Gerät mit US/Kanad Typ-B Stecker: Adapter oder UNIV-Netzteil, wo kaufen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  04:08:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Gerät mit US/Kanad Typ-B Stecker: Adapter oder UNIV-Netzteil, wo kaufen?
Suche nach: stecker (21931) netzteil (26233)

    







BID = 819178

milchbrot

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo,
ich habe mir ein elektronisches Gerät gekauft (einen Kopfhörer für den PC) das einen amerikanischen/kanadischen Stromstecker besitzt (Typ-B zwei-polig).
Das Netzteil des Gerätes ist aber per Stecker mit dem Gerät verbunden so das ich es prinzipiel austauschen könnte.

Grundsätzlich ist es so das das Netzteil mit dem Strom aus deutschen Steckdosen klarkommt
Input: 100-240V-0.18A, 50-60Hz
ich könnte also einen Adapterstecker verwenden, wenn ich irgendwo einen bekommen würde.

Alternativ könnte ich auch das Netzteil tauschen, es hat einen Output von:
+5V bei 1,2A (Gleichstrom oder gleichgerichtet).

Ich bin jetzt erstmal unsicher was die beste Lösung wäre (neues Netzteil oder Adapter vom deutschen Typ auf den US-Typ-B), was würdet ihr raten?

Und die andere Frage ist, wo bekomme ich das entsprechende Teil her? Ich habe mich schon bei Peal und Amazon umgeschaut aber nichts passendes gefunden, ich kenne mich mit der Materie auch nicht besonders aus und wollte daher noch fragen ob ihr mir vielleicht einen Links zu einem Anbieter und zu einem konkreten Gerät schicken könntet (also Adapter oder Universalnetzteil)?


BID = 819180

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Geh zum nächsten Elektriker und lass den Stecker tauschen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 819195

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

Das dürfte wohl ein Steckernetzteil sein.

Passende Netzteile bekommst du im Fachhandel, also nicht bei Pearl.
Leider schreibst du nichts zum Stecker auf der 5V-Seite.
Adapter sind ebenfalls problemlos zu bekommen, teilweise aber von zweifelhafter Qualität. Dazu kommt das generelle Problem der nicht berührungssicheren US-Stecker.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Mär 2012 21:47 ]

BID = 819239

milchbrot

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Das Adapter schlechte Qualität haben (können) habe ich mir auch gedacht, deshalb habe ich mir dieses Gerät rausgesucht: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=list

liefert das was ich brauche und das Endstück ist ein "Standardstecker" 5,5x2,1

ich bin zwar nicht 100% sicher das der Stecker passt aber der Außenradius berträgt in der Tat 5,5 mm den Innenradius konnte ich nicht genau messen (mein Lineal löst gerade mal millimeter auf und dazu noch die Messunsicherheit), ich habe knapp 2,3 mm gemessen.
Ich vermute mal es ist der richtige.

Was haltet ihr von dem Gerät? Es gibt zwar billigere aber ich möchte jetzt keine schlechte Qualität kaufen.

Den Rat das ich beim Elektriker den Stecker tauschen soll, verstehe ich nicht. Das Endstück ist ja nicht das Problem sondern das Teil was in die Steckdose kommt. Damit verbunden ist auch der Gleichrichter und sowas, ich vermute das kann man nicht so einfach tauschen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: milchbrot am  7 Mär 2012  2:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: milchbrot am  7 Mär 2012  2:19 ]

BID = 819244

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
deshalb habe ich mir dieses Gerät rausgesucht
Viel zu teuer und der Hohlstecker passt auch nicht zum USB.
Es gibt preiswerterte Steckernetzteile mit passendem USB-Anschluß.
Z.B. http://www.reichelt.de/Ladegeraete-.....B+SL;
Evtl. musst du noch ein USB-Kabel mit den anderen USB-Steckern dazwischenschalten.

Ähnliche USB-Netzteile liegen auch Kameras oder Mobiltelefonen bei und bleiben oft übrig, wenn das dazugehörige Gerät den Geist aufgibt.

P.S.: Oder habe ich das mißverstanden und du suchst gar keinen USB-Lader?
Dann schau dich trotzdem mal bei der verlinkten Firma um, die haben auch noch mehr Steckernetzteile.
Vorsicht aber mit "Universalsteckern", bei denen man durch einfaches Umstecken die Polarität ändern kann. Das geschieht schnell unabsichtlich und dann ist evtl. das angeschlossene Gerät und/oder das Netzteil i.A.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Mär 2012  4:26 ]

BID = 819247

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Den Rat das ich beim Elektriker den Stecker tauschen soll, verstehe ich nicht. Das Endstück ist ja nicht das Problem sondern das Teil was in die Steckdose kommt.

Es gibt auch Netzteile mit einer Anschlussleitung mit Netzstecker, nicht nur Steckernetzteile.
Bei 5V und 1,2A bin ich aber von einem Steckernetzteil ausgegangen.

Geeignet wäre dann z.B. soetwas: http://www.reichelt.de/Universalnet.....&
Das ist so ein Universalnetzteil. Bei der Einstellung der Spannung und Polarität mußt du natürlich aufpassen.
Den richtigen Einsatz kannst du dann festkleben, dann kann man auch nichts mehr unbewusst verpolen.
Der Schalter sitzt auf der Unterseite und ist nur mit Werkzeug zu verstellen (liegt bei).

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 819290

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Ich glaube US-B bezieht sich auf die von irgendeinem unbekannten Genie eingeführte internationale Netzsteckertypologie. A ist demnach NEMA 1-15 (US ohne Schutzkontakt), B ist NEMA 5-15 (US mit Schutzkontakt). Nur ein Steckernetzteil mit 5-15, Schuko oder welchem Stecker mit Schutzkontakt auch immer habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 819368

milchbrot

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Tut mir leid, ich meinte in der Tat den NEMA 5-15 (d.h. keinen USB Stecker) diesen habe ich irgendwo als Typ-B bezeichnet gefunden.
Das Originalnetzteil war beim Headset dabei am anderen ist so ein 5,5 x 2,x Hohlstecker (und es kommt Gleichstrom raus :))

Ich werde mir wohl so ein Universalnetzteil kaufen mit Auswechselbaren Steckern. Habe ja jetzt einige gefunden.

Danke für eure Hilfe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: milchbrot am  7 Mär 2012 20:11 ]

BID = 819414

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Wirklich 5-15, also 2 flache Stifte und ein runder Schutzleiterstift?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 819436

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
werde mir wohl so ein Universalnetzteil kaufen mit Auswechselbaren Steckern.
Oder die Netzleitung von einem ausgedienten Elektrogerät auschlachten, fein säuberlich an die Kontakte des Original-Netzteils anlöten oder anschrauben und diese Konstruktion -mit Zugentlastung- in einem stabilen isolierenden Gehäuse unterbringen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Mär 2012  3:33 ]

BID = 819521

milchbrot

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Mist wieder falsch, ich meinte den Typ 1-15 ohne Schutzkontakt.

BID = 819522

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Kurz und Knapp Stell ein Bild deines Gerätes hier rein und fertig. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121230   Heute : 521    Gestern : 5915    Online : 471        4.10.2024    4:08
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.14867401123