DDR Oszi EO213 Sägezahn

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  14:01:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
DDR Oszi EO213 Sägezahn

BID = 812630

Gleiwitz

Gerade angekommen

Hallo,
bin neu hier und das ist mein erstes Problem:
Bei einem Oszi EO213 habe ich folgenden Fehler:
Ich habe nur einen Punkt auf dem Schirm der sich mit der Meßspannung in vertikaler Richtung ablenken lässt aber keinen Strich in horizontaler.

Sämtliche Messungen an der X Kasette mit einem anderen Oszi ergaben folgendes Ergebnis:
Bis auf das Rechtecksignal für die Prüfbuchse habe ich keine
Signale auf den Prüfpunkten der X Platine und schon gar nicht den erwünschten Sägezahn.
Alle Kontakte an Schaltern,Sicherungen etc habe ich schon gereinigt.
Alle Spannungen der Netzteilplatine stimmen soweit.

Da ich nur ein mittelmäßiger Elektroniker bin,bräuchte ich ein bisschen Hilfe:
Wie würdet ihr an die Fehlersuche herangehen und welche Bauteile der X Kasette sind für die Erzeugung des Sägezahnimpulses verantwortlich?
Den Schaltplan gibts hier:
http://www.rainbowsoft.de/oszi/schaltplan_eo_213.pdf
Vielen Dank schon im Voraus
Gruß Tino

BID = 812635

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Wird denn der Strahl waagerecht abgelenkt, wenn du auf x-Ablenkung schaltest und an die entsprechende Buchse eine Spannung anlegst?

BID = 812651

Gleiwitz

Gerade angekommen

Ja,wenn ich auf X stelle,wird ein wagerechter Strich angezeigt.
Gruß´Tino

BID = 812723

Gleiwitz

Gerade angekommen

Was ich zuvor vergessen habe zu schreiben:
der Punkt kommt nur,wenn ich auf x Eingang gestellt habe.
Schalte ich auf int oder ext ,kriege ich auch keinen Punkt mehr auf den Schirm.
Hoffentlich bekomme ich das wieder hin.
Gruß Tino

BID = 812726

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
der Punkt kommt nur,wenn ich auf x Eingang gestellt habe.
Schalte ich auf int oder ext ,kriege ich auch keinen Punkt mehr auf den Schirm.
Das hört sich fast so an, als würde die Zeitablenkung nicht getriggert.
Also möglicherweise lediglich ein Bedienungsfehler?

BID = 812733

Gleiwitz

Gerade angekommen

Ja,die Triggerung habe ich auch schon im Verdacht.
Bedienungsfehler,naja ich bekomme halt bei keiner Einstellung einen Strich auf den Schirm,auch nicht wenn ich ein Sinussignal auf Eingang
Ya oder Yb gebe.Ich habe da noch eine gute Beschreibung der einzelnen
Schaltungen des Oszis gefunden.
http://www.rainbowsoft.de/oszi/anleitung_eo_213.pdf

BID = 812740

perl

Ehrenmitglied

Immerhin ein Bild von der Frontplatte.

Gib mal das Signal des eingebauten Rechteckgenerators auf den linken Kanal A und stell die Empfindlichkeit so ein, dass der Strich etwa die halbe Rasterhöhe erreicht.
Zeitablenkung auf 1ms/T.

Knopf CHOP sollte gedrückt sein und Triggerung auf INT und AUTO.
Dann sollte eigentlich schon das Rechteck zu sehen sein.

Falls nicht, kannst du AUTO mal abschalten und den Knopf für den Triggerpegel (rechts neben dem Schalter für die Zeitablenkung) langsam durchdrehen.
Wenn dann immer noch nichts zu sehen ist, kannst du mal die Triggerpolarität (+/-) unmschalten und die Suche wiederholen, aber vermutlich ist dann in jedem Fall eine Fehlersuche/Reparatur fällig.

BID = 812751

Gleiwitz

Gerade angekommen

So,habe alles gemacht und.....nichts zu sehen.
Ich denke jetzt,das es nicht der Sägezahngenerator ist.
Wenn ich (siehe Schaltplan X Kasette) auf den Kollektor von T2010 einen kurzen Impuls gebe,läuft der Punkt ein einer vom Kippzeitschalter abhängigen Geschwindigkeit horizontal über den Schirm.Also bleibt nur ein Problem mit der Triggerung übrig. Oder denke ich da verkehrt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gleiwitz am 29 Jan 2012 21:10 ]

BID = 812757

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich denke jetzt,das es nicht der Sägezahngenerator ist.
Das dachte ioch schon vorher, weil nämlich die Helligkeit nicht aufgetastet wird.

Du wirst also suchen müssen, wo dir das Triggersignal abhanden kommt.
Am einfachsten geht das natürlich mit einem zweiten Scope.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182412326   Heute : 4309    Gestern : 7797    Online : 233        27.11.2024    14:01
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0268130302429