Led Schaltung herstellen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:47:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Led Schaltung herstellen
Suche nach: led (32534) schaltung (31648)

    







BID = 815348

Vans

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
 

  


Hallo, ich möchte die Led Schaltung herstellen und wollte fragen ob die so funtz wie auf dem Bild?

Möchte Leds in verschiedenen Farben nehmen und jetzt wollte ich fragen was für Widerstände ich verlöten muss bei:

Betriebsspannung: 7,4V 5000mAh

LED Weiss: 3,2V
LED Rot: 1,6V
LED Grün: 2,1V
LED Gelb: 2,2V
LED Blau: 2,9V

Mein Ziel ist, dass ich bei jeder Farbe die maximale Helligkeit raushole, ohne dass die LEDs überbeansprucht werden.

BID = 815351

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Led Schaltung herstellen und wollte fragen ob die so funtz wie auf dem Bild?
Können wir oder was?
Das ist ja nur ein Layout, und das auch noch ohne Bauteilbezeichnung.


Zitat :
dass ich bei jeder Farbe die maximale Helligkeit raushole, ohne dass die LEDs überbeansprucht werden.
Dazu müsste man wissen, welche LEDs du verwendest. Die Durchlassspannung hast du ja schon, der Durchlassstrom ist aber nicht minder wichtig.

Wie du den Vorwiderstand berechnest, steht im LED-FAQ.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 816311

Vans

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Heidenheim an der Brenz

Hallo,
würde mir jemand ein Platinenlayout erstellen für mein Problem?

Ein Bild vom Gehäuse, in welches die Platine kommen soll habe ich auch mot hochgeladen.

Möchte dann versuchen selber die Platine zu erstellen mit der Bügel-Methode.

Target 3001 V15 habe ich schon, also wäre klasse wenn mir dann jemand das Platinenlayout als Datei schicken könnte.

Der Abstand der LEDs muss nicht passen nur die Anordnung mit den Widerständen und den LEDs sollte stimmen, denn ich habe keine Ahnung wie ich das genau mache.

Ich denke das es sich um eine Parallelschaltung handelt oder?

Es wären:
- 5mm LEDs in den verschiedenen Farben
- Betriebsspannung 6-9V
- Widerstände würde ich mal mit SMD versuchen wollen

Wär echt klasse wenn mir weiterhelfen könntest.

Mit freundlichen Grüssen
Andreas

BID = 816316

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Ein Layout hast du doch oben. Das Foto ist ohne Bemaßung nutzlos und zu der Anzahl der LEDs und zum Typ schreibst du nichts. Daher kann dir niemand helfen.

Was soll das ganze denn werden, wenn es fertig ist?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 816332

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
nur die Anordnung mit den Widerständen und den LEDs sollte stimmen, denn ich habe keine Ahnung wie ich das genau mache.
Was meinst du jetzt genau?
Den eigentlichen Schaltplan?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 816352

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

LED-FAQ, hier der Link:
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 816438

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Ich "sehe" 12 Leds.
Jeweils 2 in Serie und den Spaß 6 Mal Paralell.
Ich "sehe" keine Vorwiderstände?


Alternahoch könnten es auch 6 Leds mit 6 Vorwiderständen (stehend montiert) sein?

Wer ratet mit?


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 21 Feb 2012  1:35 ]

BID = 816451

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich "sehe" keine Vorwiderstände?

Sieht mir nach MELF-Gehäuse aus.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

Edith verrät mir gerade, du meintest wohl das Layout von Vans


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Feb 2012  8:16 ]

BID = 816461

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

@Offroad GTI:

Yep! Das Layout von Vans war gemeint.

Übrigens "sehe" ich keine Anschlußpins/terminals und keine Montagemöglichkeit sprich Bohrungen.

Vans ist möglicherweise Grieche und ihm ist beim Konstruieren einfach das Geld für den Strom des PCs ausgagangen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 21 Feb 2012  9:03 ]

BID = 816574

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
nabruxas hat am 21 Feb 2012 09:01 geschrieben :

Vans ist möglicherweise Grieche und ihm ist beim Konstruieren einfach das Geld für den Strom des PCs ausgagangen.


Offtopic :
Das kann nicht sein.
Strom für alle Griechen war doch in den Rettungspaketen inclusive,oder?



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 817126

Vans

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Heidenheim an der Brenz

Hallo, sorry aber der Fasching hat mich die letzte Woche ziemlich mitgenommen.

Habe euch mal Bilder gemacht, wie die Gehäuse aussehen und wie ich die LEDs anschließen möchte.

Also die LEDs sind:

12x 5mm Weiss je Gehäuse (Gehäusedurchmesser 36mm)
3,2 - 3,6V
20mA

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vans am 24 Feb 2012 17:06 ]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vans am 24 Feb 2012 17:11 ]

BID = 817128

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Das war wohl nichts

BID = 817129

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Und bitte auch mal die Fragen beantworten. Sinnlose Bilder hast du ja schon mehrere hochgeladen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 817131

Vans

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Heidenheim an der Brenz

Hats jetzt geklappt?

BID = 817133

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Ja, hats.

So wird das aber nichts, da immer noch keine Widerstände drin sind.

Du könntest bspw. jeweils zwei LEDs in Reihe mit einem 47R Widerstand schalten.
Die gibt es auch in halbwegs einfach lötbaren SMD Gehäuse (0805, oder für die Grobmotoriker 1206)



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131612   Heute : 5420    Gestern : 5499    Online : 848        5.10.2024    23:47
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0566990375519