Dimmer im Selbstbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 11 2024  10:42:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Dimmer im Selbstbau
Suche nach: dimmer (2655)

    







BID = 811591

auditore

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Bielefeld
 

  


Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt:

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung als Elektriker vor dem Studium, bin daher noch in der Lernphase, bekomme das aber ganz gut hin!

Zur Zeit machen wir ein Referat über Dimmer und ich möchte einen einfache Schaltung zum Vorführen auf eine Platine löten!

Lösung A: Ich war heute schon im Fachhandel und habe mir einen Transistor mit 4.7k Vorwiderstand ein Poti und und ne Glühlampe gejauft. Das alles kommt mit 9V Block auf eine Platine und läuft!

Lösung B: (das Problem) Ich würde das ganze gerne auch als Wechselstromdimmer auf eine Platine bauen. Mein Lehrer hats mir so erklärt, dass ich (nehmen wir die Vorsischtsmaßnahmen mal kurz heraus :)) das Poti und einen Kondensator in Reihe schalt und dann an das Gate vom Triac. und den Laststromkreis nunmal ganz normal. Jetzt hab ich den Mann im Laden nicht wirklich verstanden, was der so geredet hat. Er sagte, dass man das nicht wirklich mit Kondensatoren mache und hat noch irgentwas von gleichrichten erzählt.

Nun sitze ich hier mit ner Spule und 2 Dioden die er mir mit dem Triac zusammen verkauft hat für Lösung B und habe ein ziemlich großes Fragezeichen überm Kopf!

Kann mir wer sagen, ob die Schaltung von meinem Lehrer korrekt ist und was mir der Ladenverkäufer erzählen wollte bzw. verkauft hat, bzw. was ich damit bauen soll? Einen Gleichrichter?

Vielen Dank für die Hilfe!

BID = 811592

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Was steht denn auf den Dioden drauf?

Normalerweise braucht man zum Triggern des Triac keine Dioden sondern eine Diac, der allerdings täuschend ähnlich aussieht.
Notfalls kann man an Stelle des Diac auch eine Glimmlampe ohne Vorwiderstand verwenden.


P.S.:
Eien typische Schaltung siehts du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenanschnitt
Allerdings ist sie falsch.
Denk dir R1, R2, C1 weg, dann ist sie ok.

bei den etwas besseren Schaltungen mit zwei Zeitkonstanten, wie im Bild, gehört das Poti dorthin wo jetzt R1 ist, und R3 wird entfernt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Jan 2012 17:25 ]

BID = 811611

Waffelmesser

Gerade angekommen
Beiträge: 19

>Allerdings ist sie falsch.
NEIN!!!
>bei den etwas besseren Schaltungen mit zwei Zeitkonstanten, wie im Bild,
> gehoert das Poti dorthin wo jetzt R1 ist, und R3 wird entfernt.
NEIN NEIN NEIN!!!
Siehe Seite http://www.ferromel.de/tronic_31.htm, Bild 2
Oder auch Conrad Dokument Nr 176796
Oder ein Datenblatt/Appnote von Teccor http://educypedia.karadimov.info/library/an1003.pdf Fig AN1003.11

Ist hier das GeorgS Fieber ausgebrochen, demnach alle Informationen aus der Wikipedia eurer Meinung nach falsch sind?

BID = 811647

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hi

Ich würde mal sagen "falsch" ist der falsche Ausdruck, wobei es eigentlich so ist, dass wenn Perl das Wort mal benutzt, es dann auch so ist
Aber bei der Wikischaltung sehe ich das so, dass die genannten Bauteile einer Mindesthelligkeit dienen wie sie bei Lichtdimmern üblich ist.
Dafür kann man eben nicht bis 0 heruntersteuern.

powersupply

BID = 811671

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
NEIN NEIN NEIN!!!
Siehe Seite http://www.ferromel.de/tronic_31.htm, Bild 2
Hier ist kein Fieber ausgebrochen, aber wenn du mal in den von dir selbst angegeben Quellen weiterliest, findest du bei ferromel in Bild 3 das, was ich meine, und in der Teccor AN findest du die Schaltung in Bild 15 wieder.
Damit gehört die bei wiki gezeigte Schaltung zu dem Typ "warum einfach, wenn es auch umständlich geht".
Vorsichtshalber wurden dort ja auch keine Bauteilwerte angegeben und es fehlt auch jeder Hinweis, weshalb ein simpler Dimmer des Abgleichs bedarf.

Die üblichen Dimmer sind jedenfalls nach dem einfacheren Schema aufgebaut, und ich kann mich nicht erinnern in der Baumarkt Qualität zusätzliche Trimmer vorgefunden zu haben.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394547   Heute : 1743    Gestern : 7548    Online : 576        25.11.2024    10:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.034411907196