Autor |
Funk Midland Alan 48 Plus --- Kein Empfang nach Zeit Suche nach: funk (2109) |
|
|
|
|
BID = 817981
Jupp80 Schreibmaschine
|
|
Geräteart : Funkgerät
Defekt : Kein Empfang nach Zeit
Hersteller : Midland
Gerätetyp : Alan 48 Plus
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
|
BID = 818004
wulf Schreibmaschine
|
|
Mit den spärlichen Informationen wird das hier aber nicht viel werden.
Blöderweise klingt der Fehler wirklich nach etwas das nach einschalten sich erwärmt und dann Probleme macht.
Versorgungspannungen bleiben stabil?
Was macht die AGC wenns taub wird?
Wenns der 48 plus jetzt SMD drin hätte würde das nach einem gesprungenen SMD Bauteil klingen, aber soweit ich weiß baut Midland die CB Funken mit THT Bauteilen.
Auf die Schnelle würde ich auf einen tauben Elko tippen, oder ein Filter das sich beim Erwärmen davonmacht.
Kalte Lötstelle wäre natürlich auch möglich.
Aber ganz ohne Messungen wird das eh nur ein Tarotkartenspiel.
BID = 818115
Jupp80 Schreibmaschine
|
Hallo,
habe den Fehler gefunden, es war ein Wako. Wenn ich an den mit Wachs vergossenen Blechkasten (mit Q404,405,406,408) gewackelt habe dann ist die Schingung am Ausgang von L102 abgebrochen. Alles in dem Bereich nachgelötet, eingeschaltet und Rachzeichen an Q415 festgestellt auf dem Display keine Anzeige). Gleich ausgeschaltet, Q415 hatte einen Schluß, D401 noch OK aber einen Schluß (5 Ohm) am Proz. Der wird wohl hin sein. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Habe im Bereich vom Proz garnicht gelötet. Nochmal alles kontrolliert aber keine Lötbrücke gefunden. Dann kann ich das Gerät der Elektroschrottverwertung zuführen denn Proz erneuern wird wohl etwas teuer werden.
|
BID = 818127
Otiffany Urgestein
|
Gib deine Tastatur gleich mit dazu!
Gruß
Peter
|
BID = 818139
wulf Schreibmaschine
|
Bevor du das Teil wegschmeisst schenke es einer Reparaturwerkstatt. Die können das Teil vielleicht ausschlachten.