Widerstandsberechnung bei Dehnung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  21:27:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Widerstandsberechnung bei Dehnung

    







BID = 816134

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :
Oder war das ein Scherz?
Eigentlich nicht
Der Fehler ist mir auch gerade aufgefallen




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 816252

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

 

  

Moin!

Doppelkeks, das ging doch nicht gegen Dich!

Leute, wo ist der Pferdefuß bei der Sache?

Irgend so ein vor der Klasse stehender Vollpfosten stellt sich einen Dehnungsmeßstreifen als langezogenen Volldraht-Konstantandraht vor, für den gilt: Delta R gleich rho mal Delta l durch Delta A. Mit R = 1 und rho = 1 ergibt sich ein K von 1,1.

Das Dumme ist nur: wenn ich, um es mal ohne Taschenrechner zu machen, einen Draht habe, der auf 100 mm Länge einen rechteckigen Querschnitt von 10 mm x 10 mm hat und ich berechne das Volumen, dann komme ich auf 10000 Kubikmillimeter Draht,OK? Jetzt ziehe ich den Draht auf 200 mm lang, bleibt ein Querschnitt von 50 Quadrat, OK?

Laut Aufabe verringert sich der Querschnitt aber nur um 20%, also 80 Quadrat! Wenn mir also Scotty nix dazubeamt beim Ziehen, und auch keine wundersame japanische Götterkraft auf DMS beimm Ziehen einwirkt, heißt das was?

Richtig: armes Deutschland!

Grüße

TAB



_________________

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

Deppen-Apostroph Hasser: "Seppel's Scheune" Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen! Erklärt mir bitte, was hier ausgelassen wurde: SeppelEs? Nicht's?

BID = 816259

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Tja, darauf wies ich schon vor zwei Tagen hin - und keiner hat's gemerkt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 816274

MeineKekse

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg

Na da habt ihr aber was vergessen, denn in dieser Aufgabe gibts eine japanische Götterkraft Vielen Dank nochmal!

BID = 816284

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Zu Ltofs und TABs Anmerkungen,
bitte mal "Poisson-Zahl" in Wiki lesen.
Natürlich ist "Dehnung Faktor 2" bei 10 % Querscnittskontraktion
einfach unrealistisch für Metalle oder Halbleiter,
aber grundsätzlich wird "Vakuum" eingelagert :=)
Typische Werte für µ (ich bin Chauvinist und der Meinung,
daß sich die Ami nach uns zu richten haben) sind 0,3 für
Metalle und 0,1 bis 0,2 für refraktätre Materialien.
Dieses µ ist aber das Verhältnis von Durchmesseränderung zu
Längenänderung, nicht Querschnittsänderung wie in der Aufgabe.
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 816288

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
GeorgS hat am 20 Feb 2012 12:44 geschrieben :

... aber grundsätzlich wird "Vakuum" eingelagert :=) ...

Also doch dunkle Materie!

Danke!
Wieder was gelernt!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 816425

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,


Zitat :
Tja, darauf wies ich schon vor zwei Tagen hin - und keiner hat's gemerkt.


Hab ich gesehen - und mich dann gefragt, welcher Vollpfosten eigentlich solche Aufgaben stellt.

Als einer der mit dem Aufkleber "Mittlere Reife 78" (mit unterirdischem Abschluß) unterwegs sein könnte, muß ich aber doch immer kompetente Pauker gehabt haben, die mir trotz allem den Blick für das Wesentliche geben konnten. Deshalb ziehe ich auch die bodenständige Tour möglichst ohne komplexe Formeln und Taschenrechner vor. Man soll's nicht glauben, aber die meisten Probleme dieser Welt kann ich mit'nem Dreisatz lösen - isso!

Grüße

TAB

_________________

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

Deppen-Apostroph Hasser: "Seppel's Scheune" Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen! Erklärt mir bitte, was hier ausgelassen wurde: SeppelEs? Nicht's?


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114275   Heute : 5350    Gestern : 5426    Online : 593        2.10.2024    21:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0287611484528