Lässt sich eine WaMa mit einer beliebigen Laugenpumpe betreiben?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:26:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Lässt sich eine WaMa mit einer beliebigen Laugenpumpe betreiben?

    







BID = 815742

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver
 

  


Bei den Ressourcenverschwendern auf der anderen Teichseite befürchte ich,
daß die ihre Hausgeräte mit einem Einunddreiviertelzoll-Anschluß ausstatten.

Immer "gib ihm!", äh, "give him" - oder so...


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 816056

Drillschnaffe

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Norderstedt

 

  

Beim ersten Versuch lies sich der Anschluss nicht komplett auf den Wasserhahn schrauben. Bei genauer Betrachtung schien mir das Gewinde am Wasserhahn etwas weiter zu sein. Der Durchmesser stimmte aber.
Also mit dem Schlauch in den nächsten Baumarkt. Einen Adapter gibt es natürlich nicht. Was blieb war, den Anschluss am Schlauch abzuschneiden und einen neuen mittels einer Schelle zu befestigen.
Das Ding nennt sich "Swivel Hose Barb Adapter 3/4" FH x 3/8" Barb.

Aber das Beste, die Waschmaschine läuft ohne Probleme. Auch die Laugenpumpe hat mit der Netzfrequenz von 60 Hz kein Problem.
Für Interessierte, es handelt sich um eine Siemens WM14A162/24, also um ein recht einfaches Modell. Vielleicht funktioniert sie deshalb hier in den USA so gut wie in Deutschland. Für den Preis könnte sie ein echter Exportschlager sein.

BID = 816121

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann ist das möglicherweise ein NPT (Bezeichnung des US-Rohrgewindes).
Das ist zöllig - aber in Durchmesser, Gewindesteigung und Kegelwinkel leicht unterschiedlich, so dass beide Gewinde trotz großer Ähnlichkeit nicht miteinander verschraubbar sind.

BID = 816446

Drillschnaffe

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Norderstedt

Der Unterschied ist wirklich nur beim genauen Hinsehen erkennbar. Immerhin lies sich die Anschluss Schraube fast 2 mal drehen, glaube ich.

Allerdings muckt der Laugenpumpenmotor nun doch. Hin und wieder. Irgendwo hat der Permanentmagnet eine Lieblingsstellung, aus der er sich nicht von allein wegbewegt. Abhilfe ist,ihm über die Flusenöffnung ein paar Umdrehungen zu geben, und dann geht es erst mal wieder.
Das er soweit überhaupt erst mal läuft, liegt vermutlich daran, das er hier knapp 250 Volt bekommt. Zwei mal 124 Komma soundso Volt selbst gemessen. Aber das reicht wohl nicht ganz.
Die Lösung wäre ein Vorschalttrafo, der die Spannung noch ein wenig weiter erhöht. Aber besser wäre es wohl, die Pumpe komplett gegen eine 60 Hz Magnetmotor Pumpe auszutauschen.
Oder noch besser, gegen eine Spaltpolmotor Pumpe. Die Frage ist nur, ob die Ansteuerung das mitmacht?

BID = 834633

Waschmaschine123

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo!
Wie geht es Deiner Waschmaschine? Ich habe nämlich eine WM14E4F4/14 und stehe vor dem gleichen Problem. Den Siemens-Kundenservice kann man vergessen, wenn man nach einer Pumpe fragt sagen die "Nein, das geht nicht. Das ist unmöglich, sie mussen die Maschine in Deutschland betreiben. Die werden nur für Deutschland gebaut!" bevor man ausgeredet hat. Konnte keine passende 60 Hz Pumpe für mein Modell finden finden. Der einzige Waschmaschinen Service, der sich Zeit genommen hat über mein Problem nachzudenken, auch nicht, war aber der Überzeugung das 60 Hz okay sind. Alle anderen faselten nur, dass das keine Garantieleistung sei. (Ach was?! Wer hätte das gedacht? )
Einfach anschließen und ausprobieren? Hast Du mittlerweile eine Alternativpumpe gefunden?

BID = 834686

Drillschnaffe

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Norderstedt

Aber Hallo.......

Ich habe die Laugenpumpe bisher nicht ausgetauscht, weil es mit dem von mir beschriebenen Kniff eben durchaus geht. Man darf die Maschine nur nicht unbeaufsichtigt laufen lassen. Wenn die Pumpe nicht anläuft, bleibt das Waschprogramm stehen.
Meine eingangs gestellte Frage hier war, ob man eine Laugenpumpe generell gegen ein x-beliebiges anderes Modell austauschen kann. Das geht wohl.
Allerdings ist das Problem, das US Waschmaschinen mit 115 Volt betrieben werden. Unsere Siemens durch den Heizstab allerdings nach 220 Volt verlangt. Somit kann man keine US Laugenpumpe einsetzen. Die sind halt auf 115 Volt ausgelegt.
Es gibt auf der Siemens Internet Seite eine 220 Volt 60 Hz Laugenpumpe. Allerdings liefert der Weltkonzern Siemens seine Produkte nicht in die Welt. Warum? Kunden mit ausgefallenen Wünschen sind in erster Linie eher lästig.
Ich müsste die genaue Bezeichnung dieser Pumpe noch mal raussuchen. Der Preis war um die 45 Euro. Die müsste jemand in Deutschland bestellen und dann in die USA senden.

BID = 834710

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Rechne mal die Kosten durch und was dir ein obolus Wert ist, evtl. könnte ich das für die tuen (mit Vorkasse :D) !

_________________

BID = 834917

Drillschnaffe

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Norderstedt

Ich sehe gerade, ich hatte die Pumpe hier schon einmal erwähnt:
144486 Laugenpumpe UL 60Hz
Die Magnetmotor Pumpe läuft mit 220 Volt und 60 Hz.

Und danke für das Angebot, ich habe genügend Connections in Deutschland. Im Moment scheue ich nur die Kosten und den Aufwand, weil es eben auch so geht.

BID = 843625

Waschmaschine123

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallöchen!
Wir sind jetzt auch ein paar Schritte weiter... Es war kein Problem einen Gewindeadapter im Home Depot bekommen*, einen Stromkabeladapter haben wir geerbt... aber die Laugenpumpe unserer WM14E4F4/14 tut's nicht. Das Problem ist, dass wir sie nicht anschubsen können, das ist alles zugebaut, vielleicht ist das ein Modellunterschied zwischen unseren beiden Modellen? Oder wir sind zu doof. Das Programm hat bisher auch nicht gestoppt, sie wurde nur voller und voller. Es funktioniert jedoch, wenn mein Mann in den Wasserschlauch Wasser von der anderen Seite reinkippt, so dass die Pumpe eine Vorlast hat. Wenn sie einmal läuft, dann läuft sie richtig und pumpt alles raus... Das ist aber eher nicht im Alltag anwendbar.
Hast Du mal einen Link für die von Dir erwähnte 60 Hz Pumpe, ich finde die über Google/die Siemenshomepage nicht?
Alles Liebe,
Die Neu-New-Jerseyaner...



*) Das Ding nennt sich Tapped Hose Adapter A-665 GH-3 von Watts von 3/4" MH auf 3/4" MIP (und 1/2" tapped FIP, das braucht man aber nicht). Was unterschiedlich ist, sind die Umdrehungen = thread; vielleicht hilft diese Info ja mal jemandem.

BID = 844494

Drillschnaffe

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Norderstedt

Das mit dem Anschubsen war nicht wirklich ernst gemeint. Man muss dazu die Flusenöffnung aufschrauben, und dann läuft natürlich das Wasser raus. Da das Problem mit der Laugenpumpe aber nur hin und wieder auftritt, und mein Waschraum einen Bodenabfluss besitzt, ist das für mich ein gangbarer Weg.
Den Kniff mit Wasser von der anderen Seite werde ich mal ausprobieren.

Die Pumpe ist auf der Siemens Seite ganz einfach zu finden:
http://www.siemens-eshop.com/eshop/.....ype=A

Ein wenig Bastelei wird dabei sein, weil die Pumpe wahrscheinlich nicht zu der Waschmaschine passen wird.

BID = 854043

Waschmaschine123

Gerade angekommen


Beiträge: 3

So, hier ein Update! Ich habe neulich eine Bosch-Maschine im Sears Prospekt gesehen, die damit warb besonders kraftvoll zu sein, weil sie mit 220V läuft. Da dachte ich mir, dass die dann ja einen Laugenpumpe haben müsste, die bei 220V und 60Hz läuft. Da sowohl Bosch als auch Siemens ja Askoll-Pumpen haben und die sich auf der technischen Zeichnung ziemlich ähnlich sahen, habe ich mir einfach mal die Ersatzpumpe bei Bosch bestellt (http://www.bosch-eshop.com/eshop%28bD1lbiZjPTAwOQ==%29/bosch/us/prodls.htm?Matnr=000000000000144977&ESHOPTYPE=A) Leider waren die Zuläufe etwas unterschiedlich. Also hat mein Mann den Laugenpumpenmotor auf die Zuläufe unserer alten Pumpe geschraubt (die Pumpen sind so bauchgleich, dass sie sogar die Bohrung für die Schraube an der gleichen Stelle haben) und dann hat es prima funktioniert. Wir haben jetzt also eine (ohne anschubsen) laufende Waschmaschine.

BID = 887811

Drillschnaffe

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Norderstedt

Es scheint so zu sein, das die Ersatzteilnummern bei Siemens/Bosch international gültig sind. Somit braucht man nicht den Umweg über die deutsche Website zu gehen.
Aus dem obigen Eintrag entnehme ich, das eine Laugenpumpe 144977 verwendet wurde. Diese Pumpe kostet im Moment etwa 78 USD bei Bosch USA.
Nachdem meine Laugenpumpe in meiner WM14A162/24 nicht mehr so recht wollte, habe ich die Laugenpumpe 144486 bei Bosch USA bestellt. Die Pumpe kostet nur rund 59 USD. Beide Pumpen laufen mit 220 V / 60 Hz.
Vorteil bei mir, die Wasserein- und Auslässe passten haargenau, ebenfalls der Elektrostecker. Zeitaufwand für den Umbau etwa 30 Minuten. Von jedem Laien ohne weiteres zu schaffen.
Fazit, die Waschmaschine läuft jetzt, als wenn sie hier gebaut wurde.
Allerdings würde ich jedem empfehlen, die einfachsten Modelle von Siemens oder Bosch für den Umzug in die USA zu wählen. Dann spart man richtig Geld, weil diese Frontloader hier richtig teuer sind.


BID = 887812

Drillschnaffe

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Norderstedt

Nachtrag. Die Waschmaschine, zu der die Laugenpumpe 144486 eigendlich gehört ist das US-Modell WFR-2460UC. Die Maschine wird nicht mehr gebaut, kostet aber immer noch etwa 1150 USD! Besitzt zwar diverse digitale Waschprogramme, aber schleudert nur mit 1200 Um/Min. Meine schafft 1400 Um/Min.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091628   Heute : 52    Gestern : 6057    Online : 773        29.9.2024    0:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0664210319519