6 x LM317 Schaltungen an einem Poti - möglich ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  19:16:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
6 x LM317 Schaltungen an einem Poti - möglich ?

    







BID = 819985

ThinGh

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Bielefeld
 

  


Mahlzeit,

Bin zurzeit dabei meinen "Blinder" (Ein Aufhelleffekt, der in Diskotheken eingesetzt wird) auf LED umzubauen und stoße leider auf eine kleine Hürde und ehe ich ebend alles bestelle, wollte ich kurz nachfragen ob es möglich ist

Undzwar plane ich eine einzelne Ansteuerung der LED Spots per SPS die ich hier rumliegen habe. Und da wollte ich als gimmick, da ich keine Analogen Ausgänge verfüge, eine art Dimmer mit in den Blinder einbauen der dann an der Fernbedienung bedient werden kann durch 1! Poti.

Die LED Spots brauchen 4W bei 12V, benötigen werde ich davon 6 Stück. Deshalb als Übersicht für euch wie ich es meine die unten angefügte Schaltung gezeichnet. Die Klemmpunkte ergeben die SPS Ausgänge für die 12V. Blos wie mach ich das am besten mit dem Poti ? Möchte halt auf meinem Pult keine 6 Potis haben

Kennt ihr vlt. Tricks oder nen Schaltungsumbau der das möglich machen könnte ?


Vielen lieben dank schonmal

Gruß, ThinGh

BID = 819987

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

LED werden durch den Strom nicht die Spannung gesteuert!
Damit ist schon dein Lösungsansatz Sinn frei

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 819988

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Probier das erstmal mit einem LED-Spot aus und miß dabei den Spannungsbereich, in dem sich das Ganze abspielen müsste.
Dann sehen wir weiter.

BID = 820005

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Warum willst du das ganze mit 6 einzelnen Reglern aufbauen? Es gibt auch Regler die höhere Ströme liefern können. Gedimmt wird bei LEDs aber eigentlich anders, wie schon erwähnt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 820021

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Eine einfache Möglichkeit, alle LEDs mit einem Poti zu steuern, wäre die gute alte PWM.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 820121

ThinGh

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Bielefeld

Dank euch für eure Antworten

@ Perl:
Jo werd ich "nachher" mal machen ^^ Einfach mal mit einem probieren und testen.

Mr.Ed & Offroad GTI: Da der Blinder 6 LED Spots mit je 4W besitzt und diese 6 Spots über die SPS angesteuert werden sollen, um z.b. ein Lauflicht etc aufzubauen, kann ich doch nicht einfach eine PWM nutzen. Ich würde hier wohl vor dem selben Problem stehen?, oder nicht?

Die Spots habe ich unten mal angefügt als Veranschaulichung. Also mit dem Labornetzteil hab ich ebend probiert ob die Spots Dimmbar sind (sind sie) und so bin ich ebend auf den LM317 gestoßen. Da ich über das Netzteilo auch nur lediglich die Spannung von 12V auf z.b. 5V gesenkt habe, dachte ich mir, das würde mit einem Regler genauso gut laufen.

Soweit ersteinmal dazu, jetzt aber erstmal schlafen

ThinGh


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThinGh am 12 Mär 2012  3:47 ]

BID = 820122

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Also mit dem Labornetzteil hab ich ebend probiert ob die Spots Dimmbar sind (sind sie) und so bin ich ebend auf den LM317 gestoßen
Dann brauchst du nicht unbedingt mit den LM317 herumzufuhrwerken.
Da du ein Labornetzteil hast, schreib doch einfach mal Spannungen und Ströme auf, die zu diversen Helligkeiten gehören.

Achte dabei auch auf Farbänderungen! Wenn diese nicht akzeptabel sind, muß man die LEDs mittels PWM dimmen.


BID = 820130

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Meine Vermutung wie die Messung ausfallen wird ist folgende:
Bis ca 5V tut sich gar nix. Von 5 bis ca 8V findet ein "Dimmbereich" statt.
Und von ca 8V - 15V ändert sich nix mehr.
Der Grund ist folgender:
Eine der LED hat einen Arbeitsspannung von etwa 3 - 3,2V
Der Einfachheit Halber werden bei diesen Lampen Je zwei LED in Serie geschaltet und die wiederum parallel zueinander so dass sich eine Arbeitsspannung von ungefähr 6 - 6,5V ergibt. Die zu den genannten 8V fehlende Spannung geht an der im Lampensockel integrierten Konstantstromquelle(KSQ) verloren.
Diese KSQs enthalten aber dafür meist einen Steuerbaustein über den man diese einfach per PWM Dimmen kann was aber leider in Deinem Fall nicht viel bringt, da Du erstens keine PWM hast und zweitens die Lampen dazu aufschrauben müsstest.

powersupply

Edit: In den Sockeln dürfte eine solche Platine wie auf den Fotos abgebildet eingebaut sein.
http://kaidomain.com/product/details.S009687

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 12 Mär 2012  8:32 ]

BID = 820174

ThinGh

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Bielefeld

Soo, "Dank" der Nachtschicht gehts nun endlich weiter

Also powersupply hat es schon fast gut getroffen. Was ich nicht feststellen konnte waren Farbänderungen ...

Also hier mal ne Auflistung die ich ebend gemessen habe:

12V = 370mA
11V = 410mA
10,5V = 430mA
9,4V = 480mA

ab 9,3V schaltet die KSQ wohl aus, denn der Strom steigt stärker als vorher und die Helligkeit wird sichtbar heller! Ab nun lässt sich schön Dimmen bis etwa 4,5V zumindest was ich sehen konnte bei Tageslicht.

9,2V = 570mA
8,5V = 430mA
8V = 330mA
7,5 = 240mA
7 = 150mA
6,5 = 90mA
6 = 40mA
5,5 = 10mA
5 = 0,5mA
4,5 = 0,16mA

----------------------------

Was ich ebend vorhabe mit diesen LEDn ist, das wenn sich der Blinder im "Standby" Modus befindet also grade nicht betätigt wird, er ein Lauflicht vonstatten macht. Und da hab ich mir ebend gedacht, das man dann über die Fernbedienung am Poti die Helligkeit des Lauflichtes Einstellen könnte, aus dem hintergedanken: Vlt möchte man das Lauflicht ja auch mal heller haben.

Deshalb auch der 6 fache Aufbau des LM317, um ebend auch 6 Kanäle zu haben die über die SPS angesteuert werden können für Lauflicht usw.


MfG, ThinGh

BID = 820176

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wie man hier sieht:
Zitat :
12V = 370mA
11V = 410mA
10,5V = 430mA
9,4V = 480mA
Hat das Teil einen negativen Innenwiderstand.
Das heißt, dass ein Buck-Wandler drinsteckt, der die LED ab dieser Schwelle mit konstanter Leistung versorgt.
Damit dürfte das Thema PWM vom Tisch sein und es bleibt tatsächlich die Reduzierung der Helligkeit über die Speisespannung.
Der 317 ist dann gar kein schlechter Ansatz, aber noch einfacher dürfte es mit einem simplen Darlingtontransistor gehen.

BID = 820188

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht ist daraus was zu machen.

Gruß
Peter


Edit wegen falschen Bildes!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Mär 2012 15:26 ]

BID = 820191

ThinGh

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Bielefeld

@ Otiffany:

Wenn ich erlich bin, verstehe ich diesen Ansatz nicht

Tja diese Darlington Transistoren sind doch die mit den integrierten Verstärker Transistor, richtig?

Mein bedenken ist dabei einfach die Fertigungsstreuung sodas vlt der eine LED Spot heller ist als der andere?

Es ist mir ja ersteinmal wichtig zu wissen, kann man überhaupt mit dem LM317 so arbeiten, wie ich mir das vorstelle?

BID = 820211

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 708
Wohnort: Unterfranken

Hi,

um das ganze mit einem Poti zu regeln:
die 6 Potis weglassen, alle ADJ-Pins der LM317 miteinander verbinden
zwischen ADJ und Masse eine einstellbare Z-Diode, z.B. mit dem TL431 schalten.

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 820221

ThinGh

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Bielefeld

@ Otiffany

Ahh, schon besser, Danke

@bluebyte: Das klingt doch mal nach ner kompakten Lösung! Werd mal wenn ich noch Zeit finde das Datenblatt durchlesen wegen Schaltungaufbau was ich so benötige. Danke dafür!!

ThinGh

BID = 820283

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
perl hat am 12 Mär 2012 14:09 geschrieben :

Das heißt, dass ein Buck-Wandler drinsteckt, der die LED ab dieser Schwelle mit konstanter Leistung versorgt.
Damit dürfte das Thema PWM vom Tisch sein und es bleibt tatsächlich die Reduzierung der Helligkeit über die Speisespannung.


Nö, das stimmt so nicht!
Der Buck arbeitet da gewöhnlich mit 100 - 200kHz und der Steuerchip wird am enableeingang mit einer PWM von 100 - 200Hz überlagert.
Steht auch in den Applikationen dazu so drin.

powersupply


PDF anzeigen


PDF anzeigen



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125084   Heute : 4382    Gestern : 5915    Online : 602        4.10.2024    19:16
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0541570186615