Miele Waschtrockner  T6185

Reparaturtipps zum Fehler: Gebläserad an T6185 defekt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  22:16:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Waschtrockner Miele T6185 --- Gebläserad an T6185 defekt
Suche nach Waschtrockner Miele

BID = 819648

gerryw

Gerade angekommen

Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Gebläserad an T6185 defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T6185
Kenntnis : Artverwandter Beruf

Guten Morgen zusammen,

für den Wöschetrockner T6185 von Miele habe ich ein neues Gebläserad bestellt, da sich das Alte in seine Teile zerlegt hat. Nun bin ich ein wenig ratlos, wie ich das defekte von der Well runterbekomme. Es sieht aus als ob es von der Rückseite auf die Welle geschraubt ist, dort komme ich aber an die Schraube nicht dran, weil die Spule da sitzt.

Wer kann mir bitte einen Tipp geben?

Danke
Gerry

BID = 820127

gerryw

Gerade angekommen

Kann denn wirklich niemand helfen???

BID = 820133

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Gerry,

leider habe ich zu diesem Trockner keine Seviceunterlagen.
Jedoch meine ich, dass das Gebläserad mit einer Schraube auf der Welle
gesichert ist. Diese muss entfernt werden (dazu den Einfüllring/Luftkanal
nach Aufklappen der Gerätevorderwand abbauen und den Gebläsemotor von
diesem lösen).
Die Welle ist konisch (Am Ende dünner im Durchmesser), weshalb Du einen
Abzieher benötigst. Mitunter hilft auch, das Gebläserad von jemandem
festhalten zu lassen und dann auf die lose eingedrehte Sicherungsschraube
zu klopfen (Hammer), damit es vom Konus rutscht.

Viel Erfolg,
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 820175

gerryw

Gerade angekommen

Hallo Gilb,

danke für deine Rückmeldung.
Wie ich in meinem Eingangspost geschrieben hatte, ist der Lüfter schon mit einer Schraube auf der Welle gesichert. Die Welle ist meiner Ansicht nach nicht konisch. Ich habe die Bohrung nachgemessen und die ist über die ganze Tiefe 8 mm. Mein Problem ist, dass ich an die Schraube nicht dran komme. Auf der Rückseite sitzt die Elektrospule. Diese kann ich nicht entfernen, da ich an die Schrauben auch nicht dran komme, da das defekte Lüfterrad wieder im Weg ist. Ich kann leider keine Bilder machen, da ich derzeit keine Digi-Cam habe.

Gruß Gerry

BID = 820192

gerryw

Gerade angekommen

Hallo Gilb,

danke für deine Rückmeldung.
Wie ich in meinem Eingangspost geschrieben hatte, ist der Lüfter schon mit einer Schraube auf der Welle gesichert. Die Welle ist meiner Ansicht nach nicht konisch. Ich habe die Bohrung nachgemessen und die ist über die ganze Tiefe 8 mm. Mein Problem ist, dass ich an die Schraube nicht dran komme. Auf der Rückseite sitzt die Elektrospule. Diese kann ich nicht entfernen, da ich an die Schrauben auch nicht dran komme, da das defekte Lüfterrad wieder im Weg ist. Ich kann leider keine Bilder machen, da ich derzeit keine Digi-Cam habe.

Gruß Gerry

BID = 820194

gerryw

Gerade angekommen

So, ich habe, nachdem ich das defekte Lüfterrad vollständig zerstört habe, dieses von der Welle gelöst und den Elektromotor auseinandergenommen. Dabei habe ich festgestellt, dass sich auf der Rückseite der Welle keine Schraube befindet. Man muß lediglich den Motor blockieren und das Lüfterrad im Uhrzeigersinn drehen, dann löst es sich von der Welle.
Habe nun etwas länger gebraucht das zu wechseln, aber letztendlich hat es doch funktioniert.

Gruß Gerry

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420584   Heute : 5082    Gestern : 7490    Online : 299        28.11.2024    22:16
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0604598522186