Löst der FI wegen Sternpunktverschiebung aus?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  08:26:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Löst der FI wegen Sternpunktverschiebung aus?

Problem gelöst    







BID = 815369

heizer63

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Wesel
 

  


Ich habe eine Frage an die Fachwelt!

Ich habe letztens zwei Raclette-Geräte an eine Steckdose angeschlossen. Daraufhin flog der Fi raus. Eine Wiederholung brachte das gleiche Ergebnis. Als ich eines der Geräte an einen anderen Stromkreis angeschlossen habe, ging es dann.
Unser Haus hat eine neue Elektrik bekommen und ist komplett mit einem FI 30mA abgesichert.

Wo bekommt der FI die Spannung her? Kommt die über den Neutralleiter weil die Sternpunktverschiebung zu groß war? Kann ein Elektriker da was umklemmen?

Es wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte. Vielen Dank im Voraus.

BID = 815371

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

 

  

Da würde eher der Sicherungsautomat auslösen. Je nach Absicherung. Wieviel Leistung haben denn die beiden Raclette Geräte.

Sternpunktverschiebung bekommst du wenn dir der Neutralleiter im Drehstromnetz fehlt.

Wenn der RCD fliegt hat das meistens mit einen Isolationsschaden zu tun. (angeschlagene Heizung)

Das könnte man mit einen Isolationsmessgerät ermitteln.


Es muss ja der Fehler nicht ständig auftreten. Kann z.b. auch nur sporadisch sein wenn z.b. die Heizung eine bestimmte Temperatur erreicht.

mfg francy

BID = 815407

heizer63

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Wesel

Die Geräte haben zusammen eine Leistung von 2400 W.
Ich denke, wenn eines der Geräte defekt wäre, würde der Fi auch rausfliegen, wenn man sie über zwei verschiedene Sicherungen betreibt.

Meine Überlegung war, dass Neutralleiter und Schutzleiter irgendwo miteinander verbunden sind, und deswegen vielleicht der Schutzleiter vom Neutralleiter Spannung abbekommt. Wo soll die Spannung sonst herkommen? Ist da vielleicht etwas ungünstig verkabelt?

BID = 815408

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ein FI löst nur aus wenn da Strömlinge an ihm vorbei wollen. Definitiv hat eines der Geräte einen temperaturabhängigen Isolationsfehler ! Das Deine Elektroinstallation mit Messgerät geprüft wurde und in Ordnung ist davon gehe ich mal aus !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 815421

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Ich habe letztens zwei Raclette-Geräte an eine Steckdose angeschlossen. Daraufhin flog der Fi raus.

Meine sagt: Die Geräte dienten schon seit einigen Monden als Staubfänger und die Heizungen hatten genug Zeit, Feuchtigkeit aus der Luft in ihrer Isolation einzulagern.
Beim erstmaligen Aufheizen ergibt das einen erhöhten Ableitstrom, welcher den FI auslösen kann. Durch die Wärme verdampft diese Feuchtigkeit und der Isolationswiderstamd normalisiert sich.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 15 Feb 2012 20:57 ]

BID = 815423

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Es sieht ja wohl so aus, dass ein Gerät alleine nicht ausreicht den FI auszulösen.
Es kann durchaus sein, dass beim Anstecken des zweiten Gerätes an der anderen Steckdose der N und die Phase vertauscht am Stecker anlagen und so der Fehlerstrom in Summe kleiner ist.
Falls Du beide Geräte noch da hast probier das doch mal an der Steckdose an der der FI immer ausgelöst hat. Einfach mal einen der Stecker umdrehen.

BID = 815427

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Eine VDE 702 Messung an beiden Geräten bringt Klarheit

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 815429

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Eine VDE 702 Messung an beiden Geräten bringt Klarheit

Das Ergebnis einer solchen Prüfung vor dem Aufheizen wäre interessant

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 815431

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Meine Überlegung war, dass Neutralleiter und Schutzleiter irgendwo miteinander verbunden sind, und deswegen vielleicht der Schutzleiter vom Neutralleiter Spannung abbekommt. Wo soll die Spannung sonst herkommen? Ist da vielleicht etwas ungünstig verkabelt?

Hängen die beiden Steckdosen (2. Versuch) am gleichen FI und der gleichen Sicherung?
Wenn ja, dann liegt es nicht an einer hochohmiger N-PE-Verbindung.

Ansonsten könnte dies durch aus in Betracht gezogen werden, aber auch können die Geräte defekt sein.

BID = 815482

heizer63

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Wesel


Zitat :
shark1 hat am 15 Feb 2012 21:44 geschrieben :


Zitat :
Meine Überlegung war, dass Neutralleiter und Schutzleiter irgendwo miteinander verbunden sind, und deswegen vielleicht der Schutzleiter vom Neutralleiter Spannung abbekommt. Wo soll die Spannung sonst herkommen? Ist da vielleicht etwas ungünstig verkabelt?

Hängen die beiden Steckdosen (2. Versuch) am gleichen FI und der gleichen Sicherung?
Wenn ja, dann liegt es nicht an einer hochohmiger N-PE-Verbindung.

Ansonsten könnte dies durch aus in Betracht gezogen werden, aber auch können die Geräte defekt sein.



Beim 2. Versuch habe ich Steckdosen mit unterschiedlichen Sicherungen genommen. Aber der FI ist für das ganze Haus. Wie gesagt, bei diesem Versuch haben beide Geräte stundenlang funktioniert.

BID = 815519

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Beim 2. Versuch habe ich Steckdosen mit unterschiedlichen Sicherungen genommen. Aber der FI ist für das ganze Haus. Wie gesagt, bei diesem Versuch haben beide Geräte stundenlang funktioniert.

Mach doch mal die Gegenprobe.
Ich gehe davon aus, dass die Geräte jetzt, nachdem die Heizungen getrocknet sind, auch in der ursprünglichen Konfiguration funktionieren!?

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 815544

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Testweise kann man auch mal den Schukostecker andersum einstecken. Fliegt danach der FI nicht mehr liegt es am entsprechenden Racletteofen. Das ersetzt natürlich nicht die schon erwähnte VDE-Prüfung.

BID = 815712

heizer63

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Wesel

Ich danke hier fürs erste allen für die Hinweise. Ich werde die Geräte wie vorgeschlagen nochmal anschließen und melde mich die Tage wieder um zu berichten. Bis dahin: HELAU

BID = 818143

heizer63

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Wesel

So, wie versprochen melde ich mich noch mal.

Ich habe heute beide Geräte wie damals angeschlossen. Und siehe da, der Fi löst nicht mehr aus. Da war also wirklich ein Isolationsfehler durch lange Lagerung. Das Aufheizen hat die Feuchtigkeit vertrieben.

Vielen Dank

BID = 818152

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Danke für die Rückmeldung!

Evtl. solltest Du vor dem nächsten Raclette-Essen die Geräte einzeln durchheizen.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121771   Heute : 1062    Gestern : 5915    Online : 906        4.10.2024    8:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0364718437195