Kellerlicht schalten aus der ferne

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  18:17:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Kellerlicht schalten aus der ferne

Problem gelöst    







BID = 814502

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken
 

  


Hallo,
der mit den kurzen Armen:
das hört sich gut an, ich wußte nicht daß es sowas gibt, kannte bisher nur die einfachen Treppenlichtschalter.
Welches Schaltbild benötige ich bei meiner Anwendung die 3 Leiter Schaltung oder 4 Leiter Schaltung mit Dachbodenbeleuchtung? Worin liegt der Unterschied? Kann ich bei dieser Schaltung noch meine Steckdosen weiterbetreiben oder muß ich dafür eine extra Leitung ziehen. Steckdosen müssen auf Dauerstrom und dürfen nicht geschalten werden, weil eine Kühltruhe angeschlossen ist. Wo sitzt eigentlich dann der Taster, der den bisherigen Schalter ersetzt? Wenn ich das richtig sehe an den Klemmen C1 und C2, oder? Warum sind auf den Schaltbildern vor den Lampen, nochmals Schalter gesetzt?
Was heißt: TLZ auf dem Treppenlichtschalter? Da ein großteil mit Leuchtstoffröhren beleuchtet wird, gehe ich davon aus, daß es funktioniert. Ich hab aber noch bedenken mit den 2 LED Leuchtmittel die ich erst kürzlich gegen veraltete Glühbirnen getauscht habe.

Wenn ich das Datenblatt so lese und richtig verstehe, tastet man kurz und die Zeitsteuerung wird aktiviert und läuft runter. Drücke ich jedoch den Taster für eine Sekunde, dann schalte ich auf Dauerlicht. Beim nochmaligem drücken, länger als zwei Sekunden schalte ich das Dauerlicht wieder aus. Wenn das so richtig ist, ist das genau das richtige für micht . Wie aktiviert man das flackern, kurz vor dem Zeitablauf?

ma

BID = 814523

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Das Eltako kommt in die Verteilung. Der (die )Taster an die Stelle des Schalters.
Der Rest ist nur ein Umverdrahten des 5 *1,5mm²! Die Einstellung des Eltakos steht in der Bedienungsanleitung Stromstoßschalter mit Ausschaltwarnung


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 815304

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Natürlich kann der Elako auch LEDs schalten.
Wieviel Watt haben denn die Leuchtstofflampen in Summe?

BID = 816987

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken

Hallo,
der mit den kurzen Armen,
anke dir für den Tipp, der TLZ ist eingebaut und funktioniert jetzt. Hatte probleme mit dem Tasterdraht, meine 5 pol. Leitung war im Keller noch 5pol aber auf der Stecke aus dem Keller zum 4m entfernten Schalter war sie nurnoch 4pol, obwohl 5Adrig. Hab mir dann ein Leitungssuchgerät erst borgen müssen und konnte dann auch die Leitung und die beschädigung orten. Ich sags ja immer, die Putzer sind die Besten, einmal Putz drauf und keiner sieht mehr den Murks. Die haben doch dazächlich beim aufbringen vom Vollwäreschutz die Leitung erwischt, ist aber bisher nie aufgefallen, da nur 4 Adern belegt waren. Großflächig aufgemacht Unterputzdose gesetzt und die Komplette leitung getrennt und verlängert und schön sauber in der Unterputzdose verklemmt. Jetzt sind wieder alle 5 da und die Schaltung funktioniert.
So jetzt hab ich noch ne Frage, wenn ich das Datenblatt lese verstehe ich das so, daß ich das Dauerlicht mit länger 1 Sekunde Tasten kann und wieder Tasten läger 2 Sekunden vorzeitig beenden kann. Das klappt nicht. Tasten an für Zeitsteuerung, ja. Länger Tasten für Dauerlicht, ja. Nur das vorzeitige abschalten vom Dauerlicht geht nicht. Muß ich da am Eltako was anderes einstellen?
Oberen Drehregler hab ich auf rechts gedreht, Ausschaltvorwarnung und Dauerlicht.
Den Mittleren Regler auf 2 entspricht 5 Minuten.
Beim unteren Regler bin ich mir nicht Sicher, wo der stehen soll.

Für was ist eine Rückfallverzögerung?

ma

BID = 817137

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Unten auf ESV dann schaltet der nach 5 min ab und wenn du die (den) Taster länger als 2 s drückst dann Dauerlicht ein bzw aus.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 817433

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken

Hallo,
ja, kenau das richtige, so funktionierts, alles bestens.

Dankeschön

BID = 817435

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken

-DoPo gewecht-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Feb 2012 16:56 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124776   Heute : 4074    Gestern : 5915    Online : 754        4.10.2024    18:17
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0349349975586