Bewegungsmelder für UV-Lampe auf Schildkröten-Landteil, wie realisieren?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  11:24:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Bewegungsmelder für UV-Lampe auf Schildkröten-Landteil, wie realisieren?
Suche nach: bewegungsmelder (1353) lampe (10728)

    







BID = 810550

Mefi69

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Hallo liebe Elektro-Gemeinde,

ich möchte gerne folgende Ausgangs-sitation elektrotechnisch verfeinern und benötige dazu euren Rat für die Umsetzung:

Wir haben eine Wasserschildkröte in einem 600L-Aquarium (150x60x70cm)
Dieses ist komplett mit einer Giesemann-Aquarienleuchte beleuchtet, welche 4-T5 Lampen und 2 HQI Strahler (150W) beinhaltet.

Diese ist komplett über eine USB-4-Kanal-zeitschaltuhr gesteuert.

Nun braucht eine Schildkröte, wie viele andere Reptilien auch, UV-B und -C Licht für die Vitamin-B-Synthese.
Daher habe ich zusätzlich einen entsprechenden Strahler über dem Landteil angebracht. Dieser wird auch durch einen der HQI-Strahler beleuchet(zur erwärmung), doch dieser gibt halt kein UV-Licht ab.

Dieser UVB-Stahler wird momentan von mir manuell über eine Funk-Fernbedienung ein und aus geschaltet. Also Sobald sich die Kröte auf dem Landteil befindet, mach ich ihn an, und wenn sie wieder ins Wasser hüpft mach ich ihn wieder aus.

Eine reine Zeitschaltung kommt nicht in Betracht, da 1. der UV-Spot nur benötigt wird, wenn die Kröte auch drunterliegt, und 2. eine zu hohe tägliche Dosis auch schädlich für die Kröte sein kann.

Ein tägliches Sonnenbad unter der UV-Lampe von 1-2 Stunden ist völlig ausreichend.

Ich möchte daher nun eine Sensorik anbringen, die registriert, wenn sich die kröte auf dem Lanteil befindet, und dementsprechend die UV-Lampe ein- und ausschaltet, sowie eine art Zeiterfassung, die diese Schaltung nach erreichen eine täglichen Maximalleuchtdauer deaktiviert.

Mir schwebt da eine Art Lichtschranke, Drucksensor unter dem Sonnenplatz, o.ä. vor, in Kombination mit einer Zeitsteuerung. Nur wie ich das realisieren soll weiß ich halt noch nicht, daher wende ich mich hoffnungsvoll an euch!

Der Sonnenplatz ist ca. 30x50cm, auf diesem liegt eine Marmorplatte (ca.15x15cm) wo die Kröte sich zum Sonnen ablegt, da der UV-Spot genau darauf ausgerichtet ist. Vielleicht könnte man darunter einen Drucksensor anbringen, der registriert wenn die Kröte draufliegt...

Alle Bauteile, die innerhalb des Aquariums sind, sollten spritzwassergeschützt sein...

Ich freue mich auf euren Input!

Lg

Mefi



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mefi69 am 17 Jan 2012 13:12 ]

BID = 810554

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Du könntest einen Schalter oder Taster unter der Platte montieren, der auf das Gewicht des Tiers reagiert.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 810557

Mefi69

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Daran hab ich auch schon gedacht, doch hat die Platte ja eine nicht unerhebliches Eigengewicht, sie ist weitaus schwerer als die Kröte...
Daher müsste ein Drucksensor die permanente Belastung der Platte ignorieren und nur auf die Differenz reagieren wenn die Kröte draufliegt...

Ich dachte da eine eine Druckempfindliche Matte oder so, die man auf das Gewicht der Platte vorjustieren kann.

Dazu hab ich leider noch keine Lösung im Netz gefunden. Wenn Du oder ein anderen Forenmitglied mir da was passendes empfehlen kannst wäre das ein Ansatz.

eine solche Lösung darf dann aber nicht sehr hoch sein, also möglichst flach. Ich könnte in dem Holzuntergrund eine Aussparung von ca. 1-2cm machen, mehr geht da nicht...

BID = 810559

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Mefi69 hat am 17 Jan 2012 13:34 geschrieben :

Daran hab ich auch schon gedacht, doch hat die Platte ja eine nicht unerhebliches Eigengewicht, sie ist weitaus schwerer als die Kröte...
Daher müsste ein Drucksensor die permanente Belastung der Platte ignorieren und nur auf die Differenz reagieren wenn die Kröte draufliegt...

Das sollte doch mit entsprechenden Federn zu machen sein...


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 810561

Mefi69

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Ich bevorzuge da doch eine rein elektrotechnische Lösung, mit Bewegungsmelder oder Lichtschranke in einem wasserdichten gehäuse.

Leider finde ich keine der o.g. Bauteile mit einem derart kurzen Aktionsradius (30-50cm). Die Lampe soll ja nicht angehen wenn jemand am Aquarium vorbeigeht...

Da irgendwas mit Federn o.ä. zu Basteln ist m.E. nicht zielführend, da ich denke das so etwas recht fehleranfällig ist, z.B. wegen Korrision, dort herrscht ein tropisches Klima. 40grad und 100% Luftfeuchtigkeit.

Wenn Drucksensor dann eine Art wasserdichte Kontaktmatte, die ich unter den Stein legen kann. Doch sowas hab ich leider noch nicht entdeckt.


BID = 810562

Mefi69

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Ein weiteres Gimik wäre ein Betriebstundenzähler, denn die UV-Lampe verliert mit der Zeit ihre Leistung, ob wohl sie noch brennt, fällt der UV Anteil an einer WEile rapide ab...

BID = 810601

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Eventuell sollte es mit einem Lichttaster machbar sein die Kröte zu detektieren.
Dieser benötigt keinen extra Reflektor oder sonstige Installation an der Vorderseite des Aquariums und kann unterhalb des Rohres an der Rückseite montiert werden. Z.B. an einem eingehängten Blechstreifen.
Für den Lichttaster benötigst Du eine Betriebsspannung zwischen 24 und 240V wobei ich innerhalb des Aquariums so dicht über der Wasseroberfläche 24V mit nachgeschaltetem Relais empfehlen würde.

Einen Betriebsstundenzähler solltest Du mit der Suche bei Conrad auch viele erschiedene finden so dass sicherlich ein von der Spannung und dem Gehäusewunsch passender gefunden werden sollte.

powersupply







[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 17 Jan 2012 17:56 ]

BID = 810664

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n


Zitat :

Ein weiteres Gimik wäre ein Betriebstundenzähler, denn die UV-Lampe verliert mit der Zeit ihre Leistung, ob wohl sie noch brennt, fällt der UV Anteil an einer WEile rapide ab...
Dann könntest du auch mit einem Microcontroller arbeiten.
Über einen Sensor detektierst du Schildi und schaltest die Lampe ein.
Wenn eine Gesamtbrenndauer von X Stunden überschritten wird, erhöht sich bei jedem Einschalten die Leuchtzeit um 1% oder so.

Als Sensor könntest somit auch einen Drucksensor nehmen und den Sensorwert der leeren Platte über das Programm rausrechnen.
Ist deine Platte dann noch über Dreipunktauflage (zwei feste Punkte und ein Sensor) montiert muss der Sensor nicht das komplette Gewicht halten.

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 810667

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wenn eine Gesamtbrenndauer von X Stunden überschritten wird, erhöht sich bei jedem Einschalten die Leuchtzeit um 1% oder so.
Es soll doch aber nur so lange leuchten, wie die Schildkröte auf der Platte/unter der Lampe sitzt...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 810696

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Eine reine Zeitschaltung kommt nicht in Betracht, da 1. der UV-Spot nur benötigt wird, wenn die Kröte auch drunterliegt, und 2. eine zu hohe tägliche Dosis auch schädlich für die Kröte sein kann.
Wird aber vermutlich trotzdem ratsam sein, weil die Lampe wenigstens ihre Betriebstemperatur erreichen muß, wenn sie nicht frühzeitig sterben soll.
Außerdem emittieren kalte Lampen überproportional viel UV-C.

Vielleicht kann man mit einer einfachen Zeitschaltuhr das Tier daran gewöhnen seinen Platz an der Höhensonne regelmäßig aufzusuchen.
In der Natur scheint die Sonne ja auch nach einem konstanten Schema, und nicht nur, weil eine Schildkröte aus dem Wasser krabbelt.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182111060   Heute : 2130    Gestern : 5426    Online : 476        2.10.2024    11:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.068873167038