Klingelsignal per Funk übermitteln!

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 11 2024  21:31:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Klingelsignal per Funk übermitteln!
Suche nach: funk (2109)

    







BID = 819232

PepiMK

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,

Ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet. Seit ein paar Wochen suche ich bereits immer mal wieder für eine Weile im Netz, finde aber nie ganz das passende.

Situation: wir sind umgezogen. Im neuen Haus gab es einen Haupteingang mit Klingel im Erdgeschoss, und einen Nebeneingang mit Klingel im Dachgeschoss. Nun haben wir den Nebeneingang zum Haupteingang gemacht. Das Dachgeschoss ist komplett entkernt worden, d.h. von dieser Anlage gibt es nur noch den Klingeltaster mit viel Kabel dran an der neuen Haupteingangstür. Nur - direkt daneben bringt uns eine Klingel nichts, weil das Haus so verschachtelt ist, das man im Wohnbereich nichts mehr hören würde. Kabel im diesem Fachwerkhaus Unterputz zu verlegen ist nicht so ohne und auch zu spät, alles ist verputzt und gestrichen.

Also soll eine Funkklingel her. Dummerweise haben wir eine schönen alten Gong besorgt und genau diese wollen wir benutzen (sonst wäre das schön einfach, nur mit Wiederverwendung des bestehenden Tasters gibt es scheinbar etliche).

Etliche Funkklingeln lassen zwar den Anschluss eines vorhandenen Klingeltasters zu, aber nicht den eines vorhandenen Gongs. Und die, die werben, parallel zur existierenden Klingel anschließbar zu sein, unterstützen das nur am Sender (der am Eingang zu weit weg vom Geschehen wäre).

Ich suche also: eine Funk-Möglichkeit nur für das Klingelsignal. Einen Sender, der am Klingeltaster angeschlossen wird, und einen Empfänger, der Gong+Klingeltrafo, solange getastet wird, arbeiten lässt.

Gibt es da Funkklingel-Lösungen ohne elektronischen Gong, aber mit Ausgang, die ich bisher übersehen habe (hauptsächlich habe ich bei Conrad und Reichelt gesucht)?

Oder was kann ich sonst verwenden? Conrad hat diverse Funk-Systeme im Shop, aber dabei geht es idR um Schalter, nicht Taster, da habe ich auch nichts passendes entdeckt.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar, so langsam wird das für mich frustrierend

BID = 819236

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

mal beim freundlichen Chinamann gucken. Ich hab vor ner Weile sowas mal für einen Hörbehinderten besorgt der sich eine Funkklingel mit der Möglichkeit wünschte als Signal eine beliebige Lampe anschliessen zu können. Ich wurde beim Chinamann fündig, ein Funkklingelset das am Empfänger einen Zwischenstecker hat, an dessen Ausgang man einen Schukostecker einstecken kann. Gesucht hatte ich nach Klingeln für Gehörlose.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 819269

PepiMK

Aus Forum ausgetreten

Vielen Dank für die prompte Antwort

Meine erste Reaktion war: "was soll ich mit geschalteten 230V"? Bis es mir dann langsam dämmerte... wenn ich den Klingeltrafo direkt mit der Klingel verbinde und den Klingeltrafo schalte, kann ich den Tastvorgang ja auch in diesen Kreis verlegen!

Lieber wäre mir natürlich, die 12V zu schalten, aber das ist definitiv eine Überlegung und weitere Suche wert, danke!

BID = 819362

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

Ziehmlich sicher sitzt in dem Gerät ein Relais, dass die 230V Schaltet.

mit ein bisschen Bastelaufwand kannst du das Ralais von den 230V trennen und das kann dann auch deine 12V schalten.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392219   Heute : 6958    Gestern : 6874    Online : 740        24.11.2024    21:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0196559429169