KFZ-Minikompressor mit PC-Netzteil betreiben

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 11 2024  19:48:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
KFZ-Minikompressor mit PC-Netzteil betreiben
Suche nach: netzteil (26251)

BID = 818041

6425i

Neu hier

Habe ein Mini-KFZ-Kompressor (Luftpumpe). Das Ding benötigt 12V und ca. 10A. Der Kompressor pumpt wunderbar von dem Zigarettenanzünder, besonders, wenn der Motor läuft. Ich muss aber öfters Sachen aufpumpen und das ständige Zum-wagen-rennen nervt auf Dauer.

Einen handelsüblichen Zigarettenanzünder-Adapter mit 1A für die Steckdose habe ich bereits ausprobiert. Die Pumpe lief zwar, aber sehr langsam und der Adapter gab sehr schnell den Geist auf.

Deswegen möchte ich das Ding jetzt mit einem alten PC-Netzteil (IT ATX300) betreiben. Wie in diversen Anleitungen im Internet beschrieben habe ich das Ganze wie folgt verkabelt:

Motherboard-Stecker: Grün (PS ON) mit Masse kurzgeschlossen

An den orangefarbenen Ausgang (3,3V) eine 24V 5W Glühlampe angeschlossen und mit Masse verbunden.

An den roten Ausgang (5V) eine 12V 21W Glühlampe angeschlossen und mit Masse verbunden. Beide Lampen sollen eine Last simulieren, da sonst das Netzteil angeblich bei 12V-Ausgang nicht den maximal möglichen Strom liefern würde.

Nach dem Anschließen des Kompressors an den gelben 12V Ausgang tuckert er SEHR SEHR langsam vor sich hin, sodass vom Aufpumpen nicht die Rede sein kann. Man hört auch ein leises Zischen aus dem Netzteil, was mir ein bisschen Angst macht. Habe das Ganze jetzt nicht länger als 5s laufen lassen.

Ich verstehe nicht, warum es nicht funktioniert. Das Netzteil liefert anscheinen nicht genug Strom, obwohl auf dem Gehäuse eine Angabe von 15A bei 12V steht.

Hoffe auf eure Hilfe

BID = 818042

Mr.Ed

Moderator

Die 10A benötigt der Kompressor im Dauerbetrieb. Beim anlaufen benötigt er mehr, das PC-Netzteil ist zu schwach.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 818043

6425i

Neu hier

das heißt für mich "keine Chance" oder kann an dem Netzteil etwas geändert werden, dass es passt?

BID = 818044

perl

Ehrenmitglied

Das Zischen wird durch die Überstromabschaltung zustande kommen.
Wahrscheinlich reicht es schon aus, wenn du lediglich die +5V-Leitung mit der 24V 5W Lampe belastest; wenn sie kontinuierlich glüht, ist es ok.
Wenn diese Last zu klein ist, fängt das Netzteil an zu pumpen, d.h. die Helligkeit der Lampe ändert sich periodisch.

Probier dann mal, ob der Strom ausreicht, wenn du den Kompressor erst nach dem Anlaufen des Netzteils zuschaltest, oder wenn du umgekehrt das Netzeil einschaltest, wenn es bereits durch den Kompressor belastet ist.

Wenn beides nicht hilft, kannst du immer noch den Kompressor mit +5V versorgen. Er läuft dann natürlich langsamer und der Enddruck wird wohl auch nicht so hoch, aber vielleicht genügt dir das.

BID = 818049

6425i

Neu hier

Das ist jetzt aber komisch. Habe gerade das Gleiche mit einem anderen PC-Netzteil gemacht, 12V 30A(!). Das Ergebnis ist fast das gleiche. Zwar kein Zischen aus dem Gehäuse wie bei schwächerem Netzteil aber vom vernünftigem Aufpumpen leider keine Spur.

Kann man beide Netzteile zusammen anschließen, dass man mehr Saft hat? Wennja, wie genau?

BID = 818050

Otiffany

Urgestein

Kauf dir lieber eine Power Station, da ist der Kompressor schon drin und flexibel bist Du damit auch.

Gruß
Peter]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Feb 2012 17:40 ]

BID = 818051

A-Schroeder

Gelegenheitsposter

Was gehen müsste ist wenn du einen Kondensator vorschaltest (wie in machen Autos an der Endstufe).
Oder du nimmst als Stromversorgung eine Blei Gel Akku (12V und ein Paar AH) Blei Säure Akkus würde ich nicht im Haus verwenden.

BID = 818052

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Belegung PC-Netzteil
Gelb/Schwarz nicht Blau /Schwarz!

BID = 818053

6425i

Neu hier

Danke für den Tipp. Kaufen wäre dann der letzte Ausweg. Billig ist das Teil ja auch nicht gerade und ein Kompressor habe ich schon.

Man will ja auch sein Spiel- bzw. Basteltrieb besänftigen

Aber aus zwei PC-Netzteile eine Stromquelle machen geht nicht?

BID = 818054

6425i

Neu hier

@der mit den kurzen Armen: daran habe ich auch schon gedacht. An -12V habe ich definitiv nicht angeschlossen

BID = 818068

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Du hast vermutlich die Regelung nicht hinreichend überlistet.

Anbei etwas Lesestoff, wie Computernetzteile häufig aufgebaut sind.
http://www.dl2jas.com/selbstbau/netzteil/netzteil.html

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 818087

powersupply

Schreibmaschine

Vielleicht fehlt einfach nur eine Freilaufdiode?

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 29 Feb 2012 21:04 ]

BID = 818108

6425i

Neu hier

wer weiß, vielleicht...

wo wäre sie denn anzuschließen?

BID = 818114

Alf071292

Gesprächig

Mit Computernetzteilen ist das so ne Sache. Bei alten Netzteilen z.B. ist die 12V Schiene eher schwach und die 5 bzw. 3,3 V Schiene ziemlich stark, da alte Hardware aus den beiden die benötigte Energie zieht.

Wenn auf dem anderen Netzteil 30 A bei 12 V draufstehen heißt das noch lange nicht, dass die auch drinnen sind. Bei Billignetzteilen wobei es sich hier vermutlich handelt sind die Angaben meist sehr überzogen und man kann glücklich sein wenn das Netzteil etwas mehr als die Hälfte des angegeben Stroms liefern kann. Ich teste für ein anderes Forum Computernetzteile und spreche deshalb aus Erfahrung.

Meine Vermutung ist, dass beide Netzteile einfach zu schwach sind. Ein Markennetzteil mit 30A auf der 12V Schiene würde das vermutlich locker schaffen, da dort meistens eine 20% Überlast auch noch kein Problem ist und bei kurzen Stromspitzen auch nicht gleich die OCP anspringt. Ein Billignetzteil wohl eher nicht. Da besteht eher die Gefahr, dass es zum brennen anfängt oder dir die Kondensatoren um die Ohren fliegen.

P.S.: Was steht den für eine Marke auf den beiden Netzteilen? Dann kann man ganz leicht sagen ob es billige sind oder hochwertige.

EDIT:

Die Freilaufdiode musst du parallel zur Spannungsversorgung/Verbraucher in Sperrichtung einbauen. Dann werden die vom Motor induzierten Spannungen über die Diode kurzgeschlossen und belasten das Netzteil nicht. Wichtig ist aber, das sie eben in Sperrichtung eingebaut ist, also der schwarze Strich zu Plus, sonst machst du am NT ja nen Kurzschluss.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alf071292 am 29 Feb 2012 22:50 ]

BID = 818131

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Vielleicht fehlt einfach nur eine Freilaufdiode?
Was soll die denn bewirken?
Im Netzteil befinden sich ja ein paar tausend Mikrofarad, die eventuelle Spikes wegbügeln.

Allenfalls ein Anlasswiderstand, der nach kurzer Zeit abgeschaltet wird, (MOSFET?) könnte den Einschaltstrom auf ein erträgliches Maß reduzieren.
Aber möglicherweise reicht schon der im Netzteil eingebaute Sanftanlauf aus, wenn man den Motor nicht erst nachträglich einschaltet. Ich erwähnte das ja bereits.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182352526   Heute : 4444    Gestern : 6536    Online : 446        18.11.2024    19:48
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0630099773407