Kondensator als Widerstand um Anlaufstrom zu begrenzen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  23:30:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Kondensator als Widerstand um Anlaufstrom zu begrenzen?
Suche nach: kondensator (17341) widerstand (25588) anlaufstrom (535)

    







BID = 819503

bennisg

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Solingen
 

  


Ja, Fuchsi, auch ich finde den Anlaufstrom ziemlich hoch. Aber so wird er halt angegeben und so stellt sich das auch mit meiner Sicherung dar. Sie fliegt raus.
Ich finds aber auch komisch...


Ltof, einen anderen Motor einbauen kling schön, aber: Das ist ein komplettes Gerät. Alle Bohrungen und so passen. Also für MICH ist ein anderer Motor nicht gerade eine leichte lösung.

perl, es handelt sich um einen Asynchronmotor mit Betriebskondensator, Anlaufkondensator und Fliehkraftschalter. Drehzahl: 2800 U/min. Daher fliegt der Dimmer wohl wieder raus, oder?

Ja Georg, ich habe den Draht als Widerstands-/Heizdraht gekauft. Dieser hier: http://www.ebay.de/itm/320840856033.....l2648

Ich meine: 60 % Nickel, 15 % Chrom, 25 % Eisen, müssten es sein. Da aber mein Strom und die Zeit in der dieser Strom fließt (Anlaufphase) vorgegeben sind, wird im Draht immer die gleiche Leistung umgesetzt, oder? Egal was für ein Draht. Entscheidend ist nur der Widerstand, ne?

BID = 819519

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  


Zitat :
Egal was für ein Draht. Entscheidend ist nur der Widerstand, ne?


Ich schrieb ja: laienhaft.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 819587

bennisg

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Solingen

Was ist denn daran genau laienhaft? Kann ein anderer Draht einen besseren Widerstand darstellen? Sind andere Materialien hochwertiger oder langlebiger? Stellt Nickel/Chrom eine Gefahr dar, die bei anderen Materialien nicht gegeben wäre?

BID = 819600

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Mal kurz zur Erklärung.
Der Widerstand des Drahtes ist abhängig von dessen Temperatur.
Metallische Leiter haben ein PTC-Verhalten. http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltleiter
Bei steigender Temperatur steigt sein Widerstand. Es gibt Legierungen wie zum Beispiel Konstantan, wo man die Temperaturabhängigkeit minimiert hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantan

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114756   Heute : 5831    Gestern : 5426    Online : 597        2.10.2024    23:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0826668739319