Optimierung UV

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  05:36:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Optimierung UV

BID = 822139

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nochmal zum mit meißeln ! der Blaue 10mm² ist kein N das ist der 3te Außenleiter!!!! Die 3*1,5mm² der Steuerleitung gehören da nicht hin. In der UV hat jemand ohne Sinn und Verstand gearbeitet! Diese UV darf so nicht betrieben werden! Gelb/Grün ist in Deinem Fall der PEN, die Vereinigung des Schutzleiters mit dem Neutralleiter! Blau ist Hier der 3te Außenleiter den ein Trottel durch die 3 Adern des Steuerkabels ersetzt hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Mär 2012 21:25 ]

BID = 822144

Mr_Smith

Gesprächig

klar, du hast natürlich recht! Ich stand da gerade voll auf dem Schlauch! In der UV im Keller wurde es ja auch korrekt gemacht.

Der Trottel war der Elektriker bzw. der Fachbetrieb, der die Anlage errichtet hat. Das Haus ist 20 Jahre alt und seit der Errichtung hat niemand in dieser UV etwas verändert!

Auf dem Foto sieht man auch gut, dass die Blaue Ader (10 mm²) Spuren aufweist die daher kommen könnten, dass diese schon einmal "verschraubt" worden ist. Dafür spricht auch die fehlende Isolierung. Trotzdem könnte ich noch den Durchgang dieser Ader messen. Ich repariere das sicherlich nicht selbst, aber bevor ich unseren jetzigen Elektriker herbestelle könnte ich so noch etwas Klarheit schaffen. Aber wenn ich mir das so überlege, sollte ich eigentlich den Betrieb herzitieren, der das so fabriziert hat. Diesen gibt es nämlich noch.

BID = 822146

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Lass die Pfoten von der Verteilung und beauftrage eine Fachfirma mit der Herstellung des ordnungsgemäßen Zustandes. Prüfprotokoll aushändigen lassen!

BID = 822148

Mr_Smith

Gesprächig

Ich werde am Montag versuchen den Betrieb zu erreichen, der die Anlage errichtet hat, denn irgendwie sollen die merken, was sie da fabriziert haben. Im Laufe der Zeit haben wir übrigens schon einige Mängel, wie eingegipste TV- und Telefonleitungen o.ä. gefunden.

Wenn dieser Betrieb sich weigert etwas zu tun, dass lass ich eben den Elektiker unseres Vertrauens die Sache in Ordnung bringen.

Könnt ihr mir konkret die entsprechenden DIN bzw. VDE Normen nennen, welche momentan nicht eingehalten werden?

By the way: Der Netzgleichrichter der Spechanlage (siedle) ist im oberen Bereich des Zählerschranks installiert. Neben diesem sitzt der entsprechende LSS. Wie nicht anders zu erwarten hat auch hier der Elektriker einen L 16 A eingebaut. Für die geringe Leistungsaufnahme der Spechanlage dürfte das wohl überdimensioniert sein. Welchen Typ empfehlt ihr?

BID = 822165

Saarlaender

Stammposter

Zitat :
Mr_Smith hat am 24 Mär 2012 22:49 geschrieben :

Im Laufe der Zeit haben wir übrigens schon einige Mängel, wie eingegipste TV- und Telefonleitungen o.ä. gefunden.

und wieso stellt das ein Mangel dar?

Zitat :
Mr_Smith hat am 24 Mär 2012 22:49 geschrieben :

Für die geringe Leistungsaufnahme der Spechanlage dürfte das wohl überdimensioniert sein.

Sorry aber du solltest dir vielleicht mal anschauen was ein LSS macht und wozu er dient.
Der 16er vor dem Netzteil ist m.E. sinnvoller als einen 16er an eine 28m lange 1,5² Leitung die quer durch alle Verlegearten geführt ist.

Schau einfach mal in der Anschlussanleitung der Siedle Anlage rein, dort ist aufgeführt wie das Netzteil angeschlossen bzw. angesichert sein sollte.

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 822227

Mr_Smith

Gesprächig

Zitat :
und wieso stellt das ein Mangel dar?

In der Baubeschreibung steht, dass diese "entsprechend der VDE-Richtlinien in Leerrohr ausgeführt werden". Aber wenn dem nicht so sein sollte ist es ja ok.

Bezüglich der UV: Kannst du bzw. könnt ihr mir evtl. noch bei meiner Frage nach den entsprechenden DIN bzw. VDE-Richtlinien (s.u.) helfen?
Der mit den kurzen Armen schrieb ja, die "UV darf so nicht betrieben werden".

Grüße
Mr_Smith

BID = 822229

der mit den kurzen Armen

Urgestein

3*1,5mm² = 4,5mm² So gehen wir mal davon aus das 2 Adern wegbrennen dann sind die verbleibenden 1,5 mm mit 25 A übersichert Brandgefahr. Zudem dürfen unter dem Anschluß nur 2 Leiter gleichen Querschnittes geklemmt werden.
Weiter Der FI ist mit zu geringem Querschnit des N Leiters angefahren. Mindestquerschnitt 2,5 mm² bei 25 A. Und wie schon geschrieben der Blaue 10mm² ist mitnichten ein N sondern der 3 te Außenleiter! Der PEN GELB/Grün wird in jeder UV dann in N und PE aufgeteilt.

BID = 822233

didy

Schreibmaschine

Zitat :
Weiter Der FI ist mit zu geringem Querschnit des N Leiters angefahren.

Da möchte ich widersprechen. Der FI ist ja hinter drei B16 LS, es ist de facto ein aufgeteilter Drehstromkreis. Die Stelle an der der N aufgeteilt wird ist sozusagen die Wago-Klemme hinter dem FI. Somit genügt für FI zu-/ableitung meiner Meinung nach auch beim N der den Außenleitern entsprechende Querschnitt (vermutlich 1,5mm²). Mag ungewöhnlich sein, aber IMHO kein Problem.

Der dritte Außenleiter hingegen ist natürlich ganz klarer Murks.

Was ich noch kritisieren würde, sind die ohne Not doppelt geklemmten Adern auf der N- und PE-Schiene. Auf der N-Schiene würde es wunderbar aufgehen, die PE-Schiene hingegen ist zugegebenermaßen ein wenig zu klein.

Ansonsten sind noch 2TE frei und laut Beschreibung auch 2 LSS frei als Reserve. Somit könnte man sogar zwei "normale" FI mit 4 TE einbauen. Die haben den Vorteil, dass man die Einspeisung mit Schienen verteilen kann (geht bei 3TE-FIs meiner Meinung nach nicht), denn für Klemmen um die Eingangsseite noch zu Verteilen ist kein Platz da.
Oder man nimmt alles auf einen FI und ggf. noch einen FI/LS für einen Stromkreis (z.B. Flur). Nur ein FI ist meiner Meinung nach immer noch besser als Stromkreise ganz ohne FI.

BID = 825175

Mr_Smith

Gesprächig

Es ist zwar schon ein paar Tage her, dennoch möchte ich noch einmal kurz berichten, was der Elektro-Meister des ursprünglich ausführenden Betriebs zu dem Zustand der UV zu sagen hatte:

- Dass die blaue 10 mm² Ader nicht verwendet ist, müsse wohl daher rühren, dass diese vermutlich angebohrt oder ein Kabelbruch während der Ausführung aufgetreten sei.

- Die schwarzen Adern mit 1,5 mm² seien als Ersatz kein Problem, da eine zu hohe Belastung aufgrund des Gleichzeitigkeitsfaktors nicht zu erwarten sei.

- Weiterhin seien drei Adern mit dem selben Querschnitt an einem LSS kein Problem.

- Zu den doppelt geklemmten Adern auf der N-Schiene hat er nichts gesagt.

- Eine "Aufrüstung" mit zusätzlichen FI sei aufwändig und im Prinzip nicht zu empfehlen.

Grüße
Mr_Smith

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr_Smith am 13 Apr 2012 17:54 ]

BID = 825219

ego

Inventar

Du hast doch hoffentlich für diese _ische Diagnose keinen Cent gezahlt, oder?

BID = 825494

Mr_Smith

Gesprächig

Nein, für diese "Serviceleistung" wurde keine Rechnung gestellt.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400860   Heute : 634    Gestern : 7426    Online : 343        26.11.2024    5:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.061154127121