Gibt es recycelte Bleigel Akkus?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  09:43:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Gibt es recycelte Bleigel Akkus?
Suche nach: akkus (7536)

    







BID = 814099

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9135
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Ein ordentlicher Akkulieferant lädt die Akkus nach etwa 2-5 Monaten Lagerung nach um die Selbstentladung auszugleichen. Ansonsten wäre ein Kapazitätsverlust die Folge.
Wenn Kontakte "benutzt" aussehen ist dies noch kein Indiz, dass der Akku alt/gebraucht oder überlagert ist.

Hast Du das Teil schon einmal "aufgetankt" und kontrolliert entladen, bzw. die Kapazität ermittelt?



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 814103

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Nein habe ich nicht; das ist mir im Moment auch etwas zu umständlich. Ich muß mir ja erst ein Ladegerät für einen 4Volt Akku bauen.

Gruß
Peter

BID = 814118

Murray

Inventar



Beiträge: 4739

Wo soll denn da Kolophonium sein?

Zum Laden brauchst doch nur ein Labornetzteil

BID = 814127

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hast recht, aber zur genauen Kapazitätsbestimmung müßte es schon genauer als ein labornetzteil sein.
Ich habe die Kolophoniumspritzer mal gekennzeichnet. Die Punkte, die sich innerhalb der orangen Punkte befinden, sind Kolophonium.

Gruß
Peter

BID = 814148

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Otiffany hat am  7 Feb 2012 21:52 geschrieben :

... aber zur genauen Kapazitätsbestimmung müßte es schon genauer als ein labornetzteil sein. ...

Hmm?

Den Akku lädtst Du mit 4,6 Volt lange genug auf (je nach Angaben im Datenblatt auch mit höherer Spannung) und dann wird er mit halbwegs definierter Last entladen bis er schlapp macht. Am besten mit I20 (50 mA). Entladeschlussspannung sollte man auch dem Datenblatt entnehmen können.

Um Tiefentladen zu verhindern, kann das Labornetzteil und eine Diode helfen.

Ein DVM mit Schnittstelle zum Aufzeichnen des Spannungsverlaufs ist praktisch aber nicht notwendig.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 814191

Murray

Inventar



Beiträge: 4739


Zitat :
Otiffany hat am  7 Feb 2012 21:52 geschrieben :

Ich habe die Kolophoniumspritzer mal gekennzeichnet. Die Punkte, die sich innerhalb der orangen Punkte befinden, sind Kolophonium.


Die habe ich gesehen und denke eher das sind Spritzer von der Vergußmasse.
Wenn es Kolophonium wäre müßtest du sie einfach mit dem Fingernagel entfernen können bzw. mit Spiritus.

BID = 814220

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

...und genau das kann man.
Ich kenne Kolophonium!
Zwei Spritzer habe ich schon entfernt.

Gruß
Peter

BID = 814223

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9135
Wohnort: Alpenrepublik

Wo bitte ist eigentlich das Problem?
Lade den Akku, bestimme die Kapazität und gut ist es.
Entspricht er nicht den Vorgaben, dann lasse ihn austauschen.
Wenn doch ist doch alles in Butter.

Wenn Du den Lieferanten nicht vertraust, kannst Du immer noch auf andere Hersteller ausweichen.

Wegen ein paar möglicher Kolophoniumspritzer so einen Aufstand machen - Kopfschüttel.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 814236

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn Du es für richtig hältst, daß gebrauchte Akkus als neue verkauft werden, dann bist Du genau nicht besser, kopfschüttel!
Wenn Du alles gelesen hättest, dann wüßtest Du, daß es nicht nur um die läppischen Kolophoniumspritzer ging; wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Von dir lass ich mich nicht auf diese primitive Art anmachen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Feb 2012 19:17 ]

BID = 814245

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9135
Wohnort: Alpenrepublik

Du machst nicht zum ersten Mal aus einer Mücke einen Elefanten.

Zudem warst Du bisher außer der vielen Beiträge zu diesem Thema nicht einmal in der Lage den Akku zu laden und nervst auf zwei Seiten mit Nebensächlichkeiten herum - ich habe mich bemüht Dir weiterzuhelfen und habe sogar meinen Lieferanten angerufen. Ich kann daher sehr wohl lesen.

Kaufe Dir doch einen Akku nicht in der nächsten Schnäppchenbude.

So, jetzt ist hier meine Lust vergangen und Servus!
Du kannst gerne andere sinnlos weiterbeschäftigen.


Zitat :

Hast recht, aber zur genauen Kapazitätsbestimmung müßte es schon genauer als ein labornetzteil sein.

Was ist eingentlich genauer als ein Labornetzteil?
Eines vom Lidl?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  8 Feb 2012 19:44 ]

BID = 814255

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Keine Panik ohne mich!

Peter, das Laden geht sehr einfach. Du wirst bestimmt irgendein halbwegs geregeltes Netzteil 12 Volt haben, vollkommen ausreichend. Der Akku wird dann über einen Widerstand 150 Ω in Serie geladen.
Das ist grob eine Ladezeit von einem Tag. Ein halbwegs präzises Voltmeter wirst Du bestimmt besitzen. Ist die Ladeschlußspannung laut Datenblatt erreicht, klemmst Du den Akku ab.
Einen Tag später wird er entladen. Auch da reicht ein passender Widerstand, einer mit 39 Ω bietet sich an bei voraussichtlicher Entladungszeit 10 Stunden. Sollen es 20 Stunden werden, ist der nächste einfache Normwert 82 Ω. Du kontrollierst wieder die Spannung des Akkus. Ist die Entladespannung laut Datenblatt erreicht, klemmst Du ab.
Beginn und Ende der Entladung schreibst Du auf und hast somit die Stunden. Trotz der Entladung mit nicht ganz konstantem Ladestrom kannst Du so recht brauchbar die tatsächliche Kapazität ermitteln. Weicht sie erheblich nach unten ab, stimmt was nicht.
Ist sie etwas mehr, handelt es sich um einen neuen oder neuwertigen Akku.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am  8 Feb 2012 21:43 ]

BID = 814277

Murray

Inventar



Beiträge: 4739

Ich könnte fast wetten diese ominösen "Kolophoniumspritzer" hatten wird auch schon auf dieser Bauform von Akkus.
Hab aber keine entsprechenden im Lager gefunden...

BID = 814314

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Natürlich bin ich durchaus in der Lage, die Kapazität eines Akkus zu bestimmen, aber das Ergebnis wäre nicht seriös genug, als Beweis gegenüber einem Versandhandel zu dienen.
Was mich aufgeregt hat, ist die Aussage des Versenders, daß das Gehäuse natürlich nicht neu sei, weil es recycelt wurde, was, wie sich jetzt ja auch herausgestellt hat, nicht der Wahrheit entspricht.
Ich habe auch keine Lust, mich stundenlang vor das Meßinstrument zu setzen, um zu sehen, wann die Ladeschlußspannung erreicht wird.
Eine entsprechende Apparatur zu bauen bin ich nicht gewollt. Die Zeit kann ich anderweitig besser nutzen.
Eine Tiefentladung will ich auf keinen Fall riskieren.
Damit beende ich dieses Thema!

Gruß
Peter



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Feb 2012 23:34 ]

BID = 814341

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Otiffany hat am  8 Feb 2012 23:33 geschrieben :

Damit beende ich dieses Thema!

Schade, mich hätte schon interessiert, wie das ausgeht.

Eine Tiefentladung brauchst Du nicht zu fürchten:

1. Ein Labornetzteil kann zum Klammern der Akkuspannung auf einen Minimalwert benutzt werden. Wenn es eine höhere Klemmenspannung als die eingestellte akzeptiert, kann die Diode entfallen.

2. Sonnenschein Gelakkus sind tiefentladefest.

Hast Du ein DVM mit serieller Schnittstelle?

Wie man einen Gelakku gut behandelt (und lädt) steht hier:
www.exide-automotive.de/produkte/gel/tipps.html
(das ist nicht kompliziert).

Für eine Kapazitätsbestimmung von drei größeren Akkus habe ich eine primitive Relaisschaltung mit Selbsthaltung benutzt. Mit passenden Zenerdioden in Serie zur Spule fiel es genau bei der Entladeschlussspannung ab und schaltete auf Laden um.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181604373   Heute : 1113    Gestern : 4822    Online : 426        4.7.2024    9:43
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0591681003571