,
Mansour

BID = 821468

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Das:

Zitat :
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

und das:

Zitat :
habe eben meinen nagelneuen Herd der Marke Gorenje (Modell: Einbau Herdset New-Multi Set 2(Glaskeramik-Kochfeld ECD 620 EX & Einbauherd BC 5106 ZX) angeschlossen.

verträgt sich nicht!
Lass das vom Elektriker Deines geringsten Misstrauens machen.
Eine Beerdigung oder eine neue Wohnung kommmen mit Sicherheit teurer.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 821470

Mansour

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kaufbeuren

Verstehe Dich schon, aber ganz ohne Kenntnisse bin ich auch wieder nicht. Bin anerkannter IT-Kommunikationselektroniker, wenn auch ohne Fachbrief

BID = 821475

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Eben! Wenn man den elektrischen Strom zur Nachrichtenübermittlung benutzt, dann ist er im Regelfall weit weniger "bissig", als wenn er zur Energieübetragung benutzt wird.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 821476

Mansour

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kaufbeuren

Mir geht es auch nicht um den Anschluss, sondern um das Fehlerbild. Ich hätte nur gerne gewusst ob der Herd eventuell intern eine Macke hat.

BID = 821477

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Au man warum sind einige Leute so schwer von Begriff
mit Glück ist der Herd beim Falschanschluß hin.


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 821479

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Ich hätte nur gerne gewusst ob der Herd eventuell intern eine Macke hat.

Das kann ich aus der Ferne natürlich nicht ausschliessen aber ich wette 20 : 1, dass der Herd falsch angeschlossen wurde.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 821481

Mansour

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kaufbeuren

Hab's nochmal durchgemessen. Anschluss ist zu 100% i.O.
L1-L3 jeweils 230V, N und PE passen auch.
Wenn euch nix einfällt dann werde ich wohl einen Garantieantrag stellen müssen. Ärgerlich nachdem ich jetzt schon über 7 Monate ohne Herd bin

BID = 821483

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Poste mal ein Foto vom Klemmbrett des Herdes
Und am besten auch eins von der Herdanschlussdose.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 821489

Mansour

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kaufbeuren

Bitteschön.
Anschlussdose? Bei der Hausverkabelung hier war ich froh dass überhaupt noch Kabel aus der Wand kamen.
Durch die Kabelverlängerung ist Grau gleich Schwarz am Klemmbrett.

BID = 821491

Mansour

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kaufbeuren

Ich Hornochse!!!!!
Hab's raus. Hatte vergessen die Verbindungsbrücke von 4 auf 5 einzusetzen lol!!!
Danke Dir trotzdem Mirto.
Schönen Tag noch und Gruß aus den Alpen,
Mansour

BID = 821492

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Abgesehen von der fehlenden Brücke:
Das, was eine Herdanschlussdose darstellen soll ist eine Katastrophe
Da gehört eine Herdanschlussdose rein. So fehlt die Zugentlastung.
Von den Lüsterklemmen will ich garnicht sprechen. Ist nur eine Frage von Tagen oder Wochen, bis es da kokelt
So wird warmes Renovieren vorbereitet.
Lass das bitte umgehend in Ordnung bringen. Ich könnte dort nicht ruhig schlafen.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 821497

Mansour

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kaufbeuren

Danke für die Info Rainer. Werde ich umgehend beheben lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134533   Heute : 2904    Gestern : 5445    Online : 495        6.10.2024    15:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.183444023132