KiCad: Inseln in Masseflächen (orphans) zulassen

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:02:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.


Autor
KiCad: Inseln in Masseflächen (orphans) zulassen

    







BID = 821898

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut
 

  


Hallo

Ich mach grad ein Layout mit KiCad und möchte eine Massefläche erstellen. Abhängig vom Isolationsabstand 'kriecht' die 'Masse' in einige Bereiche nicht mehr hinein, so dass diese nicht ausgefüllt werden.

Diese Bereich haben keine Funktion, d.h. es gibt dort keine elektrische Verbindung, es geht lediglich darum Ätzmittel zu sparen.

Da ich diese Platine in relativ großer Stückzahl machen möchte ist das schon entscheidend.


In eagle kann man das einfach mit 'orphans' ein und ausschalten, aber wie geht das in KiCad?

Vielen Dank, mfg Fritz

_________________

BID = 822130

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

 

  

Ist eigendlich ganz einfach! Unter Einfügen - Fläche anklicken und mit dem Kursor (Kreuz) die Leiterplatte einrahmen. Beim Ersten klick wird gefragt, welche Layoutseite als Fläche gestaltet werden soll. Dann (rechter Mausklick) Abschließen und Fläche neu füllen. So hast du alles, was frei war mit einer Fläche ausgefüllt. Du kannst da auch den Abstand zur Leiterbahn und die Minsdestbreite eingeben, so das nicht "Miniflächen" ausgefüllt werde. Außerdem kannst du auch festlegen, ob die Fläche mit Masse verbunden wird.


_________________
DL9UNF
ex Y22MF es Y35ZF
LOC - JO42VP
DOK - Y43

BID = 822305

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Ich weiß nicht was ich darauf antworten soll. Hast du eigentlich das gelesen was ich geschrieben habe? Oder hast du nur die Worte "Kicad" und "Massefläche" aufgeschnappt und hast dir dann was zusammengereimt?

Das ist in etwa so wie wenn ich fragte warum mein Auto nicht anspringt und du mir erklären würdest, dass ich doch nur den Schlüssel herumdrehen müsse!

mfg Fritz

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131650   Heute : 13    Gestern : 5445    Online : 894        6.10.2024    0:02
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0525259971619