Autor |
Schütz - Erklärung des Anhangs Suche nach: schütz (1705) |
|
|
|
|
BID = 811117
Torino_94 Gerade angekommen
|
|
Hallo erstmals !
Ich habe eine Frage was das Thema "Schütze" angeht. Denn irgendwie verstehe ich es nicht so ganz :wawand:
Und zwar aber ich ein Bild angehängt , kann mir das mal einer bitte gründlich erklären ?
Ich weiß , Schütze werden durch den Steuerstrom einer Magnetspule eingeschaltet und in ihrer Einschaltstellung gehalten.
aber wie ist es möglich, mit dem Steuerstromkreis den Hauptstromkreis zu versorgen ?
Ich wäre echt dankbar, wenn mir irgendwer dieses Bild und vorallem das Prinzip gründlich erklären könnte
danke |
|
BID = 811118
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Schütze sind genau wie Relais elektromagnetisch betätigte Schalter, da wird nur geschaltet nicht versorgt!
|
BID = 811119
|
ah ok !
und kannst du mir das Bild erklären ?
|
BID = 811120
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Ja im Steuerstromkreis wird die Spule mit Energie versorgt , dadurch entsteht ein Magnetfeld welches die Hauptkontakte bewegt. Da der Steuerstromkreis keine elektrische Verbindung mit dem Laststromkreis hat sind diese beiden Kreise galvanisch getrennt.
|
BID = 811125
|
aso
also brauche ich den kleinen Steuerstrom nur um die Magnetspule des Schützes zu betätigen und anschließend werden durch ein Magnetfeld die Hauptkontakte betätigt und somit den großen Laststrom zu erzeugen?
Kannst du mir bei der Formulieren der Antwort für diese Frage helfen ?
"Wozu braucht man Schütze?"
Meine Antwort : Man benötigt Schütze um mit einem kleinen Steuerstrom , Verbraucher mit größeren Leistungen zu schalten und somit Material einzusparen. (wegen Querschnitt)
ist das richtig ?
|
BID = 811129
clembra Inventar
|
Zitat :
Torino_94 hat am 21 Jan 2012 13:41 geschrieben :
|
... anschließend werden durch ein Magnetfeld die Hauptkontakte betätigt und somit den großen Laststrom zu erzeugen?
|
Nicht ganz. Zu ermöglichen wäre wohl besser. Im Prinzip ist der Lastteil eines Schützes genau wie ein Schalter, den man auch per Hand betätigen könnte. Es handelt sich beim Schütz weder um eine Spannungs-/Stromquelle, noch um einen Verbraucher. Letzteres bezogen auf den Lastkreis, die Magnetspule im Steuerkreis ist ein Verbraucher.
Zitat :
Torino_94 hat am 21 Jan 2012 13:41 geschrieben :
|
und somit Material einzusparen. (wegen Querschnitt)
|
Der Teil ist zwar nicht grundlegend verkehrt. Der Querschnitt ist aber nicht so häufig der Grund. Es gibt auch andere Gründe wie:
- Verbraucher auf unterschiedlichen Außenleitern sollen zusammen geschaltet werden, möglicherweise über mehrere verteilte Schalter, auch Not-Aus.
- Geschaltet werden soll über eine Steuerung, die keinen so hohen Schaltstrom verträgt. Das kann alles von einer simplen Schaltuhr bis zur großen SPS o.ä. sein.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| also brauche ich den kleinen Steuerstrom nur um die Magnetspule des Schützes zu betätigen und anschließend werden durch ein Magnetfeld die Hauptkontakte betätigt und somit den großen Laststrom zu erzeugen? |
Gewöhnlich wird nicht die Magnetspule bewegt, sondern deren Magnetfeld bewegt einen Eisenkern, der wiederum die Kontakte betätigt.
Erzeugt wird der Laststrom da überhaupt nicht, das passiert im Kraftwerk.
Relais und Schütze können einen Stromkreis nur herstellen oder unterbrechen.
Die Formulierung der Lösung deiner Hausaufgabe bleibt dir überlassen.
|
BID = 811138
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Ich weiß , Schütze werden durch den Steuerstrom einer Magnetspule eingeschaltet und in ihrer Einschaltstellung gehalten. |
Aber auch nur bei entsprechender Beschaltung. Von allein bleibt es nicht eingeschaltet.
Es sei denn, du schaltest damit einen Kurzschluss, woraufhin die Kontakte zusammen brennen
Zitat :
| Verbraucher mit größeren Leistungen zu schalten und somit Material einzusparen. (wegen Querschnitt) |
Wie/wo du hier Material sparen willst, ist mir schleierhaft...
Übrigens kannst du mit Schützen auch Verbraucher mit kleineren Leistungen schalten
Erwähnenswert wäre sicherlich auch noch, dass Schütze, im Gegensatz zu Relais, zwei feststehende Kontake haben, welche bei Betätigung mit einem beweglichen Kontatkt gebrückt werden.
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| dass Schütze, im Gegensatz zu Relais, zwei feststehende Kontake haben, |
Is that Your serious?
Ich gehe bisher davon aus, daß Schütz die Eindeutschung
von Relais ist, die sich im Bereich Elektro durchgesetzt hat,
während sich beim Kleinzeug das Wort Relais gehalten hat.
Die zwei in Reihe geschalteten Kontakte sollen wohl sicheres
Abschalten gewährleisten, sind also eine Frage der Spannung?
Ich habe in meinem Kram ein Relais aus einem Zählgerät
der 50er, das schaltet einige mA Hochspannung für die
Spitzenzählkammern, auch mit zwei Kontakten in Reihe.
Ich würde mich sträuben, das Ding Schütz zu nennen.
Gruß
Georg
Surfer Inventar
|
Ich denke Offroad meint eher zwei feststehende Kontaktlaschen,auf die durch die Betätigung eine Kontaktbrücke gesenkt(oder auch gedrückt) wird(sozusagen 2-polige Trennung,besserer Lichtbogenabriss),wobei es bei den kleineren Relais meist nur einseitig gelagerte Federkontakte sind.
Gruß Surf
|
BID = 811156
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Zitat :
| Wie/wo du hier Material sparen willst, ist mir schleierhaft... |
wenn die Betätigung der Schützspule weiter weg vom zu schaltenden Verbraucher sitzt.
Somit reicht ein kleiner Strom (-> kleinerer Querschnitt der Steueradern) aus, um eine höhere Last zu schalten.
Dazu muss sich das Schütz in der Nähe der Last befinden.
Ein weiteres Beispiel waren früher Relais in Telegrafenleitungen.
|
BID = 811159
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| sozusagen 2-polige Trennung, |
Das meint weder Offroad noch ich.
2-Polig hat eine feststehende Bedeutung.
Georg
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
|
Zitat :
| sozusagen 2-polige Trennung, |
Das meint weder Offroad noch ich. |
So in der Art meinte ich das schon (aber natürlich bleibt es eine einpolige Trennung). Schütze sind doppelt unterbrechende Schaltgeräte, wohingegen Relais nur einfach unterbrechend sind.
Surfer Inventar
|
Schade Georg
|
BID = 811238
Surfer Inventar
|
|