Einbruchssicherung + Sirene (Schulprojekt)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  05:40:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Einbruchssicherung + Sirene (Schulprojekt)

BID = 814643

R16

Gerade angekommen

Hallo Liebe Technikfreunde,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet weil ich ein klein wenig hilfe für mein Schulprojekt brauche.

Ich habe vor ein Holzhaus mit einer Einbruchssicherung zu Schützen, das heißt wird die Tür geöffnet und der Sicherungsdrat durchbrochen, wird die Sirene angeschaltet.

Ich habe mir aus dem Internet 2 Bausätze bestellt und bin mir nicht Sicher wie ich sie verbinden kann.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - img-up.net

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - img-up.net

Ich habe mir das so gedacht. Ich ersetze einfach die Lampe durch die Sirenenschaltung und komme dann zu dieser Schaltung:
(Angefangen Bauteile und Kabel einzulöten)

Komme ich mit dieser vorgehensweise zu meinem gewünschten ergebnis?

Der verwendete Lautpsrecher hat eine Leistung von 0.2 W und 8 Ω (Ohm) Wiederstabd. Muss ich da ein Wiederstand austauschen, da die Lampe nur 0.7 A hat?

Nehme ich für meine Schaltung weiterhin eine 4,5V Flachbatterie?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt. Bei Fragen könnt ihr euch gerne melden :)

BID = 814676

Offroad GTI

Urgestein

Willkommen im Forum.

Zunächst ein gut gemeinter Hinweis:

Bilder bitte hier hochladen.

Zitat :
Komme ich mit dieser vorgehensweise zu meinem gewünschten ergebnis?
Ja, das sollte so funktioniern. Es gibt aber noch eine bessere Variante: Du ersetzt den Schalter im Sirenentreiber durch den Einbruchmelder. Und zwar so, dass beide Emitter der NPN Transistoren auf Masse liegen.

Zitat :
Muss ich da ein Wiederstand austauschen, da die Lampe nur 0.7 A hat?
Es gibt keine Wiederstände
Außerdem steht im Plan 70mA. Und dies hat auch seinen Grund. Der BC548 kann nämlich nur 100mA schalten.

Zitat :
Angefangen Bauteile und Kabel einzulöten
Sollt ihr das auf Holzbrettern aufbauen, oder wo hast du das her?
Es gibt doch so schöne Steckbretter aus Kunststoff.

BID = 815270

R16

Gerade angekommen

Hallo,

entschuldige bitte das ich mich nicht schneller melden konnte.

Danke erstmal für den Hinweis, ich werde mich nächstes mal dran halten.

Steckbretter sollen wir nicht benutzen. Aber ich habe eine passende Lochrasterplatine bekommen.

Bauteile kann ich alle Behalten nur ich muss die Schaltung anderst aufbauen. Das ist guut, nur die Frage wie? So wie im Anhang?

Liebe Grüße R16

BID = 815290

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
So wie im Anhang?
Nein. Der ganze Kram da unten ist ja kurzgeschlossen

So sollte es funktionieren:

BID = 815305

Otiffany

Urgestein

Die gleiche Funktion hätte beispielsweise diese Schaltung:

Gruß
Peter

BID = 815311

Offroad GTI

Urgestein

Und sie ist um einiges einfacher

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289644   Heute : 467    Gestern : 4667    Online : 500        6.11.2024    5:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0516529083252