PE-Klemmen in SK 2 Verteiler

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  09:20:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
PE-Klemmen in SK 2 Verteiler

    







BID = 814113

MC Gyver

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
 

  


Hallo zusammen,

ich möchte in einem Schutzklasse II Verteiler Reihenklemmen installieren.

Der Plan war, die abgehenden Leitungen auf Installationsklemmen aufzulegen. Hierzu hatte ich vor, die N und PE Klemmen im oberen Verteilerbereich inklusive der beiden Tragschienen auszubauen und diese durch eine Hutschiene zu ersetzen.

Jetzt gibt (oder gab?) es ja die Forderung, dass in einem SK II Verteiler die Hutschiene vom Verteilergehäuse isoliert werden muss. Wie könnte das in dem konkreten Fall ausgeführt werden? Was habt Ihr für Ideen? Oder muss die Hutschiene nicht geerdet werden, wenn der Tragrahmen an der markierten Stelle geerdet wird?

PS: Ich weiß, falsche Aufteilung des PEN Leiters, keine fachgerechte Führung der Kleinspannungsleitung, lose Klemmen im Verteiler, Murks... Aber deshalb soll das ja auch umgebaut werden.




BID = 814126

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

 

  

Setz die neue Hutschiene auf MEGi Gummis.

Allerdings sitzt die Schiene dann so hoch das keine Automaten oder dergleichen mehr auf die Schiene können.

123abc

BID = 814136

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ganz ehrlich?

Solange kein TT-System vorliegt, schraub die Hutschiene auf die Holme und gut ist.

BID = 814139

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

für diese Anwendung gibt es Isolierböckchen für die Hutschienen. Die Böckchen werden auf die Tragholme geschraubt und die Hutschiene auf die Böckchen, damit ist sie dann vom Traggerüst isoliert.
Bzgl. der Installationsklemmen empfehle ich Steckklemmen zb von Wago. Gibt keine schnellere Anschlusstechnik und man hat keine Probleme mit sich lockernden Klemmstellen.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 814140

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ich bezweifle das es für diesen uralten Schrank noch derartige Zwischenplatten gibt.

BID = 814174

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Nimm einfach normale Klemmen, brücke sie und kennzeichne sie mit PE.

BID = 814729

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Das mit den normalen Klemmen würde ich nicht machen, das ist doch Murx.
Nimm ne Hutschiene und schraub diese in den Verteiler und fertig. Wie Ego aber schon Schrieb nur ein einem TN-System, das hier aber sowieso vorliegt (PEN Brücke).

BID = 814748

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Und wo ist jetzt der Schutzklasse 2 Verteiler?

Ich kann auf den Bildern keinen erkennen.

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 814795

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Stimmt, die Bilder erwecken eher den eindruck das SKI vorliegt.

BID = 814847

MC Gyver

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Hallo,

ihr habt ja Recht, ich hatte mich mit der Schutzklasse vertan. Es handelt sich um einen SKI-Verteiler

Da ein TN-Netz vorliegt, habe ich mich jetzt für die einfache Lösung entschieden. Also Hutschiene rein, Installationssteckklemmen drauf und fertig.

Besten Dank für die hilfreichen Antworten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132695   Heute : 1060    Gestern : 5445    Online : 768        6.10.2024    9:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0396490097046