Wechselschaltung mit drei Adern - zulässig?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  07:18:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Wechselschaltung mit drei Adern - zulässig?

    







BID = 814696

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252
 

  



Zitat :
???????
Und was bedeutet das alles nun für meine Wechselschaltungen? Dürfen sie so bleiben oder muss daran etwas geändert werden?
???????



Ach so, Deine Frage ist eigentlich schon beantwortet: Alles, was vor 1971 so errichtet wurde, darf bleiben, wie es ist, solange es noch in Ordnung ist.

Erweiterungen und Veränderungen erfordern in der Regel Einhaltung der aktuellen Norm nur für die Erweiterung, nicht für die gesamte Anlage.

Mehr darf sein, muss aber nicht.

BID = 814699

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

mir ist ein umgelabelter Roter lieber als ein Falsch interpretierter Schutzleiter auch für die jüngeren Kollegen! Auch wir alten Fachleute Sterben mal aus bzw überlebt so manche Installation den Elektriker der das "verbrochen" hat

PS Hamburger Wechselschaltung ist schon vor dem zweiten Weltkrieg verboten wurden und existiert immer noch in sehr alten Altbauten!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 814747

Alte Fritz

Neu hier



Beiträge: 23

Moin Kurzer,

im Normalfall sind solche Installationen, wie im Eingangsstrang geschrieben, längst platt und für eine Neuinst. fällig.

Du meinst sicherlich die "Schweizer Schaltung" -

MfG
Alte FRitz

BID = 814756

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Feb 2012 19:17 geschrieben :

mir ist ein umgelabelter Roter lieber


Offtopic :

Mir nicht.
Ich kenn einen,der war erst FDJ-Sekretär und dann Vermögensberater.
Von daher sind mir alle umgelabelten Roten suspekt.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 814776

Alte Fritz

Neu hier



Beiträge: 23

Moin,

Schweiter-Schaltung

Diese Wechselschalter, speziell für obige Schaltung, waren in der Funktion der normalen Wechselschalter gleich, nur mit einem gravierenden Unterschied:

Beim herkömmlichen Wechselschalter wird nach Betätigen des Selbigen sofort in den neuen Schaltzustand umgeschalten.

Dagegen beim "Sparwechselschalter" wurde nach Betätigung erst einmal ein Nullzustand erreicht, bis er selbstständig in den gewünschten Zustand kippte.

Der Grund für dieses "Verhalten" ist, daß somit ein etwaiger Kurzschluß, der zwangsläufig akkut war, da PH wie MP am Schalter anlagen, so umgangen wurde.

MfG
Alte FRitz




BID = 814779

Lücke38100

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Braunschweig



Vielen Dank für die vielen Antworten. Dann bleibt erst einmal alles wie es ist und vor dem nächsten Tapezieren werden neue Leitungen verlegt.


BID = 814781

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Ich häng mich noch mal dran wenn wir hier schon Merkwürdige Schaltungen haben.

Letztens im Altbau erlebt beim Ausliefern einer Waschmaschine.

Treppenhausschaltung.
Vom Kunden und von mir gleichtzeitig auf die Taster gedrückt
Peng Sicherung raus.
Einen Taster betätigen - null Problem
Beide gleichzeitig - peng dunkel

Da dort etwas Merkwürdige Leute wohnen denen stört das nicht
vor allendingen weil das Treppenhaus aus der einen Mietwohnung versorgt wird und der sehr begeistert war das er im besoffenen Zustand die Sicherung reinmachen durfte
mfg


Die alten Kabelfarben kenn Ich auch noch zu genüge - ist immer lustig
wenn sich daran neu Gesellen versuchen da Grau ja nicht gleich Grau ist
und Rot das total Unbekannte ist und dann immer um Hilfe schreien


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 11 Feb 2012 10:31 ]

BID = 814794

Alte Fritz

Neu hier



Beiträge: 23

Moin,

vor Jahren waren Tastschaltungen noch mit geschaltetem MP erlaubt gewesen.
Speziell in den Treppenhäusern wurde diese Schaltungsvariante angewendet.

Der Grund lag darin, man wollte auf Nummer "Sicher" gehen, daß keinem ein Leid zugefügt wird, wenn einmal eine Abdeckung usw. kaputt/entfernt geht/wurde und man mit den Anschlüßen in Kontakt kam - was in den Treppenhäusern nicht selten der Fall war und ist.

Nun kam es nicht selten vor, daß eine Teiländerung/Erweiterung an der Treppenhausinst. vorgenommen worden und die Phase an Tastern geschaltet worden ist.

Dem Treppenautom. (elektron.)ist es egal, ob er einen MP oder eine Phase als "Geschalteten" bekommt.

Wird ein Taster einzeln betätigt, passiert nichts. Betätigt man jedoch gerade zwei unterschiedlich geschaltete Taster ....

MfG
Alte FRitz

BID = 814797

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Zitat :
Der Grund lag darin, man wollte auf Nummer "Sicher" gehen, daß keinem ein Leid zugefügt wird,


Nunja, 230V liegen am Taster trotzdem an. Der Grund war eigentlich das man Adern sparen konnte.

Das geschilderte Problem tritt oft auf, wenn Taster in Treppenhauschaltungen der N-getasteten 3-Leiterschaltung(Elpa8) erweitert werden.
Klemmt man den neuen Taster zwischen Tastdraht und Lampendraht, so funktioniert die Schaltung tadellos, da der Tasdraht auch über die Lampen N bekommt. Nachschalten kann man an diesem Taster natürlich nicht.

Drückt man nun diesen Taster liegt, auf dem Tastdraht die unbegrenzten 230V des Lampendrahts an. Wird nun ein richtig angeschlossener Taster (Tastdraht gegen N) bertätigt, kommt es zum Kurzschluss. Diesen Fehler hab ich schon mehr als einmal beseitigt.

BID = 814798

Alte Fritz

Neu hier



Beiträge: 23

3-Leiter --> Elpa 9

MfG
Alte FRitz

BID = 814800

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Nicht zwingend.
Schliesslich gibt es zwei Dreileiterschaltung. Eine nachschaltbare(Elpa8) und die in Neuanlagen ebenfalls nicht mehr zulässige(da nicht nachschaltbare) Elpa9 Schaltung.

BID = 814814

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Woh hab Ich mal wieder was gelernt, normalerweise achtet man ja auch nicht darauf


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 814834

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Die SPezialität hab ich vor einigen Jahren bei uns beseitigt, nachdem drei(!) Elektriker über Jahre hinweg daran gescheitert sind...

Nachdem alle drei Adern durch die Schalterdosen gehen, alles schwarze G-Drähte (Gummi- und Baumwollisolierung) nehme ich an, dass da beim Tastertausch Ende der 80er (keine Ahnung warum die getauscht wurden, beleuchtet waren die alten im Gegensatz zu vielen anderen Altbauten auch schon) jemand was verwechselt hat.


Offtopic :
Sollte im Hochparterre oder im 3. Stock je ein gröberer Fehler auftreten muss ich sowieso alles aufklopfen, im Hochparterre sind ein Haufen Leitungen zu viel, führen anscheinend ins Nirvana, und im 3. Stock gibt es offenbar seit dem Dachbodenausbau mindestens eine vergrabene Klemmdose.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 815027

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :
Stifmaster hat am 10 Feb 2012 16:17 geschrieben :


Frage an die älteren Kollegen: Wie wurden die 3L+PE Anschlüsse im TT richtig verdrahtet? mit PE in rot oder grau?



Im TT-System natürlich in rot!

Im TN-System hingegen in grau!

Und in einer flexiblen Anschlussleitung dann wieder in rot. Daher gab es im TN-System in Wandanschlussdosen beim Übergang von fest of flexiblen einen Farbdreher zwischen grau und rot.

KK

BID = 815300

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Bei uns wurden Lampenleitungen gerne mit Grau und Rot eingzogen (Rohrinstallation) oder auch die Adern ohne Rohr eingeputzt. Rot war dann mal PE(N) (TT-System!!), dann wieder L. Grau konnte sowieso alle Funktionen übernehmen. Dann wurde wieder Schwarz und Rot eingezogen und teilweise L auf L und N auf PE geklemmt. Schwarz, blau, grün, gelb, orange wurden generell als "Joker"-Farben eingesetzt. Zumnidest in einigen Anlagen wurde auch für jegliche Laststromkreise gerne Schlauchleitung 3x0,75 oder Zwillingsleitung 2x0,75 verwendet.

Wir bauten mal eine Tasterschaltung ab (Taster-Gruppe 1 L1 / Tastergruppe 2 L2) anscheinend hat man aber 40 Jahre lang nicht Gruppe 1&2 gleichzeitig betätigt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 14 Feb 2012 21:54 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132310   Heute : 674    Gestern : 5445    Online : 556        6.10.2024    7:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0800421237946