Eine von drei Phasen ausgestiegen, trotzdem sporadisch Spannung an Verbaucher?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 9 2024  18:03:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Eine von drei Phasen ausgestiegen, trotzdem sporadisch Spannung an Verbaucher?
Suche nach: spannung (45463)

BID = 813146

Eisbaer79

Neu hier

Hallo liebe Forenmitglieder!

Zuerst möchte ich mich ganz kurz vorstellen: Ich komme aus der Ecke Mönchengladbach, bin kein Elektriker, aber alles was mit Elektrik und Elektronik zu tun hat ist mein Hobby. Bin aber sehr lernbegierig, daher bitte nicht krum nehmen falls mal die ein oder andere "dumme" Frage von mir kommt

Nun aber zu dieser Frage: Gestern kam es in einem meiner Geschäfte zu einem "halben" Stromausfall. Vor Ort war meine Vermutung das eine von drei Phasen ausgestiegen war, da die Hälfte der Beleuchtung noch ging, aber viele Steckdosen Spannungslos waren und alle Drehstrommotoren nicht anlaufen wollten. Nach Prüfung stellte sich heraus, dass sich ein 63A Einsatz direkt hinter dem Zähler verabschiedet hat. Was mich nun wunderte, in Abständen von genau 2,5 Minuten schien es, als ob alle Verbaucher die an dieser Phase hingen versuchten wiederzukommen. Soll heißen, Leuchtstoffröhren flackerten für 20 Sekunden und gleichzeitig zogen für diesen Zeitraum Warnanlagen an, die auch an dieser Phase hängen. Wie kann denn so was?

Viele Grüße,
René

BID = 813150

wome

Schreibmaschine

Kann mit dem Startversuch von Motoren zusamenhängen, dann kommt über die Sternpunkte Spannung auf die ausgefallene Phase, wenn Du keine Phasenüberwachung hast. Meist steigt in so einem Fall aber flugs der Motoschutzschalter aus!?

BID = 813151

Saarlaender

Stammposter

Zitat :
Eisbaer79 hat am  1 Feb 2012 10:30 geschrieben :

, dass sich ein 63A Einsatz direkt hinter dem Zähler verabschiedet hat.

Was kommt denn alles hinter der 63A Sicherung?
Irgendwie scheint mir, als wäre hier die Selektivität nicht eingehalten worden.
Konntest du denn die Ursache des Auslösens ausfindig machen?

Ansonsten würde ich das von dir hinterfragte Phänomen wie Wome beschreiben.

Gibt es eine automatische Anlaufsteuerung für bestimmte Anlagenteile oder ein Zeitrelais das auf 2,5min eingestellt ist?

Erzähl doch mal ein wenig mehr zu der Anlage. Aus der Fehlerbeschreibung lässt sich aber VERMUTEN das da nicht ordentlich installiert wurde.

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 813152

Eisbaer79

Neu hier

Das kann gut sein, denn wir haben sehr viele Motoren da, Kompressor, Kraftstoffpumpen, Klimaanlagen und so weiter. Aber manuelle Schütze sind keine geflogen. Haben wir vielleicht automatische Schütze, welche nach einiger Zeit, in dem Fall 2,5 Minuten, von selbst wieder anfahren? Dann wär das wohl schon die Erklärung dafür. Wieder was dazu gelernt

BID = 813157

Eisbaer79

Neu hier

@ Saarlaender:

Da hängt einiges dran, aufgeteilt in 3 große Schaltschränke. Den eigentlich Grund für das Ansprechen der Sicherung habe ich gestern mit einem befreundeten Elektriker noch gefunden. Vor einem Jahr wurden die drei Sicherungen hinter dem Zähler von einer Fachfirma gegen neue ersetzt, da ich bemängelte, dass die Abdeckung um eine Sicherung ziemlich stark verschmort war.

Dabei hat die Firma einfach den alten dreier Sicherungsblock gegen ein neueres Pendant mit gleichen Werten getauscht. Laut Elektriker von gestern muss hier aber, um das Problem dauerhaft zu beseitigen der Block nochmal getauscht werden. Der dreier Block soll raus, dafür sollen drei einzelne mit 80A statt 63A rein und die Zuleitung vom Zähler zu den Sicherungen soll von 10mm auf 16mm vegrößert werden. Wir fahren wohl dauerhaft zu viel Leistung für die Zusammenstellung.

BID = 813186

Saarlaender

Stammposter

Klingt alles etwas seltsam.

Damit, die Sicherung hinter dem Zähler zu "vergrößern", ist es wahrscheinlich nicht getan.
Von wo wird denn hier eingespeist? Und wie ist die Einspeisung abgesichert?

Und wenn es sich hier um eine größere Anlage handelt gehört da eine Phasen- und/oder Unterspannungsüberwachung rein.

Und wie Wome schon schrieb: Was ist denn mit den Motorschutzschaltern? Haben die denn nicht ausgelöst?

Und was sind denn manuelle und automatische Schütze?

Wer ist denn für die elektrischen Anlagen verantwortlich?

BID = 813203

perl

Ehrenmitglied

Ich teile die Vermutung von wome. Der 2,5 Minuten Rhytmus wird durch einen sich automatisch wiedereinschaltenden Motorschutzschalter hervorgerufen worden sein.

BID = 813209

Saarlaender

Stammposter

Zitat :
perl hat am  1 Feb 2012 14:51 geschrieben :

Ich teile die Vermutung von wome. Der 2,5 Minuten Rhytmus wird durch einen sich automatisch wiedereinschaltenden Motorschutzschalter hervorgerufen worden sein.

Wenn auch Wome davon nichts geschrieben hat......schalten Motorschutzschalter bzw. relais nicht zyklisch. Wenn sie erwärmt sind verkürzt sich die Auslösezeit bzw. verlängert sich die Reamierung.
Zumal der TE schreibt GENAU 2,5min.

Und seit wann schalten sich Motorschutzschalter selbsttätig wieder ein?

Wenn wäre das dann eher ein Motorschutzrelais.

BID = 813213

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wenn wäre das dann eher ein Motorschutzrelais.
Ja.
Danke für die Korrektur!

BID = 813217

sam2

Urgestein

Das hört sich nach einer überlasteten Anlage an.

Mit dem Höhersichern wäre ich vorsichtig!

In aller Regel sind direktmessende Zähler nur bis 60A erlaubt.
Bei mehr verlangen die meisten VNB inzwischen Umrüstung auf Wandlermessung.

Auch sind die in den Unterverteilungen verwendeten Materialien oft nur bis 63A Vorsicherung zugelassen.

Also das Ganze von erfahrenem Eli prüfen lassen und ein Konzept zur Leistungserhöhung ausarbeiten!

Alternativ (sofern betrieblich möglich) einige Großverbraucher gegenseitig verriegeln (Lastabwurf).

BID = 813273

Eisbaer79

Neu hier

Ihr seit zu schnell mit dem Posten, da komm ich ja gar nicht mehr mit

Das meinte ich doch damit, dass ich KEIN Elektriker bin und ich mich auch nicht dafür halte. Kenne halt lang nicht alles was es da so gibt, so war mir bisher zum Beispiel auch nur ein "normaler" mechanischer Motorschutz bekannt, aber es hätte ja sein können das da auch welche gibt, die einen Wiederanlauf versuchen.

Der Freund der sich das gestern anschaute und die Aufstockung empfahl ist selbstständiger Meister. Allerdings hatte ich heute eine andere Firma zum drüberschauen da, dort ist man derselben Meinung.

Um die weiteren Fragen zu beantworten, nein, es haben keinerlei Motorschütze angesprochen. Ob eine Phasen- und / oder Unterspannungsüberwachung installiert ist, kann ich nicht ersehen. Ich gehe aber mal davon aus, dass alles "ordentlich" gemacht sein sollte, es handelt sich hier um eine Tankstelle. Daher wäre auch ein Lastabwurf nicht wirklich interessant.

Wir haben aber heute die entsprechende Phase mal mit der Zange gemessen, da lagen ohne besondere Zusatzverbaucher im Tagesgeschäft schon 50 Ampere drauf.

BID = 813279

ego

Inventar

Und wie sah es Zeitgleich mit den anderen Phasen aus?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182024156   Heute : 4075    Gestern : 5593    Online : 260        16.9.2024    18:03
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0714991092682