Gartenhäcksler Gloria 500LS (2. Thread, 2. Runde) Sicherungen fliegen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  16:55:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Gartenhäcksler Gloria 500LS (2. Thread, 2. Runde) Sicherungen fliegen
Suche nach: sicherungen (6763)

BID = 821215

rotator

Neu hier

Problem war, die Sicherungen fliegen, sobald ich den 380V Stecker in die Dose stecke. (Obwohl das Ding ausgeschaltet ist)

Hier die Daten:

Gerät Gloria 500LS, 2200Watt, ED/SD 36/60min, 380V 3-plus N u. PE 50Hz,
Absicherung LS10A träge, Sicherheitsschalter (Haube für Messerwerk).

Schutzschalter: 80300123, Steckerschalter Kombination, CEE 16A 3P+E+N,
H6 380V 4A

Motor: Robert Stahlschmidt, (ab jetzt schwer lesbar) Typ: BD ZRE 5/5,
Nr.: Q0, 380V, 4,1A, P1-2,2Kw, cos 0,26, 50Hz, 2800 U/min,

Nun zum neuen Problem. Motor läuft sobald ich den 380V Stecker in die Dose stecke.

Was habe ich gemacht: Bremse am Motor entfernt.

Was ist elektrisch vorhanden: 380V Motor mit Magnetbremse. Schutzschalter > Mit geöffneter Haube kann das Messerwerk nicht gestartet werden.
Steckerschalter Kmbination mit grünem & roten Drucktaster.
Kabel ist geprüft.

BID = 821216

Verlöter

Schreibmaschine

Wenn bereits ein Strom fließt, ohne dass der Schalter betägigt ist, ist wohl der Schalter kaputt.
Die Sicherung (Leitungsschutzschalter) ist mit 10 A Nennstom zu klein für ein derart leistungsstarkes Gerät. Du solltest das Gerät an einem Stromkreis betreiben der mit 16A abgesichert ist. Aus Sicherheistgünden ist selbstverständlich ein Betrieb ohne Bremse nicht zulässig. Löst auch eine 16 A Sicherung aus so ist evt die Bremse defekt, oder ein evt. vorhandener Gleichrichter, der vor der Bremse sitzt. (Das schließe ich jetzt mal daraus dass es ohne Bremse ja funktionieren soll).

BID = 821219

rotator

Neu hier

Danke Verlöter,

sehe ich auch so.

Wunder gibt es immer wieder?!

Habe das eben meiner Frau vorführen wollen. Das Ergebnis > Stecker rein und nichts tut sich. Also grünen Taster betätigt und er läuft. Roter Taster und er geht aus. Mehrmals wiederholt und alles wie es sein soll.
Werde die Bremse wieder montieren und mir einen neuen Schalter kaufen.

Kenn das von einer Drehbank. Dort waren die Kontakte kaltverscweißt.

BID = 821367

rotator

Neu hier

Prima Sache,

habe heute noch 4 Stunden gehäckselt. Oftmals überlastet, dann geht er aus. Wird wieder frei gemacht und der Startknopf erneut gedrückt.

Alles funktioniert.

Alles bestens

BID = 821377

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
Die Sicherung (Leitungsschutzschalter) ist mit 10 A Nennstom zu klein für ein derart leistungsstarkes Gerät.

????????
2200W bei Drehstromanschluss!? Da sollte ein 10A LSS (drei mal 10A) doch ausreichen

BID = 821419

ergster

Stammposter

Erstmal das und darüber hinaus denke ich, dass die 10A Träge die Angabe auf dem Gerät ist, wie die Absicherung min. aussehen muss.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390270   Heute : 5006    Gestern : 6874    Online : 574        24.11.2024    16:55
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0690739154816