Autor |
Spannung von 6 auf 3Volt begrenzen, Leistung unbekannt/schwankend... Suche nach: spannung (45525) |
|
|
|
|
BID = 810643
luecke3.0 Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem, ich möchte ein Bauteil in einem Modellboot einbauen und es mit dem Fahrakku (6Volt) betreiben. Das Bauteil wird normalerweise mit einer 3 Volt Knopfzelle (CR2032) betrieben, welche laut Hersteller mehr als 100 Stunden halten soll, der Strom ist mit meinem normalen Multitester nicht wirklich messbar und ist im Betrieb leicht schwankend.
Ich brauche also ein Bauteil das die Spannung begrenzt, ein fester Widerstand kommt ja wohl nicht in Frage.
Ich habe im Netz einen einstellbarer Spannungsregler gefunden, ist sowas das Richtige? Gibt´s sowas vielleicht noch etwas kleiner?
Würde mich über Tipps freuen!
Gruß
Lücke |
|
BID = 810650
Dark Dragon Schreibmaschine
|
|
Ein 78L33 ggf. mit einer Schottky Diode dahinter dürfte das sein, was Du suchst.
|
|
BID = 810651
Ltof Inventar
|
Zitat :
Dark Dragon hat am 18 Jan 2012 03:05 geschrieben :
|
... mit einer Schottky Diode dahinter ...
|
Die Auswahl an Spannungsreglern ist groß genug, dass man gleich das Richtige nimmt.
Höchstwahrscheinlich macht der Schaltung die 0,3 Volt zuviel nichts aus. Der Ängstliche nimmt einen Spannungsregler mit 3,0 Volt, z.B. den LP2950ACZ3,0 bzw. LP2950CZ3,0.
BID = 810655
Offroad GTI Urgestein
|
Je nach Stromaufnahme geht es auch noch viel einfacher: Nämlich mit einer 3V Z-Diode.
@Lücke:
Zitat :
| ich möchte ein Bauteil in einem Modellboot einbauen |
Was ist das für ein Bauteil und wie groß ist die Stromaufnahme?
Mirto Schreibmaschine
|
Zitat :
| wie groß ist die Stromaufnahme? |
Zitat :
| mit einer 3 Volt Knopfzelle (CR2032) betrieben, welche laut Hersteller mehr als 100 Stunden halten soll |
Wird wohl sehr gering sein.
Offroad GTI Urgestein
|
Damit hast du sehr wahrscheinlich Recht, wäre aber schon interessant zu wissen, worum es sich handelt.
GeorgS Inventar
|
Was auch immer dieses Teil ist,
das Ganze ist Unfug. Zum ersten hält die Knopfzelle "ewig",
zum zweiten ist man froh um jedes Funktionsteil an Bord,
das nicht von den Störungen des Fahrmotors abhängt.
Schon in den 50ern, als ich meine ersten Gehversuche
mit Fernsteuerungen machte, galt die Regel:
- möglichst separate Batterie für Steuerung und Fahrmotor.
Georg