richtig ein Layout erstellen

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:01:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
richtig ein Layout erstellen

    







BID = 820826

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas
 

  


Dein erster Layoutvorschlag ist schon ganz brauchbar.

Den kannst Du noch gut optimieren und auf halbe Fläche bringen. Die beiden Brücken benötigst Du nicht bei geringfügig anderer Leiterbahnführung. Die Brücke für GND beim Kondensator 10 nF benötigst Du nicht. GND liegt ja auch am Sensor an.
Die Lötaugen unter dem LM339 sind vermutlich noch frei. Den 100 nF setzt Du direkt über die Kerbe des LM339. Dann ziehst Du die Leiterbahnen zu diesem unter dem LM339.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 820829

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Anbei ein Bildchen mit meinen zuvor genannten Änderungsvorschlägen.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 820831

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

Das Bild ist etwas unerkennbar.

Aber wenn du das wie die blassblauen Lienien machen willst, sollte das OK sein

BID = 820850

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Vielen Dank!

Okay,
hätte gedacht, du/ihr findet ehr zweiteres brauchbarer, da es wesentlich kompakter ist.

Habe versucht deine Vorschläge umzusetzen und noch geschaut wo ich etwas Platz sparen kann.

Hab mir nochmal die Teile angeschaut und dann fest gestellt, dass der 1uF leider axial ist und damit leider nicht so "dicht" ranpasst an den Sensor. War mir eigentlich sicher einen anderen bestellt zu haben.
Aber X Warenkörbe gefüllt, bei zig Anbietern, nur um dann festzustellen, dass sie ein bestimmtes Teil nicht haben. Daher kommt das wohl
...und das ich keinen 150k habe, aber mit 144k passt es sogar noch besser vom Spannungsteiler her

Könnt ihr mir sagen ob das jetzt so passt?
Dann drucke ich mir das aus und baue es exakt so zusammen morgen, da ich 1:1 die Größen der Bauteile genommen habe

Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 15 Mär 2012 22:19 ]

BID = 820856

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Könnt ihr mir sagen ob das jetzt so passt?
Hast du mittlerweile nachgemessen wieviel Strom der CNY schalten muß?

BID = 820858

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Nein, das kann ich erst morgen machen, erst dann habe ich ein Multimeter.

Wenn ich den Wert habe, dann werde ich ausrechnen, welcher Widerstand zu welchem Strom und CTR führt und ob das passt + Sicherheit

Der LM339 hat 16mA typ., da ist also noch Luft. Was mich wundert ist das da kein Maxrating stand, aber wird schon einen mir unbekannten Grund haben



[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 15 Mär 2012 23:04 ]

BID = 820871

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was mich wundert ist das da kein Maxrating stand,
Viel mehr als die 16mA schafft der Ausgangstransistor nicht, dann kommt er aus der Sättigung und die Kollektorspannung steigt, ohne daß sich am Strom noch viel ändert.
Wenn die Kollektorspannug hoch genug wird, kann dann der Chip thermisch überlastet werden.
Bei 5V ist das aber nicht möglich, da selbst 5V*20mA nur 100mW ergeben, weit im sicheren Bereich.
Trotzdem würde ich auf den Widerstand nicht verzichten wollen, weil sonst eines Tages vielleicht jemand wie ich daherkommt, und mal den Ausgangspin an Masse legt um zu sehen, ob Optokoppler noch funktioniert.
Er funktioniert danach nicht mehr.

Eine sichtbare LED in Reihe mit der des CNY solltest du dir aber noch gönnen...

BID = 820914

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Da kann man noch Platz sparen.

Den Widerstand 270 kΩ kannst Du problemlos unter den 120 kΩ legen. Nun kannst Du beide Widerstände direkt am IC platzieren. So kannst Du mit dem ganzen linken Teil aufrücken.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 821421

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

hehe danke.


Eine Lektion habe ich noch selber erfahren müssen, wodurch ich doch sagen würde, was anderes käme zuerst:

"Will ich das Ganze in ein Gehäuse packen?"

Das stellt sich im Nachhinein als nicht ganz so einfach dar

Zwar nicht von den Außmaßen der Platine her aber, dass der Sensor ja mit einem Schauch verbunden werden muss, Anschlüsse, Led sollte noch nachher sichtbar sein usw

Immerhin ist mir schon bewusst gewesen, wie groß der Sensor ist und das er in Richtung Kondensator nicht "oben drauf" gepasst hätte.

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 20 Mär 2012  8:11 ]

BID = 821446

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann nimm doch ein Gehäuse aus durchsichtigem Kunststoff, oder bei einem undurchsichtigen wenistens eine durchsichtige Abdeckplatte.

BID = 821471

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Bin da nicht so wählerisch gewesen, was ich als Gehäuse nehme. Habe aber glaube ich das perfekte Teil im Schrott dafür gefunden.
Finde es sieht richtig gut aus, bzw hätte ich nicht erwartet.
Wenn erwünscht kann ich ja mal ein Foto reinstellen.

Gruß


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131645   Heute : 8    Gestern : 5445    Online : 618        6.10.2024    0:01
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0499460697174