Schütz - Erklärung des Anhangs

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  01:27:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Schütz - Erklärung des Anhangs
Suche nach: schütz (1705)

BID = 811551

:andi:

Inventar

Vielleicht fehlt es hier einfach an dieser Grundlage: Die gestrichelte linie ist eine MECHANISCHE Verbindung, zB ein Plastikschieber. Keine elektrische!

Demnach versorgt der Steuerstromkreis auch nicht den Lastkreis. Dieser hat seine eigene Versorgung L und N.

BID = 811717

ergster

Stammposter

Zitat :
Offroad GTI hat am 21 Jan 2012 15:58 geschrieben :

Zitat :

Zitat :
sozusagen 2-polige Trennung,

Das meint weder Offroad noch ich.
So in der Art meinte ich das schon (aber natürlich bleibt es eine einpolige Trennung). Schütze sind doppelt unterbrechende Schaltgeräte, wohingegen Relais nur einfach unterbrechend sind.

Interessante These.

Für mich sind Schütze bisher immer zum schalten großer Lasten, und Relais für kleine Lasten gewesen. Was man jetzt genau als solche definiert ist natürlich etwas Schwammig.

Nach Offroad GTIs definition, handelt es sich bei dem unten gezeigten Teil demanch um ein 90A Relais mit 3 Schließern.

Ne ich werde das auch weiterhin Schütz nennen.

Hersteller Telemechanique, Bj. um 1990.

BID = 811721

GeorgS

Inventar

Danke, Ergster!

Georg

BID = 811722

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Nach Offroad GTIs definition, handelt es sich bei dem unten gezeigten Teil demanch um ein 90A Relais mit 3 Schließern.
Ja. dies ist ein Relais, wobei ich mir die Definition aber auch nicht ausgedacht habe

Zitat :
Für mich sind Schütze bisher immer zum schalten großer Lasten, und Relais für kleine Lasten gewesen.
Tja, dann schau dir mal dieses Relais an:
Dies ist aus einer Diesellok (BR233) und schaltet ca. 500A

BID = 811737

ergster

Stammposter

Also, Wikipedia sagt azu folgendes:

Zitat :
Schütze unterscheiden sich in folgenden Merkmalen von Relais[1]:

* Relais sind für geringere Schaltleistung ausgelegt, sie besitzen meist keine Funkenlöschkammern.
* Die Schaltkontakte von Relais sind einfach unterbrechend, während sie bei Schützen meist doppelt unterbrechend sind.
* Relais benutzen oft Klappanker, Schütze hingegen meist Zuganker zwecks größerer mechanischer Schaltkraft, die für die höheren Schaltleistungen und massiveren Kontakte erforderlich ist.

Alle vorstehenden Unterscheidungsmerkmale sind jedoch nicht zwingend, eine klare Abgrenzung ist nicht möglich. Ein allgemein gültiges Unterscheidungsmerkmal ist, dass Schütze nur Öffner- und Schließerkontakte, Relais dagegen auch Wechslerkontakte (Umschalter) besitzen können.

Code :

Also, meist doppelt ausgeführt, heißt nicht immer, und das Telemechanique Teil erfüllt alle Eigenschaften um ein Schütz zu sein, nur eben ohne doppelte Unterbrechung.

Den Ursprumg des Begriffs vermute ich hier.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCtz_(Wasserbau)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ergster am 24 Jan 2012 12:47 ]

BID = 811740

GeorgS

Inventar

Die Unterscheidung ist schlicht historisch.
Die ersten Relais gab es im Bereich Telegraphie,
dann in der Vermittelungstechnik.
Schütze kommen erst in den 20ern auf, zusammen mit
dem Elektrohandwerk.
In diese Zeit fällt auch die Bewegung "hinaus mit den Fremdwörtern!",
und die Meister und Berufsschullehrer etc setzten "Schütz" durch.
Bei den "Schwachströmern" blieb es bei den Relais.
Interessanterweise sind die ganz großen Dinger weder Schütz
noch Relais, sondern Schalter, ich meine die Lasttrennschalter
in Hochspannungsnetzen, obwohl die ja auch nicht von Hand
betätigt werden .
Gruß
Georg

BID = 811892

ergster

Stammposter

Das passt ja ganz gut in meine Ursprungsvermutung. Anstatt sich ein neues Wort einfallen zu lassen, hat man den Begriff aus dem Wasserbau übernommen. Die Funktionen der beiden weisen ja gewisse Gemeinsamkeiten auf.

BID = 811897

GeorgS

Inventar

Ja,
das Wasserschütz (oft auch "der Schützen") ist zweifellos der
Ursprung des Begriffs. Hydraulische Analogien waren früher
in Lehrbüchern sehr beliebt.
Gruß
Georg

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400446   Heute : 220    Gestern : 7426    Online : 448        26.11.2024    1:27
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0578789710999