Autor |
Frage zum Anschluß eines Elektro-Backofens |
|
|
|
|
BID = 825324
sgrund Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten E-Herd Whirlpool AKZ 230 IX gekauft und möchte diesen nun anschließen.
Wer kann mir sagen, wo an diesem Herd die Erdung, und Masse angeschlossen werden muss?
Als Anhang habe ich ein Bild mit den Anschlüssen beigefügt.
Gruß
S. Grund |
|
BID = 825326
Surfer Inventar
|
|
Da es augenscheinlich ein Problem für dich darstellt solltest du besser eine Fachkraft beauftragen,die diesen Anschluss für dich ausführt.Bei Falschanschluss besteht Gefahr für Personen und Sachschäden.
Gruß Surf
|
|
BID = 825327
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Überlasse den Anschluss bitte einer Elektrofachkraft! Nur diese kann Messtechnisch die Sicherheit des Herdes nachweisen.
Erde gibt es im Blumentopf und Masse gibt es in der Elektroinstallation nicht.
|
BID = 825334
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Ansonsten steht alles was der Fachmann zum Anschluß wissen muß, an den Klemmen.
Gegebenenfalls sind weitere Anschlußmöglichkeiten auf der Rückwand oder der Klemmenabdeckung aufgedruckt.
Als Zusatztext zu diesem Unterforum steht zu lesen "...immer die VDE beachten..."
Anhand deiner Fragestellung bist du von der Befugnis zum Anschluß des Gerätes leider ausgeschlossen.
ciao Maris
|
BID = 825340
Offroad GTI Urgestein
|
Da sich dazu (seltsamerweise) noch keiner geäußert hat, übernehme ich das mal
Zitat :
| wo an diesem Herd die Erdung, und Masse |
ßeißt es nicht.
Das sind Schutzleiter und Neutralleiter-Anschlüsse. Und dann hast du ja noch drei Adern übrig, die auch noch angeschlossen werden wollen
Ansonsten kann ich mich in Bezug auf die angesprochene Fachkraft nur anschließen.
prinz. Moderator
|
Wer sich mal die Anschlußklemme mit ner von BSH anschaut und vergleicht
wird sofort sehen wo Laien gerne Fehler machen
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 825385
Mr.Ed Moderator
|
Die Klemmen sind beschriftet! Wenn dich der Anschluß bei diesen eindeutig beschrifteten Klemmen vor Probleme stellt, kann ich mich der Meinung der anderen nur anschließen. Lasse den Herd von einer Fachkraft anschließen! Nicht die Funktion ist wichtig, es muß sicher sein!
Das dir hier niemand Tipps gibt, ist nicht böse gemeint. Ein Falschanschluß kann lebensgefährlich sein und deine Fragestellung läßt eindeutig erkennen, das du nicht weißt, was du da machst.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Apr 2012 20:08 ]
|
BID = 825396
maschbauer Neu hier
|
Da der Herd ein beweglicher Verbraucher ist, muss er mit flexibler Leitung angeschlossen werden. Die darf nur mit Aderendhülsen in dieser Art von Klemme verschraubt werden, um Brandgefahr auszuschließen.
Aderendhülsenzangen sind teurer als einen Elektriker zu rufen.
Auch wenn 'Herd anschließen' häufig als trivial und einfach dargestellt wird, lassen sich dennoch eine Menge Fehler machen, die sich ggf. erst nach stundenlangem Backen durch schmelzenden Kunststoff bemerkbar machen.
Ggf. bekommt deine Frau oder Freundin einen Stromschlag, wenn sie die Metallteile anfasst.
Ja, einen Herd anzuschließen ist für einen Elektriker keine große Herausforderung. Daher ist es auch nicht wirklich teuer, aber dann fachgerecht und sicher.
|
BID = 825400
clembra Inventar
|
Eigentlich wurde es hier schon oft genug gesagt, aber ich möchte noch einen Link nachwerfen: https://forum.electronicwerkstatt.d.....57340
Nicht nur, dass ein Falschanschluss gefährlich sein kann, es sind schon wegen falsch angeschlossenen Herden umgekommen. Dieser Fall hatte zudem gezeigt, dass man sich nicht auf Farben verlassen kann/darf.
sgrund Gelegenheitsposter
|
Hallo,
ich habs geschafft, den Herd inkl. Glaskochfeld anzuschließen. Ich verstehe ja das es besser ist einmal zuviel an den Fachmann zu verweisen als einmal zu wenig.
Habe jetzt trotzdem noch eine technische Frage:
Bisher hatte ich nur einen Herd mit Ober- und Unterhitze, der jetzige hat auch Umluft und einen Grill.
Ist es normal, dass der Ventilator im Herd bei normalem Ober- Unterhitzeprogramm während der Backzeit läuft und nachträglich noch eine Zeit lang "nachläuft", bis im Herd eine bestimmte niedrigere Temperatur erreicht ist?
Gruß
Simon
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sgrund am 14 Apr 2012 22:49 ]
|
BID = 825430
sam2 Urgestein
|
Du bist unser Held das Tages!
Dumm nur, daß mindestens der erforderliche meßtechnische Nachweis der Wirksamkeit der Schutzmaßnahme gegen elektrischen Schlag (bei indirektem Berühren) aussteht.
Wer übernimmt das für Dich???
maschbauer Neu hier
|
Wieso? Einen kleinen günstigen Profitest hat doch jeder in der Ecke stehen...
|