Autor |
Analoge Telefonanlage programmieren |
|
|
|
|
BID = 816145
mkk82 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
für unseren Kindergarten möchte ich folgendes realisieren:
2 (analoge) Telefone sollen über eine (analoge) Telefonanlage miteinander verbunden werden. Eines der Telefone soll auf die Nummer 112 "hören".
Wir wollen so mit den Kindern üben, Notrufe abzusetzen.
Eine analoge Telefonanlage scheint mir hier passend, weil sie einfach gehalten und günstig ist.
Jedoch stelle ich mir die Frage, ob man einfach so beliebige und vor allem 3-stellige interne Rufnummern vergeben kann.
Kann mir hier jemand helfen?
Grüße,
mkk.
|
|
BID = 816169
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Das funktioniert mit jedem beliebigen Festnetz- oder Mobiltelefon auch ganz ohne Telefonanlage |
|
BID = 816173
woodi Schriftsteller
|
Hallo,
ja, da sehe ich prinzipiell eine Möglichkeit.
ABER!
Etwas bessere Telefonanlagen bieten die Möglichkeit Kurzwahlen zu speichern, die oft 3-stellig ausgeführt sind.
Oft ist es jedoch so, das genau diese Ziffern nicht verwendet werden können und fest belegt sind.
Eine 2. Möglickeit wäre folgende:
Es gibt sogenannte Zusatzgeräte um Klingestörer abzuhalten.
Man muss nach der eigentlichen Nummer noch weitere Ziffern wählen, damit es tatsächlich klingelt.
Gerät an Nebenstelle 11 únd "0" als Freigabeziffer.
Die Telefone müssen MFV unterstützen, was alle aktuellen Telefone aber machen.
Nachteil:
Man hört auf der Anruferseite schon nach 11 den Freiton.
Wenn mir noch was einfällt schreibe ich nochmals.
Gruß
woodi
|
BID = 816178
Mr.Ed Moderator
|
Das hängt von der Anlage ab. Bei den meisten einfachen Anlagen für den Haus- und Bürobedarf sind die internen Nummer zweistellig.
Dreistellige Nummern gibt es erst bei größeren, und entsprechend teuren, Anlagen.
Simple Lösung, die "Wache" hat die interne Nummer 11. Ob du dann 110 oder 112 wählst, ist egal. Die Rufe landen bei der 11.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 816188
woodi Schriftsteller
|
Zitat :
| Wenn mir noch was einfällt schreibe ich nochmals. |
Edit von clembra: ...und wenn nicht, schickst du einfach den gleichen Text erneut?
-> DoPo entfernt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 19 Feb 2012 19:44 ]
|
BID = 816197
clembra Inventar
|
Die T-Concept XI720/721 kann einen dreistelligen internen Rufnummernplan. Das muss aber zunächst per PC-Programm konfiguriert werden.
Wie viel darf die Lösung denn kosten?
Tipp: Bei solchen Übungen die Anlage nicht mit dem Amt verbinden
mkk82 Gerade angekommen
|
Servus clembra,
danke für deine Antwort, das klingt doch vielversprechend.
Je günstiger, desto besser - wenn möglich unter 100€.
Ein spezielles Modell zu beschaffen scheint mir schwierig und teuer. Oder hast du eine zu verkaufen?
Grüße,
mkk.
|
BID = 816409
woodi Schriftsteller
|
|
BID = 816410
clembra Inventar
|
Nein, und bevor es einen falschen Eindruck gibt, die genannte Anlage habe ich nie gehabt. Dass sie es kann weiß ich nur vom Hörensagen und der Bedienungsanleitung.
In der Bucht gibt es aber gebrauchte Geräte. Welches Kabel zum Programmieren per PC gebraucht wird weiß ich nicht, es sollte daher sicherheitshalber ein Angebot mit diesem Kabel sein. Software gibt es beim T zum Download.