230V liegen auf N, PE und L

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  17:44:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
230V liegen auf N, PE und L

BID = 824144

maschbauer

Neu hier

Hochohmige Multimeter:

Um ein hochohmiges Multimeter brauchbarer für Messungen an größeren Installationen zu machen, empfehle ich einen 5 Watt 47 kOhm Widerstand parallel zu dem Messgerät zu klemmen. Eine kleine Box von Conrad mit zwei Buchsen und zwei Steckern um das ganze zu verpacken, und man hat sein Multimeter gerade gegen die Anzeigefehler durch Interferenzen abgesichert. Kostenpunkt: ca. 5 Euro...

Somit fließen bei 400 Volt 9 mA und der Widerstand verbrät knappe 3.5 Watt. Der FI-Schalter sollte somit auf keinen Fall auslösen.

(Alternativ geht auch jeder Widerstand von der gleichen Größenordnung. So genau kommt das echt nicht...)

BID = 824175

Saarlaender

Stammposter

Messen ist mit einem "einfachen" Duspol eh nicht möglich.
Daher heißen die Dinger auch SpannungsPRÜFER!

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 824177

Elektro Freak

Inventar

Also ich hab von Protec Class so einen Multi-Tester Duspol, der hat eine LCD Anzeige für die Spannung und ist ein richtiger Duspol.

BID = 824178

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Duospol kann nur von Benning sein alles andere sind zweipolige Spannungsprüfer

BID = 824185

Saarlaender

Stammposter

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  7 Apr 2012 00:01 geschrieben :

Duospol kann nur von Benning sein

Nö bei Benning heißen die Duspol

BID = 824199

Murray

Inventar

Hab ein Benning DUSPOL digital LC
Der Spannungsmesser daran ist nicht gerade vertrauenserweckend...

BID = 824207

clembra

Inventar

ICQ Status  

Solange die Geräte sicher <100V, 230V und 400V unterscheiden können ist der Zweck doch erfüllt.

BID = 824215

der mit den kurzen Armen

Urgestein

behalte das überflüssige o

BID = 824216

Saarlaender

Stammposter

Offtopic :

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  7 Apr 2012 12:03 geschrieben :

behalte das überflüssige o

Ok, damit wünsche ich dann allen Frohe Ostern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saarlaender am  7 Apr 2012 12:08 ]

BID = 824218

jbnetworx

Schriftsteller

Zur Homepage von jbnetworx

Zitat :
Hab ein Benning DUSPOL digital LC
Der Spannungsmesser daran ist nicht gerade vertrauenserweckend...

Kannst du das bitte ein wenig genauer erläutern?
Ich hab nämlich den gleichen und mir fiel noch nie was diesbezüglich auf.

Grüße Jannik

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jbnetworx am  7 Apr 2012 12:14 ]

BID = 824275

Murray

Inventar

Zitat :
jbnetworx hat am  7 Apr 2012 12:14 geschrieben :

Kannst du das bitte ein wenig genauer erläutern?
Ich hab nämlich den gleichen und mir fiel noch nie was diesbezüglich auf.

Dann messe damit mal die Spannung von deinem Fahrzeugakku und dann wechsele mal die Polarität. Ich habe da eine Differenz von 0,5V

Zitat :
clembra hat am  7 Apr 2012 11:29 geschrieben :

Solange die Geräte sicher <100V, 230V und 400V unterscheiden können ist der Zweck doch erfüllt.

Stimmt das macht er.
Nur dann sollen sie in so ein "Heiligtum" nicht noch ein Digitalvolmeter integrieren was bestenfalls 5-Euro-Baumarktklasse entspricht. Das ist nicht gut fürs Image.

BID = 824321

jbnetworx

Schriftsteller

Zur Homepage von jbnetworx

Zitat :
Dann messe damit mal die Spannung von deinem Fahrzeugakku und dann wechsele mal die Polarität. Ich habe da eine Differenz von 0,5V

Naja, da ich eh nur Prüfe und nicht wirklich Messe, ist das egal.

Aber was anderes, wie führe ich mit dem Ding den RCD-Test aus? In der Anleitung wird nichts davon erwähnt.

Grüße Jannik

BID = 824339

maschbauer

Neu hier

RCD Test: Wenn der FI nicht rausfliegt wenn du den Duspol zwischen L1 und PE hältst und beide Tasten drückst, dann ist der FI kaputt. Der Kehrschluss gilt leider nicht.

BID = 824411

Murray

Inventar

Zitat :
jbnetworx hat am  8 Apr 2012 10:56 geschrieben :

Naja, da ich eh nur Prüfe und nicht wirklich Messe, ist das egal.

Naja, dann hätte aber auch ein einfacheres Modell genügt.

BID = 824602

DBA

Gerade angekommen

Zitat :
Oder, wenn du sowas vermeiden möchtest, schnappe dir eine Schachtel Wagos + Passendes Werkzeug und tausche alle klemmen aus ..

OK, das kann ich sicher irgendwann mal in Angriff nehmen.

Zitat :
Und vor allem LASS den MIST mit dem überlasten der Leitung, das ist Hunds gefährlich in so alten Installationen !
Da wunder dich nicht wenn etwas abbrennt ..

Die Frage ist, war denn wirklich die Leitung ueberlastet? Oder meinst du eher, dass das aufgrund der alten Klemmen ein Problem ist?

Zitat :
Und deine Zwischenzeitliche Lösung hat nicht zufällig was mit Heizungsrohr, Wasserleitung etc. zu tun ?

Nein, so krass dann doch nicht

Zitat :
Was Du getan hast (Einfachsteckdose im TN-C Bestand durch Zweuifachsteckdose ersetzt), ohne einen FI nachzurüsten, ist VERBOTEN!

Dazu muss ich jetzt mal ein paar Fragen stellen.

1. Warum ist das verboten? Die Steckdose vorher war genau die gleiche wie die die jetzt drin ist, UP mit L,N und PE. Nur das die neue halt zwei Steckplaetze hat. Was sollte daran im TN-C Netz verboten sein? Das Haus ist voll mit Doppeldosen...

2. D.h. wenn ich jetzt die Einfachdose wieder einbaue und dann einen Dreierverteiler in's Bad lege ist das besser?

Zitat :
Doch, es macht einen erheblichen Unterschied, ob man solche Spannungen mittel DUSPOL (mit Lastzuschaltung, niederohmig) oder Multimeter (sehr hochohmig) mißt!

Das mit dem Messen ist wie oben angedeutet inzwischen auch klar - es ist ein Testboy LCD Profi Plus geworden mit zuschaltbarer Last. Er tut gute Dienste, insbesondere praktisch finde ich das Feature, dass man ihn durch die dicken Pruefspitzen in Steckdosen "stecken lassen" kann.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390601   Heute : 5337    Gestern : 6874    Online : 819        24.11.2024    17:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0301699638367