Piezosummer mit µC

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 4 2026  14:02:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Piezosummer mit µC

BID = 59566

Carsten_eutin

Schriftsteller

Hallo ihr Programmierer ,

ich möchte möglichst lauten Ton haben, den ich via µC ein- und ausschalten kann...

Mir geht es darum, dass ganze so günstig wie möglich zu realisieren...

Habe im Moment einen

Hochleistungs-
Piezo-Summer mit
besonders hoher
Schallabstrahlung.
3-12 Volt / max. 40mA
26mm x 45mm
Schalldruck: 100 Phon
Frequenz: ca. 2000Hz

von reichelt... kostes nur 1,95 nimmt aber ne Menge Platz weg!!!

Ist es möglich und sinnvoll eine Piezomembrane mit einem µC anzusteuern (Rechteckspannung)..?

Mein Ziel: günstigere Realisierung und weniger Platz...

Wünsche allen Lesern eine schöne Woche!!!

Gruß, Carsten

BID = 59586

Jornbyte

Moderator

Dafür würde ein 555'er reichen. Die Kosten sind in etwa gleich.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 59657

Carsten_eutin

Schriftsteller

Hallo Jornbyte,

also in dem Timer ist sowieso ein µC verbaut... (ist vielleicht nicht deutlich rübergekommen). Aber dann werde ich mal das mal probieren.

DANKE!!!

Gruß, Carsten

BID = 59670

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ist es möglich und sinnvoll eine Piezomembrane mit einem µC anzusteuern (Rechteckspannung)..?

Mein Ziel: günstigere Realisierung und weniger Platz...

Der viele Platz wird meist für einen Resonanzraum benötigt, um den Wandler an den Schallwellenwiderstand der Luft anzupassen.

Wenn du nur ein Piezoscheibchen verwendest, wird wohl nur ein schwacher Ton entstehen, es sei denn, du bringst andere Materialien zum Mitschwingen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 59705

Carsten_eutin

Schriftsteller

hallo,

vielen dank für die Postings... habe mir schon gedacht, dass die Sache einen Hacken hat!!!

Wünsche euch einen schönen Abend...
Gruß, Carsten

BID = 59715

Benedikt

Inventar

Wenn es nur darum geht, auf kleinstem Raum viel Lärm zu machen:
Es gibt diese kleinen runden (ca. 1-2cm Durchmesser) Piepser, wie sie u.a. in kleinen Uhren mit Weckfunktion eingesetzt werden.

BID = 59730

Carsten_eutin

Schriftsteller

Hi Benedikt,

die Dinger habe ich schon probiert... ist mir zu schwach . Da werd ich wohl bei dem Teil vom reichelt bleiben müssen (ist wesentlich lauter) .
http://reichelt.de/inhalt.html?SID=.....TEL=0

Gruß, Carsten

BID = 59736

tixiv

Schreibmaschine

Ich glaube dieser Summer braucht garkeine Ansteuerung mehr. Einfach 3-12V Gleichspannung anschliessen, und der Summt.

BID = 59742

Carsten_eutin

Schriftsteller

hi tixiv,

da haste natürlich recht!!! das wußte ich ausnahmsweise auch schon .

Gruß, Carsten

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191286451   Heute : 12012    Gestern : 20383    Online : 409        18.4.2026    14:02
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0264790058136