... so hier nun wie versprochen mein Bericht:
- Gleich zu Anfang: Das Programm ist immer noch defekt.
Ich habe den Motor demontiert und die Kohlen / den Kollektor geprüft.
Die Kohlen sind > 15 mm lang und der Anpressdruck ist auch OK. Die Oberfläche der Kohlen ist metallisch glänzend. Den Kollektor habe ich gesäubert.
Der Tachogenerator (G) lieferte bei meinem Test (von Hand gedreht) eine Wechselspannung von ca. 1 Volt. Es war nichts locker und es klapperte auch nichts.
Dann habe ich mich weiter zur Elektronik hochgearbeitet - weißer Kasten rechts an der Seitenwand.
Nachdem ich die demontiert und alle Stecker gelöst habe ist mir ein dunkler Fleck am Gehäuse auf der Unterseite der Platine aufgefallen.
Nachdem ich die Platine freigelegt habe ließ sich der 'Verursacher' dieses Fleckens schnell ausmachen.
Siehe Bild im Anhang - roter Kreis.
Mir ist allerdings völlig schleierhaft, woher der Dreck kommt.
In der Nähe findet keine mechanische Belastung oder sonstiges statt, die diesen Staub produzieren könnten.
Der Rest der Platine war einwandfrei und sauber!
Nun eine kurze Ablaufbeschreibung bis zum Fehler:
Start bei 1:14 (Hauptwaschgang)
Restzeit 55 (Motor dreht kurz hoch)
Restzeit 55-50 springt sehr schnell um - keine(!) 5 Minuten!
Restzeit 49-45 KEINE Aktivität der Trommel. Stillstand
Restzeit 44-39 minimale Aktivität. Max. 3 Anlaufversuche keine komplette Umdrehung!
Restzeit 38-35 Diese Zeit erstreckte sich über mehr als 3 Minuten! Auch hier wieder nur sporadische 'Drehversuche'
Restzeit 34 - Hier tritt der Fehler auf. Der Motor fährt hoch, wie zum Schleudern und bricht dann kurz danach ab.
Die LED's für Hauptwaschgang, Spülen und Schleudern leuchten, die Start-LED blinkt und die Zeit springt auf 1:14 zurück.
Feierabend!
Kein Abpumpen, kein spülen, kein schleudern. NICHTS
Wie gesagt: ALLE anderen Programme laufen durch!
Dabei noch zwei Fragen;
Wo sitzt die Programmelektronik; Hinter dem Display, oder auf der Platine im Anhang (für mich die Leistungseinheit)??
Wie setze ich die Fehlermeldung zurück??
Ich danke nochmal für die Hilfe!
Viele Grüße,
Matthias