Widerstandsberechnung bei Dehnung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:22:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Widerstandsberechnung bei Dehnung

    







BID = 815913

MeineKekse

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg
 

  


Hey wie kann ich den Faktor k in der Gleichung R(gedehnt)= k * R(ungedehnt) , wenn die Laenge sich um denn faktor 2 vergrößert und sich die querschnittsflaeche um 10% verringert?

Vielen dank schonmal

BID = 815915

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Geht das auch in einem vollständigen verständlichen Satz?
Ansonsten keine Arme, keine Kekse

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 815916

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Das Widerstandsgesetz sagt dir, wie ein Widerstand von der Länge und dem Querschnitt des Leiters abhängt.
Die Länge wird verdoppelt. 10 % weniger Querschnitt im gedehnten Zustand bedeutet, der Querschnitt beträgt dann das ...-fache gegenüber dem ungedehnten Zustand.
Nun ist die Berechnung nicht mehr schwer!

BID = 815943

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
MeineKekse hat am 18 Feb 2012 13:57 geschrieben :

... wenn die Laenge sich um denn faktor 2 vergrößert und sich die querschnittsflaeche um 10% verringert? ...

Wie geht denn das?

Wird da dunkle Materie temporär eingelagert?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 816003

MeineKekse

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg

Dann ist der Faktor k=1,1?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MeineKekse am 18 Feb 2012 22:52 ]

BID = 816008

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
k=1,1?
Wenn du schon so fragst, nein.

Mit den von dir gegebenen Werten kommt 20/9 heraus.






_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 816015

MeineKekse

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg

danke das hatte ich eben auch rausgefunden und zwar so:

R = p* (l/A) ;p: spezifischer Widerstans l:Länge A:Querschnitt

dann gilt nach meiner ausgangsgleichung

p*(2/0,9) = k*p*(1/1)

nach Umformen erhält man dann k= 20/0,9 =2,222

aber trotzdem Danke

BID = 816016

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Nicht nur die
Zahlenwerte sind völlig unsinnig, auch ein Faktor K
(raten, ermitteln, herbeireden?) ist so eine ziemlich
unsinnige Frage. Ich gehe davon aus, daß in der Aufgabenstellung
von 2 % Dehnung und Epsilon 10 % die Rede war.
Und k soll wohl die Proportionalitätskonstante sein.


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 816020

MeineKekse

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg

Die Aufgabe ...(some unimportant Text) ...

Aufgrund der Dehnung des Messstreifens vergrößere sich dessen Länge um den Fakto 2, seine Querschnitssfläche verringere sich um 10%. WIe groß ist der Fakto k um den sich der elektrisch Widerstand ändert.

R(gedehnt) = k* R(ungedehnt)

Was ist daran denn unsinnig?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MeineKekse am 18 Feb 2012 23:46 ]

BID = 816061

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Mann, det is doch langweilich!

Wenn Du "Dehnungsmeßstreifen" und "grundlagen" bei Google eingibst, erfährst Du doch schon auf den ersten Treffern der ersten Seite hier alles Wesentliche:
http://www.me-systeme.de/dehnungsme......html

"Widerstandsänderung und Dehnung"

Zu meiner Zeit fing man in Techniker-Klausuren über das e-Modul des Werkstoffes an, solche Dinge als Elektriker auszurechnen: "Auf einen zylindrischen Körper mit den Abmessungen xy des Werkstoffes z wirkt eine Torsionskraft b. Der eingesetzte Meßverstärker hat einen Eingangsspannungsbereich von xx mV. Berechnen Sie die erforderlichen Meßwiderstände bei Einsatz des Dehnungsmeßstreifen 123 (Datenblatt anbei)!

Jeder Chinese oder Inder rechnet mir sowas mit links. Unsere Marktführerschaft ergibt sich allein daraus. daß wir in der Lage sind, Prozesse analytisch aufzubereiten und die erforderlichen Parameter zielgerichtet so zu ermitteln. daß wir eine optimale Anlagenauslegung für den bestellten Prozeß liefern können.

Bei solchen Ausbildungsdefiziten sehe ich echt schwarz für Deutschlands Zukunft. Wir haben keine Bodenschätze, unser Schatz war einmal, das Land der Dichter und Denker zu sein. Inzwischen sind wir das Land der Deppen!

Wenn Du beim Kunden bist, es vor Ort Probleme gibt und Du die Fachabteilung hinzuziehst, bekommst Du zum Teil Antworten, die Dir die Schuhe ausziehen - armes Deutschland!

Solche Fragen zeigen mir vor allem eines: ein völliges Versagen der Bildungspolitik, die Lehrer ohne jeden Bezug zur Realität vor Klassen stellt, um diesen den Stoff der Zukuft zu vermitteln.

Wann wachen wir auf?????

Grüße

TAB




_________________

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

Deppen-Apostroph Hasser: "Seppel's Scheune" Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen! Erklärt mir bitte, was hier ausgelassen wurde: SeppelEs? Nicht's?

BID = 816071

MeineKekse

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg

Dafuer das es das Fach von dem du eben erzählt hast im abi gar nicht gibt und ich mich trotzdem mit beschäftige, befeutet dass ja eigentlich das die Bildungspolitik alles richtig gemacht hat oder?

Ach und wenn du mich als Depp mit nem 1,3 Schnitt bezeichnet hast du wohl irgendetwas falsch gemacht...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: MeineKekse am 19 Feb 2012 10:36 ]

BID = 816095

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
R(gedehnt) = k* R(ungedehnt)


Ganz egal wie stark gedehnt wird?

Wenn das wirklich so in der Aufgabenstellung steht, dann
vergiß die ganze Sache.

Und: Das Material (außer gummielastischen Materialien),
das um den Faktor 2 gedehnt werden kann, muß erst
noch erfunden werden. Das ist Mittelstufenphysik!
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 19 Feb 2012 12:59 ]

BID = 816100

MeineKekse

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg

Alles klar



[ Diese Nachricht wurde geändert von: MeineKekse am 19 Feb 2012 13:06 ]

BID = 816114

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das Material (außer gummielastischen Materialien),
das um den Faktor 2 gedehnt werden kann, muß erst
noch erfunden werden.
Oder hier ist eine meanderförmige Struktur gemeint, und die Streckung um den Faktor 2 die Summation der Streckung aller einzelnen Stränge...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 816124

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
und die Streckung um den Faktor 2 die Summation der Streckung aller einzelnen Stränge...


Dividiert durch die Summe aller Stränge....oddr?
Oder war das ein Scherz?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113686   Heute : 4760    Gestern : 5426    Online : 617        2.10.2024    19:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331530570984