Zeitmessanlage Modellbau

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  16:30:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Zeitmessanlage Modellbau

BID = 811602

tortycon

Gerade angekommen

Hallo erstmal,
ich möchte für unsere Modellautorennbahn eine Zeitmessanlage bauen. Habe mir voriges Jahr bei Conrad mal eine Stoppuhr mit Lichtschranke gekauft aber nie zusammengebaut. Wäre auch sinnlos, die würde ja bei jedem Auto schalten. Jetzt will ich es mit Transpondern machen. Also jedes Auto bekommt einen Chip und bei überfahren der Ziellinie sollte es ein Signal gegeben werden und die Runden und die Zeit wird gezählt. Dazu müßten die Chips aber Namen und Startnummern erhalten, also irgendwie beschreibbar sein. Schön wäre ein Ausgang auf das Laptop damit ich die Ergebnisse über einen Beamer an die Wand werfe. Die Autos sind 40 cm lang und 15 cm breit. Das ganze findet drinnen auf Betonfußboden statt. Wie fange ich sowas an ????
Vielen Dank für die Tips, bin jetzt schon gespannt.
Gruß Alex

BID = 811603

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Also jedes Auto bekommt einen Chip und bei überfahren der Ziellinie sollte es ein Signal gegeben werden und die Runden und die Zeit wird gezählt.
Zwecklos, das ist viel zu ungenau.

BID = 811610

winnman

Schreibmaschine

Schau mal bei Carerra.

Ein Arbeitskollege erzählt immer wider dass er gegen seinen Sohn laufend Verliert, Eer beschreibt eigentlich genau so ein System.
Vielleicht kannst du das auf deine Bedürfnisse umbauen.

BID = 811716

hampi/ch

Gesprächig

Vergiss das mit den Transpondern.
Schau mal unter http://www.bepfe.de oder besuch mal die Seiten
http://www.carrerarennbahn.de/
http://www.carrera-universal-forum.de/
da findest du diverse verschiedene Möglichkeiten wie das gelöst wird.
Auch Programme ( gratis ) die funktionieren. Alles incl. Schaltpläne
mit Bestückunglisten zum runterladen.
Hampi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hampi/ch am 24 Jan 2012 10:39 ]

BID = 811729

GeorgS

Inventar

Ich würde
es mit Lichtschranke und damt gekoppelter Digitalkamera
versuchen.

BID = 811763

hampi/ch

Gesprächig

@ Georg. Lassen wir mal die Kirche im Dorf.
Ich betreibe seit über 20 Jahren Rennsport auf WM Strecken. 1 : 1
Die heute zugelassenen Systeme basieren alle auf dem gleichen System.
Da liegt eine Schleife im Boden und beim darüberfahren wird der Transponder erkannt. Dieser wurde vorher jedem Fahrer/Fahrzeug zugeordnet. Kammera brauchts du nur noch für ein ev. nötiges Zielvideo bei "gleichzeitigem" überfahren des Zielstrichs.
Anbringen ( Ort ) des Transponders ist nicht vorgeschrieben.
Die Grösse des offiziellen Transponder kannst du dir als Zigaretten-Schachtel vorstellen. Weltweit genormt.
@Rest. Wenn ich es recht verstanden habe geht es um eine Slotbahn.
Da fährt das Modell in einem Schlitz bei der Zeitmessung durch. Runde für Runde in der gleichen Spur. Wie oben verlinkt einfach zu lösen.
Ohne Umbauten am Model. Denke es ist 1:24
Falls ferngesteuert wirds übel teuer. Transponder / Schleife / Program ect. Dann kostet die Hardware pro Auto mehr als das Modell, vom Gewicht reden wir mal nicht.
Nochmals: Die Lösung kostet fast nichts (Links) bis unbezahlbar. ( Budgetabhängig )
Hampi

BID = 811764

GeorgS

Inventar

Zitat :
@ Georg. Lassen wir mal die Kirche im Dorf.

Gerne, aber wie schon perl oben schrieb, Transponder ist 1:24
viel zu ungenau.
Und dann ist das menschliche Auge plus eine Digitalkamera
unschlagbar, auch im Preis...
Man nimmt da die alte Kamera, die hinten in der Schublade
schimmelt.
Georg

BID = 811772

hampi/ch

Gesprächig

@ Georg
nix Transponder und 1:24.
Hast du den Link zu Bepfe angeschaut? Glaube ich nicht. Das System läuft seit Jahren und funktioniert tadellos. Lichtschranke.
Wie willst Du mit einer Kamera die Zeit messen und die Rundenanzahl?
Klar ginge dies irgendwie, nur..........
warum kompliziert wenn es auch einfach geht ?
Die Frage war wie man das löst. Ich habe die Lösung gepostet.
So sehr ich die Antworten von Perl schätze, die Lösung mit den Transpondern wird in der F1 und überall im Rennsport angewendet.
Insofern glaube ich nicht wirklich an die Ungenauikeit dieses Systems.
Glaube mir, mir ist mal 1 Koffer mit codierten Transpondern abhanden
gekommen, ich hatte mehrere schlflose Nächte.
Hampi

BID = 811783

GeorgS

Inventar

Zitat :
Hast du den Link zu Bepfe angeschaut?

Ja, aber du vermutlich schon länger nicht mehr.
Außer einem link zu titus gibts nichts.
Georg

BID = 811793

hampi/ch

Gesprächig

Georg
Lassen wir es sein, es nützt nichts.
Ich habe das System am Laufen und weiss wovon ich rede.
Bring mir bitte, für einen Laien nachbaubare Schaltung, die mit einer alten Digitalkamera die gewünschten Funktionen erfüllt.

PS: Titus / Bepfe kann man weiterklicken.

Manchmal kann man viel Gutes tun, indem man nichts sagt.
in diesem Sinne
Hampi

@ die hier mitlesen.
Ich bin ein Mitglied in diesem Forum, das schon viel gelernt hat. Dafür vielen Dank. Ich bin jedoch auch ein Mitglied das sich je länger, je mehr fragt um was es geht? Grammatik oder was? oder wie?
Es ist mit klar, ich mit meinem CH-Deutsch bin auch kein Hirsch. Aber,
Kann man nicht dem Fragesteller eine Ihm, angemessen auf seine Formulierung passende Antwort geben?

Und jetzt, zum das Fass voll zu machen. Ihr dürft mich gerne Steinigen, Teeren, Federn, von mir aus....... ach, was auch immer.

Ich verkörpere das absolut Feindbild
ICH BIN EIN AUTO - BASTLER - nicht VOM DIENST - PNEU BETRÜGER - UNFÄHIGR GELDABLUCHSER........... usw.

Jedoch auch ein seit 30 Jahren zuverlässiger Arbeitgeber der mehrere Familien ernährt.
Es tut mir leid, aber das musste jetzt raus.
Wenn ich jetzt gesperrt werde, kann ich damit leben.

BID = 811814

tortycon

Gerade angekommen

Danke erstmal für die viele Post. Handelt sich dabei nicht um eine Carrera-Rennbahn mit Spuren sondern um eine 58 Meter lange, 1,5 Meter breite Piste die in meiner Werkstatt ab und an mal aufgebaut wird. Wenn fünf Autos gegeneinander starten und 30 Runden fahren sollen macht das Spaß, aber wer zählt die Runden jedes Autos ???? Lichtschranke würde beim Einzelfahren gehen. Daher dachte ich an Transponder. wir verbauen auf Arbeit Tiefgaragentore an denen Transponderkarten berührungslos für die Öffnung sorgen, daher dachte ich über das System nach.
Trotzdem erstmal vielen Dank, vielleicht lesen es ja nochmehr Leute oder jemand findet einen nützlichen Link für mich.

BID = 812061

winnman

Schreibmaschine

ist aber ne Slotbahn oder?

hast du dir das Carerra Teil mal angesehen?
das sollte man eigentlich auf alle Bahnen anpassen können.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413204   Heute : 5187    Gestern : 7797    Online : 342        27.11.2024    16:30
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0397138595581