Dioden mit min. 1000V und min. 10A und niedrigen Durchgangswiderstand

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  10:31:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Dioden mit min. 1000V und min. 10A und niedrigen Durchgangswiderstand

BID = 816657

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
beim Diebstahl werden die Module einfach abgezwickt oder ausgesteckt
Eben.
Und deshalb würde ich an einem sicheren Ort, z.B. am Wechselrichter, den Strom praktisch ohne Spannungsabfall durch eine niederohmige Transformatorprimärwicklung schicken.
Auf der Sekundärseite entsteht dann nur eine Spannung, wenn sich der Strom in der Primärwicklung ändert.
Prinzip Stromwandler.

Man kann die ganze Geschichte problemlos so auslegen, daß sie nur auf sehr schnelle Stromänderungen, wie sie beim Abzwicken oder Kurzschliessen entstehen, reagiert.
Nachts könnte man einen geringen Strom in die Solarmodule einspeisen um die Überwachung aufrecht zu erhalten.

Probleme, die aber sicher lösbar sind, sehe ich dabei haupsächlich in den Stromschwankungen, die der Wechselrichter selbst verursacht und in den Induktionsströmen bei Gewittern.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 816790

Grimm

Stammposter

Hallo Perl,

ein sehr interessanter Vorschlag.

Stromwandler habe ich ja sowieso an jeden Wechselrichter, zur Funktionskontrolle und Erkennung von Störungen.
Auf der AC Seite sind bis zu 40A vorhanden bei der Einspeisung, da kann man mit Stromwandler gute Meßergebnisse erzielen. Aber in der Nacht wenn ich da z.B 20mA durch die Solarleitungen, Module und Wechselrichter schicke wird am Stromwandler vermutlich keine Spannung ausgegeben.
Auch schalten sich die Wechselrichter ab und zu kurzzeitig ab, wenn im Netz kurzeitig die Frequenz oder Spannung schwankt, dann fliest auch in der DC-Seite kein Strom.
Ich möchte aber vermeiden das ich Fehlalarme bekomme, dann nimmt man den Alarm irgend wann nicht mehr ernst.

Das mit dem Stromwandler werde ich in den nächsten Tagen mal testen, ob bei z.B 50mA an den Stromwandlern sich was tut.

Gruß

PS
Du hast mir bereits in der Vergangenheit gute Tips gegeben die ich gut umsetzen konnte nochmals im nachhinein DANKE perl.

BID = 816816

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Aber in der Nacht wenn ich da z.B 20mA durch die Solarleitungen, Module und Wechselrichter schicke wird am Stromwandler vermutlich keine Spannung ausgegeben.
Du solltest damit ja nicht den Wechselstrom überwachen, sondern den Gleichstrom.
Außerdem wird der Stromwandler nicht als solcher, also sekundärseitig kurzgeschlossen, betrieben, sondern mit sekundärseitigem Leerlauf.
Dann ist die Ausgangsspannung i.W. durch die primärseitige Stromänderungsgeschwindigkeit gegeben.
Man muß dann sogar aufpassen, dass es beim Ein- oder Ausschalten von höheren Strömen nicht zu Überspannungsschäden kommt. Spannungsbegrenzer, z.B. antiparallele Dioden, helfen dagegen.

Nur mal als Zahlenbeispiel:
Wenn die 20mA innerhalb von -beim Abknipsen realistischen- 20µs verschwinden oder auf den doppelten Wert ansteigen, dann beträgt die Stromänderungsgeschwindigkeit 1000A/s.
Um den gleichen Spitzenwert mit einer sinusförmigen 50Hz Spannung zu erreichen, wären 2,25Aeff erforderlich.

Damit aber so hohe Stromänderungsgeschwindigkeiten möglich sind, dürfen zu überwachende Solarzellen nicht parallelgeschaltet werden, sonst verhindert deren hohe Kapazität die schnelle Stromänderung. Dann gibt es erst Alarm, wenn die letzte der Parallelschaltung abgeknipst wird (und die anderen schon auf dem LKW sind ).
Eine Parallelschaltung darf also erst hinter dem Überwacher stattfinden.

BID = 816827

Otiffany

Urgestein

Ich hätte da eine Diode für dich; allerdings ist bei 130V schon mit einem Spannungsabfall von 45V zu rechnen

Gruß
Peter

P.S.
Warum nimmst Du nicht einfach 10Stck 1N4007 parallelgeschaltet?
Vielleicht wird es nötig sein noch 10Stck niederohmige Widerstände zu integrieren, aber eine Diode für die hohe Spannung mit dem Stromfluß wirst Du wohl nicht finden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 23 Feb 2012 13:52 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416830   Heute : 1327    Gestern : 7490    Online : 280        28.11.2024    10:31
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315918922424