Fütterungsautomat (Hasen)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:21:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Fütterungsautomat (Hasen)

    







BID = 820107

chris0281

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
 

  


Hallo zusammen!

Ich möchte in meinem Hasengehege eine Art Fütterungsautomat bauen, so dass diese für einige Tage, z.B. wenn ich im Urlaub bin automatisch gefüttert werden.
Ich habe vor, die Tagesration des Futters in einzelne Boxen zu Füllen, und diese an einer Seite drehbar gealgert aufzuhängen. An der anderen Seite werden die Boxen jeweils von einem Mechanismus gehalten, und jeden Tag muß ein solcher ausgelöst werden, dass ein Box umklappt, und das Futter hinausfällt.
Eine Möglichkeit wäre, dass die Boxen von Zugmagneten gehalten werden, und jeden Tag einer auslöst. Hierbei bräuchte ich eine Steuerung, die jeden Tag einen anderen Zugmagnet auslöst. Noch dazu sind die Zugmagnete so weit ich weiß recht teuer.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Boxen von einer Gewindestange gehalten werden. Ein Motor dreht die Gewindestange langsam hinaus, so dass jeden Tag eine Box umklappt. Hierfür bräuchte ich einen Motor inkl. Steuerung, so dass dieser sehr langsam dreht (Vorschub Gewindestange ca. 5cm/Tag).

Hättet ihr Ideen für die Realisierung einer der beiden Varianten, oder evtl. eine ganz andere Idee? Das ganze sollte möglichst simpel und zuverlässig sein, sowie Batteriebetrieben.

Vielen Dank!

Gruß
Chris

BID = 820109

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Willkommen im Forum.

Du solltest die beiden Varianten mal skizzieren und
die Bilder hier posten, ich habe deine Beschreibungen
ehrlich gesagt nicht verstanden.
Außerdem ist es unsinnig, über Preise von Zugmagneten
zu spekulieren, ohne vorher mal bei entsprechenden
Quellen nachgeforscht zu haben:
Conrad Elektronik, Reichelt, usw.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 12 Mär 2012  0:15 ]

BID = 820129

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Da sind noch etliche Fragen offen!
Wie viele Boxen, steht der Stall im Freien, wieviele Hasen sollen gefüttert werden, pro Hase eine Box, Fütterung von oben oder von der Seite usw.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Mär 2012  8:13 ]

BID = 820134

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Die wichtigste Frage ist die der Betriebssicherheit!
Wenn sich die Mechanik, aus welchem Grund auch immer verklemmen sollte, dann bleibt am Ende nur noch das Fell übrig.

Die einfachste Variante ist einen Nachbarn, jemand aus dem Familienkreis oder ein Tierliebhaber damit zu beauftragen. Der kann auch feststellen ob der Fuchs einen Besuch abstattete.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 12 Mär 2012  9:21 ]

BID = 820135

chris0281

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Okay, ich sehe es ein, muss etwas mehr ins Detail gehen, war gestern Abend spät auf die Schnelle.

- Der Stall steht im Freien, der Bereich ist aber überdacht.

- Ich habe an ca. 10 Boxen gedacht, also Vorrat für 10 Tage.

- In jeder Box wäre die Tagesration für alle 5 Hasen, sie werden derzeit ja auch alle gemeinsam gefüttert, und nicht jeder einzeln

- Ich habe an Fütterung von oben gedacht

Ich habe nun auch eine Skizze von den beiden Varianten angehängt (Ansicht ist jeweils von oben):

1) Die Boxen werden von jeweils einem Zugmagnteten gehalten. Jeden Tag muß ein Magnet auslösen, damit die entsprechende Box nach unten umklappt.

2) Die Boxen liegen auf einer Seite auf der Gewindestange. Diese dreht sich kontinuierlich und sehr langsam hinaus, so dass jeden Tag nacheinander eine Box von der Stange nicht mehr gehalten wird und nach unten umklappt.


Ich hoffe, hiermit ist es verständlicher geworden, ansonsten bei unklarheiten fragt bitte nach. Und wie gesagt, bin auch für andere Ideen neben diesen Varianten offen.

Gruß
Chris


PDF anzeigen


BID = 820139

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Vorrat für zehn Tage ? Die Tiere für zehn Tage unbeaufsichtigt lassen? Das ist hoffentlich nicht Dein Ernst ?!


BID = 820150

chris0281

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Bitte macht euch keine Sorgen um das Wohlbefinden der Hasen. Wir haben eine sehr artgerechte Haltung mit einem 30m^2 großen, komplett eingezäunten (wegen des Fuchses) Freigeheges. Wir wurden noch letzten Freitag bei der Impfung von der Tierärztin für die sehr gepflegten Tiere gelobt. Auch sollen die Hasen nicht 10 Tage lang unbeaufsichtigt sein. Verwandte werden regelmäßig nach den Tieren sehen, aber eben nicht unbedingt täglich, so dass ich vor einem Urlaub gerne den Futtervorrat für die gesamte Zeit portionieren würde, auch um es den Verwandten welche nach den Hasen schauen einfacher zu machen. Außerdem ist es auch ein wenig als technische Spielerei gedacht.
Ich würd mich freuen, wenn jetzt wieder über die techn. Umsetzung sprechen können. Für das Wohl der Tiere werden wir unabhängig davon sorgen.

BID = 820196

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Sind das so elitäre Hasen, dass sie kein Futter aus einem Hunde- und Katzenfutter-Automaten nehmen?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 820302

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

etwas ähnliches gibt es für Aquarien, Angetrieben über einen Synchronmotor (also so wie in einfachen mechanischen Schaltuhren)

Einen Kreis mit einzelnen "Schüsseln" wo für jeden Tag eine ausgelöst wird.

Das könnte in größerem Masstab auch für deinen Hasen funktionieren.

Es gibt Synchronmotoren mit nachgeschaltetem Getriebe, die zB.: 1 Umdrehung pro Minute machen (gibts in div Untersetzungen) ein nachgeschaltetes Getriebe könnte dann einen entsprechend größeren Kreis an Futterschalten antreiben.
Mechanisch wird dann an einer Stelle die Futterschale dazu gezwungen sich auszuleeren.

Könnten auch 2 Fütterungen pro Tag , . . . werden.

Besser würde mir da allerdings eine andere Lösung einfallen:

Aufgeteilt in Trockenfutter und Heu:

Trockenfutter:
Mittels Fürderschnecke entsprechend 2 - 3 mal am Tag einbringen.

Heu:
Mittel Schnecke, . Transprotband auch 2-3 mal am Tag einbringen.

Die Steuerung könnte zb über eine Siemens Logo erfolgen.


BID = 820329

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

Für die zeitliche Steuerung könntest du eine mechanische Zeitschaltuhr wie diese nehmen, dann hast auch gleiche eine definierte Laufzeit für deinen Motor.

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 820346

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Stall steht im Freien, der Bereich ist aber überdacht.

- Ich habe an ca. 10 Boxen gedacht, also Vorrat für 10 Tage.
Wasser müssen die Tiere auch bekommen, sonst hast du nach 10 Tagen Trockenhasen.
Oder hieß das Trockenrasen?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124485   Heute : 3783    Gestern : 5915    Online : 524        4.10.2024    17:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0392060279846