Benötige Hilfe mit 7-Segment Anzeige!!!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:40:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Benötige Hilfe mit 7-Segment Anzeige!!!

    







BID = 811243

Kantor

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Germany
 

  


Hallo an Alle,

ich bin neu hier und das aus den einfachen Grund weil ich Hilfe zur verdahtung einer 7-Segment Anzeige brauche.
Als erstes mal mein Vorhaben. Ich habe eine 7 Segment Anzeige für ein Motorrad und möchte diese durch eine deutlich kleinere austauschen.
Aus diesem Grund löte ich die alte aus der Platine heraus und verbinde (mit Flachbandkabeln)die neue damit. Das einzige Problem ist das die alte Anzeige um 180° verdreht eingebaut ist was mich beim anschliessen der neuen total verunsichert.
Ich habe mal das ganze als Foto dargestellt. Links ist die alte Anzeige (wie gesagt ist diese nur auf der Platine um 180° verkehrt eingebaut so dass die Punkte oben sind) und rechts die neue (die ganz normal anzeigen soll also Punkte unten wobei diese eh nicht verwendet werden).

Ganz unten hab ich dann mein Verdrahtungsplan erstellt.

Kann sich dass vielleicht einer von Euch Experten anschauen und mir sagen ob meine Denkweise hierzu richtig mit der Verdrahtungsmöglichkeit ist?

Wäre super geil und ich bedanke mich schon mal für die Mühe


Hab da wohl die Anschlüsse der neuen vergessen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kantor am 22 Jan 2012 10:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kantor am 22 Jan 2012 10:12 ]

BID = 811246

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

wo siehst du da Probleme ? verbinde einfach die alten Segmente mit den Neuen
z.B. Segment A alt: 1 neu 7 , B alt: 14 neu 6 usw

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 811253

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich habe eine Ganganzeige für ein Motorrad
Das werden die Moderatoren aber gar nicht gerne sehen...

Deine neue Verdrahtungstabelle verstehe ich nicht. Du sagst "Alt 10 (D) verbinden mit Neu 7 (A)" ...Was soll das?

Was bei der alten "D" ist, sollte bei der neuen doch auch "D" sein. Unabhängig davon, wo die Anschlusspins liegen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 811255

Kantor

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Germany

Vielleicht hab ich hierzu auch ein Denkfehler aber ist es dann nicht so (weil die um 180° verdreht verbaut ist) dass wenn z.b die 1 angezeigt werden soll bei der alten die segmente e und f angesteuert werden und bei der neuen müsste demnacht b und c?

BID = 811256

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
bei der alten die segmente e und f angesteuert werden und bei der neuen müsste demnacht b und c?
Achso, dann stimmt´s.
Aber wieso kannst du diese nicht andersherum einbauen?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 811257

Kantor

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Germany

Ja könnt ich aber ich würde es schon gerne richtig aussehen lassen bei der neuen. Demnach müsste mein Verdrahtungsplan OK sein oder?

BID = 811278

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

wenn bei der alten Anzeige die Zahlen auf dem Kopf stehen ändert das nichts an der Belegung. Du musst nur Deine neue Anzeige richtig rum einbauen und die richtigen Segmente ansteuern. A bleibt A egal wie du die Anzeige drehst!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 811288

Kantor

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Germany

Jetzt verstehe ich gar nix mehr

BID = 811355

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 22 Jan 2012 12:14 geschrieben :

A bleibt A egal wie du die Anzeige drehst!!


Im Prinzip richtig, aber auf dem Bild wird es anders erklärt.
D wird zu A
E wird zu B
usw.

Die Belegung was womit verbunden werden soll steht dort auch.
Platine Pin 10 mit neuer Anzeige Pin 7
Platine Pin 4 mit neuer Anzeige Pin 6
usw.


BID = 811418

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Da 7 Segmentanzeigen nach rechts geneigt sind würde beim umdrehen die Anzeige nach Links geneigt sein und der Dezimalpunkt wäre oben. Zudem bezweifle ich das die Anzeige auf die vorhandene Platine passt . Ergo Die neue Anzeige richtig herum einbauen und mit den richtigen Segmenten verbinden.Ist das so Schwer aus den Belegungen der alten und der neuen Anzeige die richtigen Segmente zu verbinden ?
Alt 1,14,12,10,4,2,13und 9
Neu 7,6,4,2,1,9,10 und 5 damit bleibt A a usw usf

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 811440

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

@ Bernd:

Zitat :
Da 7 Segmentanzeigen nach rechts geneigt sind würde beim umdrehen die Anzeige nach Links geneigt sein

Das glaubst aber auch nur Du

Gruß
Rainer

PS: Mit dem Dezimalpunkt hast Du natürlich Recht

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 811565

Kantor

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Germany

So nochmal:

die alte Anzeige ist diese: (Siehe Anhang ALT)
die neue (Siehe Anhang neu)
Die Sache ist nur dass die alte mit den Punkten nach oben eingebaut ist und trotzdem alles korrekt angezeigt wird:


PDF anzeigen


PDF anzeigen


BID = 811584

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Dann wurde A mit D , E mit B und C mit F vertauscht.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040892   Heute : 3658    Gestern : 5652    Online : 206        19.9.2024    18:40
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0480360984802