Autor |
|
|
|
BID = 810865
dertuermer Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
habe ein Problem mit einem SMD Bauteil,das sich in einem kleinen 7 Zoll X4-Tech DVB-T TV befindet. Dieser SMD ist verbrannt und ich kann darauf nur noch eine Null erkennen. Auf der Platine ist ein Q10 aufgedruckt also müsste es in Richtung Transistor gehen. Auf der anderen Platinenseite ist das Kabel für die Hintergrundbeleuchtung.Ich habe das Board nach weiteren SMD's abgesucht die eine Null haben und da gibt es noch 3 die 017E heissen,ich finde aber in keiner Vergleichstabelle diese Nummer.Neben dem verbranntem SMD ist einer mit dem Aufdruck A2SNB.
Jetzt habe ich die Hoffnung das mir hier im Forum einer helfen kann.Das Board um das es geht hat die Nummer ZD7.820.534.VER:1.0
Vielen Dank schon mal. |
|
BID = 810873
perl Ehrenmitglied
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Das ist ziemlich hoffnungslos, solange weder der Hersteller und Typ des Fernsehers noch die Bauform des Transistors bekannt ist.
Selbst jemand, der solch eine Platine vielleicht vor einer Stunde noch in der Hand hatte, dürfte mit deren Beschriftung nicht viel anfangen zu wissen.
Gute Fotos des Invaliden und seiner Umgebung könnten auch helfen.
Im Übrigen brennt ein Transistor selten einfach so ab, sondern das ist meist die Folge eines anderen Fehlers. |
|
BID = 810879
|
Na dann Danke ich glaube dieser TV kommt von Conrad aber welche Firma ihn gebaut hat weiß ich nicht. Ich weiß das ein Transistor nicht so ohne weiteres durchbrennt aber ich wollte wissen mit was ich es zu tun habe,irgendwo muss man anfangen.Mit Bild ist ein Problem da ich mit der Auflösung der Kamera die Dateigröße überschreite.
Das Gerät selbst habe ich für kleines Geld von Ebay und musste feststellen das da schon jemand rum gelötet hat also nicht so tragisch.
Ich werde ihn dann als Teilespender nehmen.
Herzlichen Dank nochmals für die Antwort.
|
BID = 810887
Kleinspannung Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
dertuermer hat am 19 Jan 2012 16:49 geschrieben :
|
Mit Bild ist ein Problem da ich mit der Auflösung der Kamera die Dateigröße überschreite.
|
Offtopic :
|
Das sagt uns mal wieder drei Dinge:
1.hilft viel nicht immer viel
2.jeder noch so dämliche Computer hat mindestens ein Programm an Bord mit dem sich Bilder auf das nötige Maß verkleinern lassen
3.90% aller PC-Probleme befinden sich zwischen Stuhl und Bildschirm...
|
BID = 810894
|
Stimmt,hatte aber gedacht das vielleicht jemand so ein Problem schon mal hatte und mir sagen könnte was das für ein SMD-Bauteil ist. Mit Bildern ist da auch nichts zu machen und deshalb halte ich mich damit nicht auf.
Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe ich besorge mir ein Zweitgerät.
|