6 x LM317 Schaltungen an einem Poti - möglich ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:27:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
6 x LM317 Schaltungen an einem Poti - möglich ?

    







BID = 820317

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
Der Buck arbeitet da gewöhnlich mit 100 - 200kHz und der Steuerchip wird am enableeingang mit einer PWM von 100 - 200Hz überlagert.
Steht auch in den Applikationen dazu so drin.
Das ist mir bekannt.
Nicht so klar hingegen ist, was passiert, wenn die PWM nicht am Steueranschluß ansetzt, sondern die gesamte Betriebsspannung moduliert wird.

Da die Lampen vom ThinGh nur zwei Pins haben, kommt man an den PWM-Anschluß des IC ja nicht heran.

BID = 820373

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  


Zitat :
perl hat am 12 Mär 2012 21:32 geschrieben :


Da die Lampen vom ThinGh nur zwei Pins haben, kommt man an den PWM-Anschluß des IC ja nicht heran.

Moin
Daher schrieb ich oben ja auch:

Zitat :
Diese KSQs enthalten aber dafür meist einen Steuerbaustein über den man diese einfach per PWM Dimmen kann was aber leider in Deinem Fall nicht viel bringt, da Du erstens keine PWM hast und zweitens die Lampen dazu aufschrauben müsstest.

Ich erwähnte das mit der PWM nur nochmal ausführlicher weil ich Dich so verstanden hatte, dass wegen dem Buck die PWM nicht möglich ist.
Wenn man Die Sichtweise nur auf die Anschlußpins der Lampe legt hast Du natürlich vollkommen Recht gehabt.

powersupply

BID = 820422

ThinGh

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Bielefeld

Kurz nachgefragt:

Da ich mich mit Z-Dioden nich so auskenne (quasi garnicht) ist das ganze so richtig angeschlossen?

Bevor ich da experimentiere

BID = 820444

ThinGh

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Bielefeld

Soo nach bischen Googlen wohl die beschaltung für die Z Diode gefunden. Nun möchte ich euch fragen, alles richtig?

Weil wenn ich nun das ganze teste, funktioniert das relativ gut. Jedoch geht bei der Testschaltung manchmal eine andere LED an, obwohl sie nicht "geschaltet"" wird sag ich mal. Deswegen schon die Diode nach dem Widerstand, das hat schonmal ne menge geholfen blos Dimmt entweder eine ganz leicht mit wenn eine LED angesteuert wird, und sie wird sogar heller (also die gedimmte) wenn man am Poti dreht.

Wo könnte hier der Strom langfließen? Genauso die Dimensionierung der beiden Widerstände für die Z-Diode ist mir auch noch nicht ganz klar.

Hoffe ihr könnt mir helfen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThinGh am 13 Mär 2012 19:30 ]

BID = 820450

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich hätte da einen Schaltungsvorschlag.

Ausgereift ist die Schaltung noch nicht, ist nur als Idee zu verstehen. Ein Haken ist, daß der Transistor etwa 2 Volt Spannungsabfall haben wird, wenn der Spannungsregler auf niedrigste Spannung eingestellt ist, also die LEDs volle Helligkeit haben sollen.

Kurz zur Funktion der Schaltung.
Man darf davon ausgehen, daß die Spannung an der Basis etwa 0,7 Volt kleiner ist als am Emitter des PNP-Transistors. Erhöht man die Basisspannung, steigt auch die Spannung am Emitter. Dies hat zur Folge, daß die Spannung über den LED-Modulen geringer wird, wenn sie an einer Konstantspannungsquelle angeschlossen sind.
Die Idee soll zeigen, wie man am Fußpunkt ansetzen kann, wenn man die Spannung über den LED-Modulen einstellbar machen möchte und sie über Plus vom Steuergerät geschaltet werden.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124525   Heute : 3823    Gestern : 5915    Online : 585        4.10.2024    17:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0509600639343