Leitungsbrand

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:53:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Leitungsbrand

BID = 819231

rcamper

Gerade angekommen

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen ?

Gestern Abend gegen 22 Uhr saßen wir auf einmal im Dunkeln.
Der FI war geflogen, ließ sich aber wieder einschalten und blieb auch drin.
Es war kein def. Gerät zu finden, Licht war auch überall in Ordnung, also habe ich erstmal alle Geräte bis auf den Fernseher u. Receiver von Netz genommen.
Als ich gegen 1 Uhr ins Bett wollte bemerkte ich ein Brummen das aus dem Flur kam, eine 3cm lange aus der Wand schießende Flamme hatte die Tapete in Brand gesetzt.
Sicherung raus ... Flamme aus !
L und PE einer NYIF-J 3x1,5 mm² Stegleitung war 30 cm über einer nicht benutzten Steckdose auf 10cm weg gebrannt !

Hätte der FI nicht nur einmal sondern immer wieder fliegen müssen ?
Hätte die 16A LS nicht fliegen müssen ?
Wo kann der Grund für diesen Leitungsbrand liegen ... Leitung ist 25 Jahre in der Wand.

Gruss
Uwe

BID = 819245

Volker S.

Gesprächig

Moin rcamper,

was für ein Fi ist denn in deiner Verteilung verbaut? Ich meine den Auslösestrom.

Um die Sicherung auszulösen wird ein Kurzschlussstrom benötigt. Das wird bei dir nicht der Fall gewesen sein.
Der Fi löst auch nur unter bestimmten Bedingungen aus.

Die Freunde des E-Checks würden sagen: Wann war die letzte Überprüfung der Anlage? Wurden Isolationsmessungen durchgeführt? (in diesem Fall wäre da zumindest festgestellt worden, dass der betroffene Stromkreis nicht in Ordnung war).

Ich denke, sowas kann (sollte nicht, aber kann) passieren.
Hast du Fotos gemacht? Hast du Rauchmelder?

Gruß
Volker

BID = 819259

wome

Schreibmaschine

Kannst du den Youtube-Link hier einstellen? Das wäre echt lehrreich.

BID = 819261

wome

Schreibmaschine

Vorausgesetzt, der FI sitzt auch vor diesem Stromkeis, dann ist es durchaus möglich, dass er klebt. Hast Du den Testbutton probiert?

Es ist ein klassisches Beispiel für die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme "Nullung".
Sie hat offensichtliche Grenzen. Der beim Brand fließende Strom reicht nicht aus den Ls zu werfen.

Ist die Stegleitung fachgerecht verlegt?? Putzüberdeckung, nicht brennbare Materialien, etc.?

Ich würde

den Schaden reparieren, die komplette Wohnung isomessen, den FI erneuern und 100€ für Leute spenden, die es schlimmer getroffen hat.

Wie die hier:
http://www1.wdr.de/themen/panorama/aachenbrand100.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am  7 Mär 2012  9:19 ]

BID = 819266

fuchsi

Schreibmaschine

bei dem FI wundert mich gar nichts

Mal den gleichen Thread in einem anderen Forum verlinkt.

http://www.elektrikforen.de/grundla......html

BID = 819275

GeorgS

Inventar

Zitat :

Nein, Lichtbogen, die in einem engen Kanal/Spalt
brennen, können stabil sein bei einigen Ampere.

Zitat :
Hätte der FI nicht nur einmal sondern immer wieder fliegen müssen ?

Wenn der PE beim ersten Ansprechen oder beim
Wiedereinschalten wegbrannte, dann gibt es keinen
Fehlerstom mehr. (Außer über das Mauerwerk,
aber das kann sehr gut isolieren, wenn es trocken ist)
Georg

BID = 819426

rcamper

Gerade angekommen

Hallo,
erstmal Danke für Eure schnellen Antworten !

Die Reste der Stegleitung wurden durch NYM-J 3x1,5 ersetzt.
Der Austausch des FI durch einen mit 300mA und Isolationsmessung ist in Auftrag gegeben.

Gruß
Uwe

BID = 819433

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
rcamper hat am  7 Mär 2012 23:54 geschrieben :

Hallo,
erstmal Danke für Eure schnellen Antworten !

Die Reste der Stegleitung wurden durch NYM-J 3x1,5 ersetzt.
Der Austausch des FI durch einen mit 300mA und Isolationsmessung ist in Auftrag gegeben.

30 bitte, nicht 300!

BID = 819472

rcamper

Gerade angekommen

Sorry .... natürlich soll es ein 30mA FI werden hatte mich vertippt

BID = 819474

fuchsi

Schreibmaschine

Mach dabei Fotos.

Mich würde die Stückelungsstelle Stegleitung zu NYM massivst interessieren

BID = 819550

jbnetworx

Schriftsteller

Zur Homepage von jbnetworx

Zitat :

http://www.elektrikforen.de/attachm.......jpg

... du weisst ja, H, wie Hausbrand..

BID = 819567

sam2

Urgestein

Da ist mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit von einer vorausgehenden mechanischen Beschädigung der Stegleitung auszugehen!

Immer gerne genommen sind angebohrte Leitungen, die dann (weil nach dem Wiedereinschalter ggf. ausgelöst habender LS/FI scheinbar alles in Ordnung ist) nur durch Verschließen des Bohr/Nagelloches "repariert" wurden.
Es kann Jahre dauern, bis dann die Flamme folgt...

BID = 819574

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Offtopic :
So einen "Kupferwurm" hatte ich auch mal. Der zeigte sich erst, als in einer Stehleuchte die AGL durch eine ESL ersetzt wurde. Nach jedem 3. Einschalten löste die Sicherung (Neozed 10A-Patrone) aus.
Bis der Nagel (vom Dachboden kommend) gefunden wurde, gingen vier Patronen drauf...

BID = 819607

rcamper

Gerade angekommen

Hallo fuchsi,
die Stückelungsstelle Stegleitung zu NYM ist die Verteilerdose in der die Stegleitung angeklemmt war.
Haben die Leitung komplett ersetzt.
Die alten H Sicherungsautomaten kommen auch raus.
Eine Frage zu Sicherungsautomaten allgemein:
Ich habe gesehen das es B16A mit Bemessungsschaltvermögen 6 kA und welche mit 10kA .... welcher ist für welchen Zweck der richtige ?
Gruß
Uwe

BID = 819609

winnman

Schreibmaschine

Das hängt vom vorgeschalteten Netz ab.

Schleifenwiderstand in deiner Verteilung messen -> wnn Kurzschusstrom >6kA, dann 10kA LS notwendig (wird in normaler Hausinstallation selten nötig sein, ausser du bist direkt neben einer Trafostation, da kann es in seltenen Fällen mit 6kA knapp werden.)

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388821   Heute : 3555    Gestern : 6874    Online : 951        24.11.2024    13:53
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0493700504303