Grundig Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  Video 2x4/2x8 2080

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Wickelmotoren laufen sofort

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 1 2026  15:41:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Videorecorder Grundig Video 2x4/2x8 2080 --- Wickelmotoren laufen sofort
Suche nach Video 2x4 Videorecorder Grundig 2080

BID = 823380

Telecommander

Neu hier

Hallo Stego,habe mich Gestern am 2000er baschäftigt.Nachdem vom Netzteil keine Spannung von Pin 21+22 rauskam hab ich von meinen anderen 2000er nochmal gemessen.Dort zeigte mir mein Multimeter auch nix an,also anderes Multimeter geholt(Analog),und prompt Spannumg da.Beim digitalen Multimeter zeigte nur kurz für etwa 1/2 Sekunde ca.90V an.Habe dann auf die schnelle Art Netzteil und DTF Platine vom funktionionsfähigen 2000er umgebaut.Ergebnis,das allergleiche.Bild Schwarz-weiss mit Streifen.Kopfrad umgebaut Bild OK.Also Kopfrad doch defekt,man sieht an einen Kopf den dünnen Draht der Wicklung abgetrennt hängen.Ich könnte mich...Naja seit Gestern lief er soweit,habe die 3 Stiftkontakte ausgebaut und auf Durchgang gemessen,alle Ok.Habe dann die Lötstellen nachgelötet,und die Anzeige abrbeitet soweit Ok,aber die Probleme reissen nicht ab.Heute beim schnellen Vorlauf am Schluss bei 4.01 Band aus der Sicherung gezogen,Band wieder befestigt,das gleiche wieder.Jetzt nimmt er keine Cassette mehr an,nach dem Einschalten blinkt nach ca. 10 Sek.F im Display.Oder hat es was zu sagen dass auf den eingebauten Kopfrad 47221-033 00 stand,und auf den anderen 47221-008-05.Glaube aber nicht das es an dem liegt,da er ja bis heute lief.Vielleicht weisst du noch einen Tipp.Danke Gruss Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 823400

stego

Schreibmaschine

Servus!

Das originale Kopfrad ist eins für Longplay (steht auch ein Stempel "LP" oben drauf), das andere nur für Standard-Play.
Die beiden Kopfräder sind nicht unbedingt kompatibel zueinander, da die Köpfe beim LP-Kopfrad minimal schmäler sind. Auch muß der Kopfverstärker evtl. anders justiert werden.

Zum Band herausreißen:
Prüf mal den optischen Sensor (am linken Umlenkhebel), der könnte evtl. a) defekt sein, b) einen Kabelbruch haben oder c) am Stecker Kontaktprobleme haben. Auch die Sensoren mal reinigen.
Aja, die Cassette ist schon original und nicht modifiziert?
Die silberne Folie am Anfang und Ende der Cassette (auf der Band-Rückseite) ist wichtig, das ist der Indikator für "STOP".

Nach dem Einschalten:
- Ist eine Cassette drin?
- Wenn nein: Sagt das Display "CASS"?
- Oder will er eine Cassette einlesen?
Ich vermute, die Schachtmechanik ist schwergängig und schließt den Endschalter nicht zuverlässig.
Oder die Ablaufsteuerung hat einen Hau weg.

Gruß
stego

BID = 823552

Telecommander

Neu hier

Hallo Stego,bekomme evtl.ein intaktes Kopfrad dann sehen wir mal was er mit dem macht.Zum Band herausziehen,dies hat er mit 2 verschiedenen Cassetten gemacht,also an der Cassttte liegt es nicht.Nach dem Einschalten ohne Cassette im Laufwerk zeigt er Cass ,und nach ca 10 Sek.blinkt F.Die Ablaufsteuerung ist in Ordnung,(gegeneinander schon getauscht).Danke Gruss Jürgen

BID = 823597

stego

Schreibmaschine

Servus!

Also dann die Sensoren prüfen: reinigen, Leitungen und Stecker überprüfen.
Alle Schalter im Laufwerk überprüfen.
Schachtmechanik auf Leichtgängigkeit prüfen, Fädelriemen prüfen (ausgeleiert?).

Gruß
stego

BID = 827554

Telecommander

Neu hier

Hallo Stego,am Wochenende sind nach langem warten die 2 bestellten Kopfräder bei mir eingetroffen.Doch die Freude kam erst beim auspacken.Bei beiden sind trotz guter Verpackung jeweils ein Videokopf abgebrochen.Nun meine Frage:Kann man die Köpfe ausbauen (ablöten) und gegeneinander tauschen,und falls ja,sind beide Köpfe gleich,da bei einem grüne Punte aufgedruckt sind und beim anderen rote Punkte.Danke Gruss Jürgen

BID = 827594

stego

Schreibmaschine

Servus!

Sowas ist eine tragische Nachricht! Hier kannst Du die Kopfscheiben vergessen.

Die um 180° gegenüber montierten Köpfe sind nicht identisch, denn sie haben einen anderen Azimuth-Winkel (der Kopfspalt ist um ca. 50° versetzt), damit sich die beiden nebeneinander aufgezeichneten Spuren nicht zu sehr gegenseitig beeinflussen. Also eine Spur so: / die andere so: \.

Weiters gibt es zwei verschiedene Köpfe, einen nur für SP (also 2x4), einen für LP (2x8), diese sind nicht 100% kompatibel! Die Bestell-Nr. (auf der Kopf-Oberseite) muß exakt gleich sein, ein 2x8-Kopfrad hat zusätzlich einen großen "LP"-Stempel auf der Oberseite.

Auch wenn Du einen korrekten Kopf (also gleiche Seite und gleicher Typ) haben solltest - die Montage erfolgt im Werk auf wenige Tausendstel Millimeter Toleranz. Das bringt man mit "Hausmitteln" nicht hin.

Bedauernder Gruß
stego

BID = 829663

Telecommander

Neu hier

Hallo Stego,danke für deine Antwort,habe mir 2 Schlachtgeräte besorgt und werde am Wochenende mal das Kopfrad umbauen.Was mich wundert,das bei beiden Geräten(2x8)einmal Grundig einmal Interfunk,auf den Kopfrädern die gleiche Ersatzteilnummer 47221-008.05 steht,aber nur auf einer der Stempel LP vorhanden ist?Danke Gruss Jürgen

BID = 829695

stego

Schreibmaschine

Servus!

Wenn die Ersatzteil-Nummer absolut identisch ist, sind die Köpfe auch identisch. Möglicherweise haben die den "LP"-Stempel nur bei bestimmten Chargen der Kopfproduktion aufgestempelt.
Brauchst Dir deswegen keine Gedanken machen! Nur aufpassen beim Wechsel, wegen der hauchdünnen "Unterlegscheiben"! In der richtigen Reihenfolge aufstecken, so wie Du sie abgenommen hast.
Ganz korrekt muß man dann die Kopfrad-Höhe mit dem Oszi einstellen, ebenso den Umschaltpunkt (Kopfrad-Lagengeber oben auf der Scheibe). Auch der Aufsprechstrom im Kopfverstärker sollte justiert werden.

ABER: Dazu wäre die originale "Bandlauf-Kontrollcassette" nötig! Also, eine Einstellung ist höchstens "Pi-mal-Daumen" möglich mit einer nachweislich gut aufgenommenen Cassette. DTF-Spannung auf geradlinigen Verlauf überprüfen, ggf. Unterlegscheiben entfernen oder hinzufügen und Prüfung wiederholen.

Gruß
stego

Aja, noch kurz zu den grünen und roten Punkten: Das dient der Zuordnung zu der richtigen Übertrager-Spule (Unterseite der Kopfscheibe und Oberseite der stationären Bandtrommel: Grüner Punkt = grüne Wicklung, roter Punkt = rote Wicklung. Wie schon gesagt, unterscheiden sich die beiden Köpfe durch ihre Azimuth-Lage!

BID = 830472

Telecommander

Neu hier

Hallo Stego,habe heute das Kopfrad umgebaut.Hab die Scheiben genau so aufgesteckt wie ich sie abgenommen habe.Videorecorder funktioniert soweit gut,Bild ist nicht ganz das beste,(wahrscheinlich wie du schon schriebst eine Einstellung mit dem Oszi erfforderlich).Da ich aber diese Gerätschaften nicht besitze,und auch nicht weiss wie man damit umgeht,möchte ich dich noch fragen,ob du mir meinen Video mal durchsehen könntest?Hätte hier noch meine email Adresse:freudenberg1985@web.de.Möchte mich auf jeden Fall ganz herzlich bei dir bedanken,dass du mir sehr geholfen hast.Gruss Jürgen

BID = 830659

stego

Schreibmaschine

Servus!

Die Bildqualität wird wahrscheinlich nie mehr diejenige sein, wie in der Zeit, als die Geräte noch neu waren. Zum einen werden die Köpfe nicht mehr neu sein, schon einen gewissen Verschleiß haben, zum anderen sind in den Grundigs viele ROE-Elkos verbaut, die auch z.T. recht schnell altern. Das "V-2000-eigene" DTF-System tut dann noch einiges zur Sache, sodaß es heute nahezu unmöglich sein dürfte, einen V-2000 in einen neuwertigen Zustand zu versetzen.

Ich kann Dir das Gerät zwar mal durchsehen, aber viel werde ich auch nicht erreichen, fürchte ich. Denn ich habe auch keine Bandlauf-Kontrollcassette; bei meinem eigenen V-2000 habe ich auch nur die Einstellungen gem. Servicemanual so genau wie möglich mit Oszi und gut aufgenommener Cassette vorgenommen (DTF-Spannungsverlauf, Kopfumschaltpunkt, usw.)

Gruß
stego

(Meld dich per PM, bzw. im Profil steht meine e-mail-Adresse)

Offtopic :
Aja, ganz vergessen:

Die Bänder sind auch schon mindestens 20 Jahre alt. Die letzten V-2000 Cassetten wurden (BASF) so um 1991/92 herum produziert, dann war Schicht im Schacht. Die Qualität der Bänder hat sich aber seither auch noch weiter verbessert - aber nur bei VHS!
Ich habe bei meinem BETA-Recorder einen Versuch unternommen: Eine alte BETA-Cassette (BASF L-500) ihres Bandes beraubt, neues hochwertiges VHS-Band hineingewickelt (TDK E-HG E-120) - Bildqualität um etliches besser als mit dem "alten" originalen Band!
Mit V-2000 möchte ich einen ähnlichen Versuch auch noch machen, bin aber noch nicht dazugekommen. Bei V-2000 ist auch mehr zu beachten (Bandlänge muß stimmen, Schaltfolie am Anfang/Ende, usw.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 21 Mai 2012 10:01 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188500090   Heute : 18985    Gestern : 24802    Online : 487        24.1.2026    15:41
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.173769950867