Heizung Umwälzpumpe - 2 von 3 Stufen defekt - Ursache?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  03:25:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Heizung Umwälzpumpe - 2 von 3 Stufen defekt - Ursache?

    







BID = 815863

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22
 

  



Zitat :
cholertinu hat am 17 Feb 2012 16:46 geschrieben :


Zitat :
elo22 hat am 17 Feb 2012 06:10 geschrieben :

...
Wenn es dir helfen würde könnte ich Bilder liefern.

Sehr gerne, danke.


HTH

Lutz


[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 18 Feb 2012  9:02 ]

BID = 815940

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 954
Wohnort: Ried

 

  

Schau einer an! Die Pumpe ist eh schon mal getauscht worden.

Ich persönlich halte ja nichts von nur den Kopf tauschen. Auch wenn das mittlerweile üblich ist.
So eine Pumpe fördert doch mit der Zeit jede Menge Dreck und Rostpartikel und kavitiert auch ein wenig. Ein (alter) ausgewaschener und durch Kavitation zerschossener Pumpengehäusedeckel fördert höchstens Verwirbelungen im Innern und tut damit dem neuen Pumpenrad vermutlich nichts besonders gutes.
Man hört das auch am Strömungsgeräusch. Wenn nur der Kopf getauscht wurde, ist das noch deutlich lauter, als wenn die Pumpe komplett rausgeflogen ist.

Bei der Gelegenheit würde ich dann auch gleich den kompletten Heizkreislauf spülen (lassen).
Lebensdauer von so ´nem Ding im Heizkreislauf: bei der ersten Pumpe "komischerweise" etwa 10-12 Jahre, die darauffolgenden fallen dann (zumindest subjektiv in immer noch kürzeren Abständen) alle 4-6 Jahre aus.

BID = 816010

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also ich würde auch auf jeden Fall die ganze Pumpe tauschen. Dann ist sie neu und Bereit für weitere 10 Jahre dienst. Vor allem kann man dann die neue Pumpe frei wählen, und muss nicht genau die Pumpe haben, die mit dem Unterteil zusammen passt. Die mir bekannten Pumpen kommen sowieso komplett mit Unterteil und Ersatzdichtung, nur eine Rohrzange und etwas Fett für die Gewinde beraucht man.
Ach ja etwas handwerkliches Geschick ist auch von nöten, zumindest mehr als das vom Chef eines Kammeraden. Dieser ist Juniorchef eines GWS(!!!!)-Betriebes und war einmal bei einem Kunden. Dort sollte er auch irgend ein Teil im Heizkreis tauschen. Nur dachte er nicht daran, dass im Heizkreis ja auch Wasser ist und löste einfach eine Verschraubung. Viele Liter Heizungswasser traten aus und versauten den halben Keller.

BID = 816055

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
shark1 hat am 18 Feb 2012 23:10 geschrieben :

nur eine Rohrzange und etwas Fett für die Gewinde beraucht man.


Nein, ich hätte einen Hiwi und zwei Zangen >1" gebraucht.

Lutz


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132020   Heute : 383    Gestern : 5445    Online : 669        6.10.2024    3:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0896580219269