Kamerabild in BK Anlage einspeisen ??? Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router
Autor |
Kamerabild in BK Anlage einspeisen ??? |
|
|
|
|
BID = 816692
EtechAndy Gerade angekommen
|
|
Habe folgendes Problem und hoffe mir kann geholfen werden.
Ich möchte in einem Mehrfamilienhaus das Bild einer Überwachungskamera in die vorhandene BK-Anlage einspeisen. Zur Einspeisung habe ich mir ein digital Modulator der Firma Speco ( MOD1001D ) besorgt.
Die mir bis jetzt noch unbekannte Pegelstärke ( habe sie noch nicht gemessen ) an der BK Eingangsleitung wird am Übergabepunkt direkt verstärkt und dann durch alle Wohnungen geschliffen. Die Bildquallität ist zu diesem Zeitpunkt noch sehr gut.
Jetzt kommt der Modulator mit ins Spiel, der einen Ausgangspegel von 90dBuV ( laut Datenblatt ) hat.
Speise ich das Kamerabild hinter dem Verstärker in die Anlage ein, habe ich nur ein schlechtes Kamerabild an den Endgeräten.
Schicke ich jedoch Kamerabild und BK Einspeiseleitung zusammen über den Verstärker in die Anlage, habe ich ein super Kamerabild aber Fische auf den TV Sendern.
Kann es sein, dass der Eingangspegel des Modulators ( 90dBuV ) und der Eingangspegel der BK Leitung ( denke mal ca. 60-80 dBuV ) zu sehr von einander abweichen und daher ein schlechtes Tv Bild entsteht ?
Wenn ich mit der Vermutung Recht habe, sollte es dann nicht reichen die Leitung der Kameras um ca 20 dBuV zu dämpfen um beide Bilder in guter Quallität zu erhalten?
mfg Andy
|
|
BID = 816717
mlf_by Schriftsteller
|
|
Du hast auch mitbedacht, daß ein mieser Pegel vom BK-ÜP durch einschleifen von z.B. einem zusätzlichen Kabelstückchen mit 2 Steckern plus einer Einschleifweiche nur noch mieser wird?
Und der danach folgende Verstärker soll dann aus Matsch wieder etwas genießbares machen ... und am besten auch noch mit einer viel zu geringen Pegelanhebung.
Da braucht es wohl oder übel ein paar Pegelmessungen und eine Pegel-/Verstärkungs-/Dämpfungsberechnung.
Also, wie schleifst du ein? Wieviel dB macht der Verstärker? Wieviel dBuV hast du am BK-ÜP? Wieviel dBuV macht der Modulator wirklich? Was für einen Pegel hast du noch bei den Fernsehern? Welche Dämpfungen? |
|
BID = 816853
EtechAndy Gerade angekommen
|
Aber klaro habe ich das bedacht. Das zusätzliche Kabelstück mit den Steckern und die Einschleifweiche ( ein einfacher Verteiler ), welches beides vor dem Verstärkereingang verbaut ist, stellt ja ohne angeschlossenen Modulator, kein Problem dar.
Es reicht schon aus, den Modulator von der Netzspannung zu trennen um ein perfektes TV-Bild zu erhalten. Also kann es an der Dämpfung der zusätzlichen Bauteile nicht liegen.
Deshalb meine Vermutung, die Pegelwerte vom BK-ÜP und dem Modulator liegen zu weit auseinander und die Endgeräte stellen sich auf den höheren Modulatorwert ein.
Und wenn dem echt so ist, bleibt mir doch nur, den Pegel vom BK weiter anzuheben ( mit einem Verstärker ) oder den Pegel des Modulators dämfen ( z.B. mit einem Abzweiger ), bis beide ca. gleich auf sind (70dBuV +/- 5dBuV). Diesen Wert sollten die Fernsehgeräte ausgleichen können.
Werde aber bei dem nächsten Einsatz vor Ort, den Antennenmesskoffer dabei haben und ggf. die Werte der einzelnen Messpunkte berichten.
Bin natürlich für weitere Lösungsansätze von euch offen.
|
BID = 816872
mlf_by Schriftsteller
|
Einem Fernseher sind die unterschiedlichen Pegel völlig egal.
Übersteuerst du evtl. den Verstärker? Das Modulatorsignal hat auch schön mindestens jew. 1 Kanal Abstand zum nächsten Signal? Der Modulator spukt auch NTSC mit amerikanischem Kanalraster aus?
Was verstehst du unter "ein einfacher Verteiler" - etwa ein Verteiler "rückwärts" betrieben?
Der liebe Gott hat uns übrigens fest eingestellte Dämpfungsglieder und sogar einstellbare Pegelsteller gegeben.
|
BID = 816874
Mr.Ed Moderator
|
Warum benutzt du eigentlich so einen komischen Modulator und eine Weiche? Mal abgesehen vom unnützen Aufwand, dem falsche Kanalraster und dem hohen Preis, ein üblicher Modulator für den hiesigen Markt hätte das Signal direkt durchgeschliffen.
Möglicherweise rauscht der Modulator auch und stört daher. Da hilft dann nur eine abstimmbare Weiche.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 816890
Mirto Schreibmaschine
|
Zitat :
| Der liebe Gott hat uns übrigens fest eingestellte Dämpfungsglieder und sogar einstellbare Pegelsteller gegeben. |
Und vernünftige Modulatoren mit einstellbarem Ausgangspegel
Gruß
Rainer
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182264849 Heute : 335 Gestern : 4409 Online : 254 1.11.2024 3:22 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0455369949341
|