Die Macht von Google - Oder was das Internet über uns weiß

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:21:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Die Macht von Google - Oder was das Internet über uns weiß
Suche nach: internet (8678)

    







BID = 821205

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3425
Wohnort: Mainfranken
 

  


Guten Tach,

ich möchte euch einmal Diese Reportage ans Herz legen, dort wird ganz Eindrucksvoll gezeigt welche Macht google hat, den Bericht haben wir auch in der Schule geschaut und alle waren erstaunnt ..

Ich empfehle euch die alternative Verwendung von Suchmaschinen wie z. B. Lycos oder Yahoo und die Vermeidung der Facebook nutzung


Grüße,

Michael

_________________

BID = 821210

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wobei Facebook keine Firma von Google ist und die anderen Suchmaschinen ebenfalls Daten sammeln.
Ebenso darfst du dann kein Smartphone nutzen, da hast du nämlich auch nur die Wahl, wer deine Daten bekommt. Google, Apple oder Microsoft.
Ganz nebenbei sammelt nicht nur Google, auch dein Internetprovider und der Staat sammeln Informationen über dich.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 821211

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Vivisimo war ne ziemlich coole Sache, aber irgendwie lässts sich nicht mehr nutzen....

_________________

BID = 821273

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Als Nicht-Google-Account-Inhaber wird von dir nur eine Statistik, nicht aber die zugrundeliegenden Daten selbst, gespeichert.

Also alles halb so wild.

In einigen Punkten bleibt es jedoch kritisch, z.B. über die google-API, die ja auch hier eingebaut ist.

Das heißt, lieber Elektro Freak, dass, sobald die dieses Forum aufrufst, google davon etwas mitbekommt!
Und Facebook auch.



_________________

BID = 821286

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Das Addon "NoScript" für Firefox sollte imho Pflicht sein. Da sieht man erst, welche Webseiten und Scripts im Hintergrund noch so geladen werden. Ganz schlimm wirds, wenn Seiten ohne aktiviertes Flash, Javascript etc. nicht mehr bedienbar sind

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 821386

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Racingsascha hat am 18 Mär 2012 21:51 geschrieben :

Das Addon "NoScript" für Firefox sollte imho Pflicht sein.

Habs grad mal spaßeshalber auf meinem "Montage-Schlepptopf" installiert.
In der Grundeinstellung gehen da ja nicht mal mehr die Smilies im Forum...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 821436

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Man muss Noscript einmal auf seine Lieblingsseiten "anlernen". Auf anderen Seiten für gewünschte Inhalte dann einfach die Option "... temporär erlauben" wählen. Meistens ist dafür nur das Erlauben der eigentlichen Seite nötig, ab und zu noch so Sachen wie googleapis. So bleibt einem u.a. der ganze Social- erspart. Primitive Virenschleudern auf dubiosen Seiten dürften auch ausgebremst werden. Wenn ich das richtig sehe, werden sogar Flashvideos mit dem Tool "Blitzableiter" auf Fehler untersucht und korrigiert.

Falls dein Paranoialevel zu niedrig ist, kannst du deinen Browser auch mal hier durchchecken lassen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 20 Mär 2012 11:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 20 Mär 2012 11:17 ]

BID = 821438

Ltof

Inventar



Beiträge: 9321
Wohnort: Hommingberg

Unter Einstellungen/Erweitert/ABE kann man noch zusätzliche Regeln reinbasteln. So wird bei mir z.B. Facebook (und andere Datensammler) auch dann geblockt, wenn ich in NoScript temporär alle Beschränkungen für eine Seite aufhebe. Facebook zeigt mir nur noch eine leere Seite, wenn ich auf Facebook gehe.

Wie man die Regeln für ABE macht, kann man ergoogeln oder einfach das hier kopieren:



Code :

# User-defined rules. Feel free to experiment here.

Site facebook.com *.facebook.com
Deny

Site facebook.net *.facebook.net
Deny

Site fbcdn.com *.fbcdn.com
Deny

Site fbcdn.net *.fbcdn.net
Deny

Site gstatic.com gstatic.com
Accept from http://maps.google.de
Deny

Site googleplus.com plus.google.com
Deny



edit:
Das mit google Maps funktioniert bei mir leider nicht richtig. Irgendwas stimmt da mit der Syntax noch nicht oder es liegt an den kreuz und quer verwursteten Google-Links.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 20 Mär 2012 11:30 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025378   Heute : 5299    Gestern : 5593    Online : 477        16.9.2024    21:21
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0480630397797